Autoren: Arriola, L, Bendinelli, B, Beulens, JW, Boeing, H, Buckland, G, Buijsse, B, Clavel-Chapelon, F, Cottet, V, Crowe, FL, de Lauzon-Guillan, B, Feskens, EJM, Forouhi, NG, Franks, PW, Gonzalez, C, Grioni, S, Guevara, M, Hallmans, G, InterAct Consortium, Kaaks, R, Key, TJ, Khaw, K, Langenberg, C, Molina-Montes, E, Moreno-Iribas, MC, Nilsson, P, Norat, T, Overvad, K, Palla, L, Palli, D, Panico, S, Quirós, JR, Riboli, E, Rolandsson, O, Romaguera, D, Romieu, I, Sacerdote, C, Schulze, MB, Sharp, S, Slimani, N, Spijkerman, AMW, Sánchez, MJ, Teucher, B, Tjonneland, A, Tormo, MJ, Tumino, R, van der Schouw, YT, van der, ADL, Wareham, NJ
Veröffentlicht: 1. Januar 2011
In dieser Fall-Kohortenstudie, die innerhalb der EPIC-Kohorte mit 340.234 Teilnehmern und einer Beobachtungsdauer von 3,99 Millionen Personenjahren durchgeführt wurde, wurden 11.994 neue Fälle von Typ-2-Diabetes identifiziert, zusammen mit einer stratifizierten Subkohorte von 15.798 Teilnehmern aus acht europäischen Ländern. Eine hohe Einhaltung der mediterranen Ernährung (rMED-Score 11–18) war mit einem um 12 % geringeren Risiko verbunden, an Typ-2-Diabetes zu erkranken (HR 0,88, 95 % KI 0,79–0,97), verglichen mit einer geringen Einhaltung (rMED 0–6). Eine moderate Einhaltung (rMED 7–10) zeigte eine nicht signifikante Reduktion von 7 % (HR 0,93, 95 % KI 0,86–1,01). Ein signifikanter Dosis-Wirkungs-Trend wurde über die verschiedenen Kategorien der Einhaltung beobachtet (P für den Trend = 0,013). Die Assoziation war bei Teilnehmern unter 50 Jahren und bei übergewichtigen Personen abgeschwächt.