Zimt

VorsichtEmpfohlen

2 Studien · 2 Empfehlungen

Zuletzt aktualisiert: 30. Januar 2026

Zimt – Typ-2-Diabetes
Vorsicht1 studien

Zimt verbessert den Cholesterinspiegel bei Diabetikern nicht.

Für Diabetiker, die ihre Blutfettwerte verbessern möchten, hat sich die Einnahme von Zimtpräparaten als nicht vorteilhaft erwiesen. Obwohl Zimt anscheinend keine signifikanten Schäden verursacht, gibt es keine Belege, die seine Anwendung zur Behandlung von Blutfetten bei Diabetes unterstützen.

Evidenz

Autoren: Kelsberg, Gary, Letinsky, Daniel, St. Anna, Leilani

Veröffentlicht: 1. Januar 2011

Diese systematische Übersichtsarbeit untersuchte die Wirkung von Zimt als Nahrungsergänzungsmittel speziell bei Patienten mit Diabetes. Die meisten verfügbaren Daten aus kleinen randomisierten kontrollierten Studien mit heterogenen Ergebnissen deuten darauf hin, dass Zimt als Nahrungsergänzungsmittel weder die Serumlipidwerte verbessert noch bei Diabetikern signifikante Schäden verursacht. Die Empfehlungsstärke wird mit B bewertet, was die Einschränkungen der Evidenzbasis, wie z. B. kleine Stichprobengrößen und inkonsistente Ergebnisse zwischen den Studien, widerspiegelt. Über die bei gesunden Personen beobachteten leichten gastrointestinalen Symptome hinaus wurden in der diabetischen Population keine signifikanten Nebenwirkungen berichtet.

Empfohlen1 studien

Aufguss aus Zimtpulver kann helfen, den Blutzuckerspiegel nach dem Essen zu senken.

Ceylon-Zimt (Cinnamomum zeylanicum) enthält Polyphenole, die die Insulinrezeptorempfindlichkeit erhöhen und dadurch möglicherweise die Glukoseaufnahme verbessern und dazu beitragen können, den Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in Richtung Normalbereich zu senken.

Evidenz

Autoren: Ardiaria, M. (Martha), Arini, P. J. (Prettika)

Veröffentlicht: 1. Januar 2016

Eine nicht-randomisierte Interventionsstudie mit 54 Patienten mit Typ-2-Diabetes wurde in drei Gruppen eingeteilt: 8 g Zimtpulver-Aufguss (n=18), 10 g Zimtpulver-Aufguss (n=18) und Kontrollgruppe (n=18). Nach 14 Tagen täglicher Einnahme zusätzlich zur verordneten Medikation zeigten beide Behandlungsgruppen eine signifikante Senkung des Nüchternblutzuckerspiegels zwei Stunden nach dem Essen (p<0,05). Die 10-g-Gruppe wies die signifikanteste Veränderung auf (p=0,000), gefolgt von der 8-g-Gruppe (p=0,001), während in der Kontrollgruppe kein signifikanter Unterschied festgestellt wurde (p=0,652). Alle Teilnehmer setzten ihre verordnete Diabetesmedikation während des gesamten Studienzeitraums fort.