Autoren: Brayne, Carol, Cappuccio, Francesco, Khaw, Kay-Tee, Leng, Yue, Luben, Robert N., Surtees, Paul G., Wainwright, Nick W. J.
Veröffentlicht: 17. März 2015
In einer prospektiven Kohorte von 9.692 Personen im Alter von 42 bis 81 Jahren, die an der EPIC-Norfolk-Studie teilnahmen und über einen Zeitraum von 9,5 Jahren beobachtet wurden und bei denen zuvor kein Schlaganfall aufgetreten war, wurden 346 Fälle von Schlaganfällen erfasst. Eine lange Schlafdauer stand in einem signifikanten Zusammenhang mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko (HR = 1,46, 95 % KI 1,08–1,98), nachdem alle Kovariaten berücksichtigt worden waren. Eine kurze Schlafdauer zeigte ein nicht signifikant erhöhtes Risiko (HR = 1,18, 95 % KI 0,91–1,53). Personen mit durchgehend langer Schlafdauer und solche, bei denen die Schlafdauer im Laufe der Zeit deutlich zunahm, hatten im Vergleich zu Personen mit durchgehend durchschnittlicher Schlafdauer ein höheres Schlaganfallrisiko. Eine aktualisierte Metaanalyse bestätigte einen kombinierten HR von 1,15 (95 % KI 1,07–1,24) für kurze Schlafdauer und 1,45 (95 % KI 1,30–1,62) für lange Schlafdauer.
