Autoren: Goodman, G. E, Goodman, P. J, Klein, E. A, Kristal, A. R, Meyskens, F. L, Minasian, L. M, Neuhauser, M. L, Parnes, H. L, Schenk, J. M, Song, X., Tangen, C. M, Thompson, I. M, Till, C.
Veröffentlicht: 14. April 2014
In dieser verschachtelten Fall-Kohorten-Analyse innerhalb der SELECT-Studie (1.731 Fälle, 3.203 Kohortenmitglieder) zeigte das Plasma von 25-Hydroxyvitamin D eine U-förmige Beziehung zum Gesamtrisiko für Prostatakrebs. Im Vergleich zur niedrigsten Quintile wies die dritte Quintile die stärkste schützende Wirkung auf (HR 0,74, 95 % KI 0,59–0,92, P = 0,008), während die höchste Quintile keinen Vorteil zeigte (HR 0,98, 95 % KI 0,78–1,21, P = 0,823). Bei hochgradigem Krebs (Gleason 7–10) wirkten sich die zweite und dritte Quintile schützend aus (HR 0,63, 95 % KI 0,45–0,90, P = 0,010; HR 0,66, 95 % KI 0,47–0,92, P = 0,016), aber die höchste Quintile nicht (HR 0,88, 95 % KI 0,63–1,22). Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass eine Supplementierung von Männern mit ausreichenden Werten möglicherweise schädlich sein könnte.
