Selen

VermeidenVorsichtEmpfohlen

4 Studien · 3 Empfehlungen

Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2026

Selen – Prostatakrebs
Vermeiden2 studien

Eine Selen-Supplementierung steht in einem dosisabhängigen Zusammenhang mit einer erhöhten Sterblichkeit bei Prostatakrebs.

Eine prospektive Kohortenstudie mit 4.459 Männern, die an nicht-metastasiertem Prostatakrebs erkrankt waren, ergab, dass eine Selen-Supplementierung von ≥140 μg/Tag das Risiko für den Tod durch Prostatakrebs im Vergleich zu Männern ohne Selen-Supplementierung mehr als verdoppelte (HR 2,60, 95 % KI 1,44–4,70), wobei ein signifikanter Dosis-Wirkungs-Trend beobachtet wurde (P = 0,001). Niedrigere Dosierungen zeigten keine signifikante Erhöhung des Risikos (HR 1,18 für 1–24 μg/Tag; HR 1,33 für 25–139 μg/Tag). Eine systematische Übersichtsarbeit, die einen Zeitraum von 23 Jahren umfasste (1990–2013), kam unabhängig davon zu dem Schluss, dass Selen-Nahrungsergänzungsmittel nicht zur Prävention von Prostatakrebs eingesetzt werden sollten, da höhere Dosierungen möglicherweise die Prognose verschlechtern könnten. In beiden Studien – einer Kohortenstudie und einer systematischen Übersichtsarbeit – deuten die Ergebnisse einheitlich darauf hin, dass eine Selen-Supplementierung bei Männern mit oder einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs eher schädlich als nützlich ist.

Evidenz

Autoren: Chan, June M, DuPre, Natalie, Kenfield, Stacey A, L Giovannucci, Edward, Stampfer, Meir J, Van Blarigan, Erin L

Veröffentlicht: 12. Dezember 2014

Eine prospektive Kohorte von 4.459 Männern mit nicht-metastasiertem Prostatakrebs aus der „Health Professionals Follow-Up Study“ wurde von 1988 bis 2010 beobachtet (mittlere Beobachtungsdauer 8,9 Jahre). Während des Beobachtungszeitraums traten 965 Todesfälle auf, darunter 226 (23,4 %) durch Prostatakrebs. Die rohen Sterberaten aufgrund von Prostatakrebs pro 1.000 Personenjahre betrugen 5,6 bei Männern, die kein Selen einnahmen, gegenüber 10,5 bei Männern, die ≥140 μg/Tag zu sich nahmen. In multivariat angepassten Cox-Modellen zeigten eine Selenzufuhr von 1–24 μg/Tag (HR 1,18, 95 % KI 0,73–1,91), 25–139 μg/Tag (HR 1,33, 95 % KI 0,77–2,30) und ≥140 μg/Tag (HR 2,60, 95 % KI 1,44–4,70) im Vergleich zu Männern ohne Selenzufuhr ein zunehmendes Risiko für die Sterblichkeit durch Prostatakrebs (P-Trend = 0,001). Es wurden keine statistisch signifikanten Zusammenhänge mit einem biochemischen Rezidiv, der kardiovaskulären Mortalität oder der Gesamtsterblichkeit festgestellt.

Autoren: Mandair, D, Rossi, R, Pericleous, M, Whyand, T, Caplin, M

Veröffentlicht: 1. Januar 2007

Eine systematische Literaturübersicht in PubMed aus den Jahren 1990 bis 2013 kam zu dem Schluss, dass Selenpräparate nicht zur Prävention von Prostatakrebs empfohlen werden können. Noch besorgniserregender ist die Erkenntnis, dass höhere Selendosen mit einer schlechteren Prognose einhergehen können. Dieses Ergebnis basiert auf der Auswertung zahlreicher Studien aus dem 23-jährigen Untersuchungszeitraum, die epidemiologische und interventionelle Forschung zu Ernährungsfaktoren und Prostatakrebs umfassten. Die Evidenzlage ist für die Autoren ausreichend, um ausdrücklich von einer Selensupplementierung zur Prostatakrebsprävention abzuraten.

Vorsicht1 studien

Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Einnahme von Selen-Nahrungsergänzungsmitteln zur Vorbeugung von Prostatakrebs sinnvoll ist.

Obwohl frühere Hypothesen darauf hindeuteten, dass Selen das Risiko für Prostatakrebs verringern könnte, haben hochwertige, randomisierte Studien keinen schützenden Effekt bestätigt. Eine anfängliche Hypothese aus der NPCT-Studie, wonach Männer mit einem niedrigen Ausgangswert des Selenspiegels möglicherweise davon profitieren könnten, wurde durch nachfolgende, größere Studien mit geringem Verzerrungsrisiko nicht bestätigt.

Evidenz

Selenium for preventing cancer.

Autoren: Brinkman, M, Crespi, Cm, D'Amico, Roberto, DEL GIOVANE, Cinzia, Dennert, G, Horneber, M, Vinceti, Marco, Zeegers, Mp, Zwahlen, M

Veröffentlicht: 1. Januar 2014

Systematische Übersichtsarbeit mit 55 Beobachtungsstudien (> 1.100.000 Teilnehmer) und 8 randomisierten, kontrollierten Studien (44.743 Teilnehmer). Die aus den Beobachtungsdaten gewonnenen Erkenntnisse deuteten auf ein geringeres Risiko für Prostatakrebs bei höherer Selenexposition hin, aber die randomisierten, kontrollierten Studien zeigten einen unpräzisen Gesamteffekt (RR 0,90, 95 % KI 0,71 bis 1,14, 4 Studien, N = 19.110). Wenn die Analyse auf Studien mit geringem Bias-Risiko beschränkt wurde, zeigte sich bei der Selen-Supplementierung kein Effekt auf das Prostatakrebsrisiko (RR 1,02, 95 % KI 0,90 bis 1,14, 3 Studien, N = 18.183). Die Hypothese, dass Personen mit den niedrigsten Selenwerten zu Beginn der Studie durch eine Supplementierung das Prostatakrebsrisiko senken könnten, wurde durch nachfolgende Studien nicht bestätigt.

Empfohlen1 studien

Höhere Selenwerte sind mit einem geringeren Risiko für hochgradigen Prostatakrebs verbunden.

In einer Bevölkerung mit relativ geringer Selenzufuhr waren höhere Selen- und Selenoprotein-P-Plasmaspiegel mit einem reduzierten Risiko für hochgradigen Prostatakrebs assoziiert. Obwohl Selen nicht mit dem Gesamtrisiko oder dem Risiko für fortgeschrittenen Prostatakrebs in Zusammenhang stand, deutet die spezifische Assoziation mit hochgradigem Prostatakrebs auf einen potenziellen Nutzen einer aggressiven Prävention hin.

Evidenz

Autoren: Christensen, Jane, Friis, Søren, Larsen, Erik Huusfeldt, Larsen, Signe B., Olsen, Anja, Outzen, Malene, Overvad, Kim, Tjønneland, Anne

Veröffentlicht: 1. Januar 2016

Eine verschachtelte Fall-Kontroll-Studie innerhalb der dänischen Kohorte „Ernährung, Krebs und Gesundheit“ mit 27.179 Männern identifizierte 784 Prostatakrebsfälle, denen 784 Kontrollpersonen zugeordnet wurden. Von den Fällen wiesen 525 ein fortgeschrittenes und 170 ein hochgradiges Prostatakarzinom auf. Höhere Selenkonzentrationen im Plasma waren mit einem geringeren Risiko für hochgradigen Prostatakrebs assoziiert (HR 0,77; 95 %-KI 0,64–0,94; p = 0,009). Höhere Selenoprotein-P-Werte zeigten ebenfalls ein reduziertes Risiko für hochgradigen Prostatakrebs (HR 0,85; 95 %-KI 0,74–0,97; p = 0,01). Selen im Plasma war zudem mit einer geringeren Gesamtmortalität bei Prostatakrebsfällen assoziiert (HR 0,92; 95 %-KI 0,85–1,00; p = 0,04). Für das Gesamtrisiko oder das Risiko für fortgeschrittenen Prostatakrebs wurde kein signifikanter Zusammenhang beobachtet. Im Verlauf der Nachbeobachtung bis zum Jahr 2012 verstarben 305 Patienten, davon 212 an Prostatakrebs.