Gesättigte Fettsäuren

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Zuletzt aktualisiert: 14. Februar 2026

Gesättigte Fettsäuren – Prostatakrebs
Vermeiden1 studien

Hoher Konsum gesättigter Fettsäuren mit erhöhtem Risiko für fortgeschrittenen Prostatakrebs verbunden

Eine systematische Übersichtsarbeit von 46 Studien ergab übereinstimmende epidemiologische Belege dafür, dass der regelmäßige Konsum einer Ernährung mit hohem Anteil an gesättigten Fettsäuren mit einem erhöhten Risiko für fortgeschrittenen Prostatakrebs einhergeht. Eine Reduzierung der Zufuhr gesättigter Fettsäuren kann dazu beitragen, das Risiko für klinisch relevanten, potenziell tödlichen Prostatakrebs zu senken.

Evidenz

Autoren: Gathirua-Mwangi, Wambui G., Zhang, Jianjun

Veröffentlicht: 1. März 2014

Eine systematische Übersichtsarbeit von 46 bis September 2012 in PubMed veröffentlichten Studien untersuchte den Zusammenhang zwischen Ernährungsfaktoren und fortgeschrittenem, metastasiertem oder tödlichem Prostatakrebs. Epidemiologische Studien zeigten übereinstimmend, dass der regelmäßige Konsum einer Ernährung mit hohem Anteil an gesättigten Fettsäuren mit einem erhöhten Risiko für fortgeschrittenen Prostatakrebs einhergeht. Sowohl Fall-Kontroll- als auch Kohortenstudien trugen zu diesem Ergebnis bei, wobei die Kohortenstudien insgesamt uneinheitliche Resultate lieferten. Der Zusammenhang zwischen gesättigten Fettsäuren und fortgeschrittenem Prostatakrebs zählte zu den konsistentesten Ernährungsergebnissen der untersuchten Literatur.

Vorsicht1 studien

Begrenzen Sie die Aufnahme von cholesterinreichen Lebensmitteln, um das Risiko für aggressiven Prostatakrebs zu senken.

Da ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blutplasma mit hochgradigem Prostatakrebs in Verbindung gebracht wird, könnte die Reduzierung des Cholesterins in der Ernährung durch die Einschränkung von gesättigten Fettsäuren, verarbeitetem Fleisch und anderen cholesterinerhöhenden Lebensmitteln eine kluge Strategie für Männer sein, die sich Sorgen um ihr Prostatakrebsrisiko machen.

Evidenz

Autoren: A Jemal, AG Renehan, AM Mondul, AM Mondul, Carole Hart, CL Hart, CL Hart, DA Lawlor, David S Morrison, DM Boudreau, DR Browning, E Giovannucci, EA Platz, EA Platz, EL Korn, F Bravi, F Bray, G Davey Smith, G Davey Smith, GD Batty, General Register Office, Hing Leung, HM Van, HY Oh, J Green, JD Kark, JD Neaton, Kashif Shafique, Khaver Qureshi, KM Dale, L Zhuang, L Zuccolo, LE Johns, LJ Schouten, MH Hager, MJ Resnick, ML Turley, MM Thompson, MR Freeman, National Heart, Lung and Blood Institute, P Knekt, PD Baade, Philip McLoone, RA Hiatt, RM White, TE Strandberg, VM Hawthorne, WA Sakr, Y Ben-Shlomo

Veröffentlicht: 1. Januar 2012

In einer Kohorte von 12.926 Männern mit einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 37 Jahren war ein höherer Ausgangscholesterinspiegel im Plasma signifikant mit hochgradigem Prostatakrebs (Gleason ≥ 8, n = 119) assoziiert. Die Hazard Ratio für Männer im vierten Cholesterinquintil (6,1 bis < 6,69 mmol/l) im Vergleich zum niedrigsten Quintil (< 5,05 mmol/l) betrug 2,28 (95 %-KI 1,27–4,10). Dieser Zusammenhang blieb auch nach Adjustierung für BMI, Rauchen und sozioökonomischen Status bestehen. Bemerkenswerterweise war ein erhöhter Cholesterinspiegel nicht mit dem allgemeinen Prostatakrebsrisiko, sondern spezifisch mit aggressiven Verlaufsformen assoziiert. Dies deutet darauf hin, dass eine Reduktion metabolischer Risikofaktoren die gefährlichste Form der Erkrankung gezielt behandeln könnte.