Autoren: A Bandura, AK Eriksen, B Gardner, B Verplanken, C Bosco, C Renzi, FC Hamdy, G Godin, GA Borg, GJ Koelwyn, HH Kyu, HJ Tan, J Sim, L Bourke, LA Kaminsky, MR Law, R Horne, SM Eldridge, T Hvid, T Kroll, T Li, TJ Wilt, WC Willett, YL Le
Veröffentlicht: 14. Mai 2018
In einer multizentrischen, offenen, randomisierten kontrollierten Studie mit 50 Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs geringen bis mittleren Risikos, die zufällig für 12 Monate auf ein Bewegungstraining (n=25) oder eine übliche Behandlung mit Empfehlungen zu körperlicher Aktivität (n=25) eingeteilt wurden, schlossen 92 % der Teilnehmer die Beurteilungen ab. Die Trainingsgruppe erreichte durchschnittlich 140 Minuten pro Woche (95 % KI 129–152 Min.), was 94 % der Zieldosis bei 75 % der maximalen Herzfrequenz entsprach. Das Training führte zu einer durchschnittlichen Reduktion der Körpermasse um 2,0 kg (95 % KI -2,9, -1,1), einer Senkung des systolischen Blutdrucks um 13 mmHg (95 % KI 7, 19), einer Senkung des diastolischen Blutdrucks um 8 mmHg (95 % KI 5, 12) und zu einer Verbesserung der Lebensqualität um 13 EQ-5D-Punkte (95 % KI 7, 18). Nur bei 3 Männern kam es zu einem Fortschreiten zur invasiven Therapie (2 in der Gruppe mit üblicher Behandlung). Es traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf.
