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Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2026

Gewichtsmanagement – Bauchspeicheldrüsenkrebs
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Die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts senkt das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs um 14 bis 50 %.

Drei Studien mit insgesamt über 340.000 Teilnehmern zeigen einen Zusammenhang zwischen überschüssigem Körperfett und einem erhöhten Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die IARC-Arbeitsgruppe stufte Bauchspeicheldrüsenkrebs als eine Krebsart ein, bei der ausreichende Beweise vorliegen, dass die Vermeidung von übermäßigem Körperfett das Risiko senkt. Es wurden zusammengefasste relative Risiken von 1,5 (95 % KI: 1,2–1,8) für die höchste BMI-Kategorie im Vergleich zu normalem Gewicht ermittelt, wobei ein klarer Zusammenhang zwischen Dosis und Reaktion festgestellt wurde. In der UK Biobank-Kohorte (288.802 Teilnehmer, mediane Nachbeobachtungsdauer von 8,2 Jahren) entsprach jede Erhöhung um 1 Punkt in einem Adhärenzscore zur Krebsprävention, der Körpergewicht, körperliche Aktivität, Ernährung und Alkoholkonsum umfasst, einer Risikoreduktion von 14 % (HR 0,86; 95 % KI: 0,79–0,94). Unter den 51.251 chinesischen Teilnehmern in Singapur zeigten diejenigen mit einem BMI ≥ 27,5 kg/m² einen erhöhten Risikotrend (HR 1,75, 95 % KI: 0,93–3,3). Die Kontrolle des Körpergewichts durch eine ausgewogene Energieaufnahme und regelmäßige körperliche Aktivität stellt eine veränderbare Strategie zur Reduzierung des Risikos für Bauchspeicheldrüsenkrebs dar.

Evidenz

Autoren: Celis-Morales C, Ho FK, Malcomson FC, Mathers JC, Parra-Soto S, Sharp L

Veröffentlicht: 9. Januar 2024

In einer prospektiven Kohorte von 288.802 Teilnehmern der UK Biobank (mittleres Alter 56,2 Jahre), die über einen Medianzeitraum von 8,2 Jahren (Interquartilsabstand 7,4–8,9) beobachtet wurden, zeigte der verkürzte WCRF/AICR-Adhärenzscore eine signifikante inverse Korrelation mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Jede Erhöhung des Scores um 1 Punkt (Bereich 0–5, wobei Körpergewicht, körperliche Aktivität, Ernährung und Alkoholkonsum berücksichtigt werden) war mit einer Risikoreduktion von 14 % verbunden (Hazard Ratio 0,86; 95 % Konfidenzintervall 0,79–0,94). Während der Nachbeobachtungszeit entwickelten 23.448 Teilnehmer Krebs. Cox-Modelle mit proportionalen Gefahren wurden verwendet, um für Störfaktoren zu korrigieren.

Autoren: Anderson, Annie S., Baker, Jennifer L., Bianchini, Franca, Breda, João, Byers, Tim, Clearly, Margot P., Colditz, Graham, Di Cesare, Mariachiara, Gapstur, Susan M., Grosse, Yann, Gunter, Marc, Herbert, Ronald A., Hursting, Stephen D., Kaaks, Rudolf, Lauby-Secretan, Béatrice, Leitzmann, Michael, Ligibel, Jennifer, Loomis, Dana, Renehan, Andrew, Romieu, Isabelle, Scoccianti, Chiara, Shimokawa, Isao, Straif, Kurt, Thompson, Henry J., Ulrich, Cornelia M., Wade, Katlin, Weiderpass, Elisabete

Veröffentlicht: 24. August 2016

Die Arbeitsgruppe des IARC-Handbuchs stufte Bauchspeicheldrüsenkrebs als eine von acht neu identifizierten Krebsarten ein, für die es ausreichende Belege dafür gibt, dass ein geringerer Körperfettanteil das Krebsrisiko senkt. Dies ist eine neue Erkenntnis im Vergleich zur Bewertung aus dem Jahr 2002. Die relativen Risiken aus Metaanalysen oder kombinierten Analysen lagen bei Übergewicht zwischen 1,2 und 1,5 und bei Fettleibigkeit zwischen 1,5 und 1,8, wobei das kombinierte relative Risiko für die höchste BMI-Kategorie im Vergleich zu einem normalen BMI bei 1,5 (95 % KI, 1,2–1,8) lag. Es wurde ein signifikanter positiver Zusammenhang zwischen dem BMI und dem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs nachgewiesen. Der Körperfettanteil und die Gewichtszunahme im Laufe des Lebens werden weitgehend durch beeinflussbare Risikofaktoren bestimmt, darunter eine übermäßige Energieaufnahme und mangelnde körperliche Aktivität.

Autoren: A Berrington de Gonzalez, A Seow, A Seow, AA Arsian, Ai Zhen Jin, Andrew O. Odegaard, AO Odegaard, AR Hart, AV Patel, C Samanic, C Samanic, CA Conover, Consultation WHO Expert, D Albanes, DM Parkin, DS Michaud, E Giovannucci, EE Calle, J Luo, J Luo, J Ma, JE Manson, JH Hankin, Jian-Min Yuan, K Wada, KA Perkins, Kristin E. Anderson, L Jiao, LN Jiao Anderson, M Wang, P Deurenberg, R Durazo-Arizu, R LinY, Fu, RC Klesges, RJ Kuczmarski, RJ Stevens, RZ Stolzenberg-Solomon, RZ Stolzenberg-Solomon, RZ Stolzenberg-Solomon, S Connor Gorber, S Iodice, SC Larsson, SC Larsson, Seema Untawale, SH Jee, SO Olusi, Suminori Akiba, U Nothlings, WH Tsong, Woon-Puay Koh, WP Koh, XH Lu, Y Lin

Veröffentlicht: 1. Januar 2014

In der Kohorte der „Singapore Chinese Health Study“ (51.251 Teilnehmer, durchschnittliche Nachbeobachtungszeit etwa 14 Jahre) zeigten Personen, die noch nie geraucht hatten und einen BMI von ≥27,5 kg/m² aufwiesen, nach Ausschluss der ersten drei Jahre der Nachbeobachtung eine tendenziell erhöhte Wahrscheinlichkeit für Bauchspeicheldrüsenkrebs (HR = 1,75, 95 % KI = 0,93–3,3) im Vergleich zu Personen mit einem BMI von 21,5–24,4 kg/m². Dabei wurden die von der WHO festgelegten BMI-Grenzwerte für asiatische Bevölkerungsgruppen angewendet, wobei ≥27,5 kg/m² als Übergewicht für asiatische Populationen eingestuft wurde. Obwohl das Ergebnis statistisch nicht signifikant war, stimmen Richtung und Ausmaß des Zusammenhangs mit den Ergebnissen westlicher Kohortenstudien überein, die ein erhöhtes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Übergewicht zeigen.