Autoren: A Berrington de Gonzalez, A Seow, A Seow, AA Arsian, Ai Zhen Jin, Andrew O. Odegaard, AO Odegaard, AR Hart, AV Patel, C Samanic, C Samanic, CA Conover, Consultation WHO Expert, D Albanes, DM Parkin, DS Michaud, E Giovannucci, EE Calle, J Luo, J Luo, J Ma, JE Manson, JH Hankin, Jian-Min Yuan, K Wada, KA Perkins, Kristin E. Anderson, L Jiao, LN Jiao Anderson, M Wang, P Deurenberg, R Durazo-Arizu, R LinY, Fu, RC Klesges, RJ Kuczmarski, RJ Stevens, RZ Stolzenberg-Solomon, RZ Stolzenberg-Solomon, RZ Stolzenberg-Solomon, S Connor Gorber, S Iodice, SC Larsson, SC Larsson, Seema Untawale, SH Jee, SO Olusi, Suminori Akiba, U Nothlings, WH Tsong, Woon-Puay Koh, WP Koh, XH Lu, Y Lin
Veröffentlicht: 1. Januar 2014
In dieser prospektiven Kohorte von 51.251 chinesischen Männern und Frauen im Alter von 45 bis 74 Jahren, die bis Dezember 2011 beobachtet wurden, entwickelten 194 Personen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Unter denjenigen, die jemals geraucht hatten, wiesen untergewichtige Personen (BMI < 18,5 kg/m²) ein deutlich erhöhtes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs auf im Vergleich zu Personen mit einem BMI von 21,5–24,4 kg/m² (HR = 1,99, 95 % KI = 1,03–3,84). Die Interaktion zwischen dem BMI und dem Rauchverhalten war statistisch signifikant (p = 0,018). Diese Korrelation verstärkte sich nach Ausschluss der ersten drei Jahre der Beobachtungsperiode, was darauf hindeutet, dass sie nicht auf eine umgekehrte Kausalität aufgrund einer präklinischen Erkrankung zurückzuführen ist.