Autoren: Huybrechts, I, Julian, C, Khaw, K-T, Lentjes, MAH, Luben, R, Moreno, LA, Wareham, N
Veröffentlicht: 1. Januar 2016
In der EPIC-Norfolk-Kohorte, die 14.624 Männer und Frauen im Alter von 42 bis 82 Jahren umfasste und von 1998–2000 bis März 2015 beobachtet wurde, wurden 1.183 Frakturen erfasst. Nach vollständiger Anpassung an Alter, Geschlecht, Monat, BMI, Rauchverhalten, Alkoholkonsum, Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und frühere Frakturen mithilfe von Cox-Modellen für proportionale Risiken hatten Teilnehmer mit einem Serumwert von 25(OH)D von 50–70 nmol/l ein um 29 % geringeres Frakturrisiko (HR 0,71) im Vergleich zu denjenigen in der niedrigsten Kategorie (<30 nmol/l). Die Vitamin-D-Kategorien wurden wie folgt definiert: <30, 30–50, 50–70, 70–90 und >90 nmol/l. Die alters- und geschlechtsbereinigten Risikoverhältnisse über die verschiedenen Vitamin-D-Kategorien hinweg unterschieden sich vor der zusätzlichen Anpassung an weitere Kovariaten nicht signifikant. Bei älteren Erwachsenen (>65 Jahre) zeigte sich eine eher J-förmige als eine lineare Beziehung.
