Tabak

Vermeiden

4 Studien · 1 Empfehlung

Zuletzt aktualisiert: 27. Februar 2026

Tabak – Mundkrebs
Vermeiden4 studien

Der Konsum von Tabak erhöht das Risiko für Mundkrebs erheblich, und zwar unabhängig vom Teergehalt.

Vier Studien mit insgesamt über 128.000 Teilnehmern zeigen durchgängig einen Zusammenhang zwischen Tabakkonsum und einem erhöhten Risiko für Mundhöhlenkrebs. Eine Fall-Kontroll-Studie mit 749 Fällen von Mundhöhlenkrebs ergab, dass aktuelle Raucher ein 6- bis 10-mal höheres Risiko für Mundhöhlen- und Rachenkrebs hatten als Personen, die noch nie geraucht haben, wobei selbst in der Gruppe mit dem geringsten Teergehalt ein signifikant erhöhtes Restrisiko bestand. Eine nordische Zwillingskohorte mit 127.575 Teilnehmern, die über einen Zeitraum von 27 Jahren beobachtet wurde, zeigte einen kausalen Zusammenhang, der unabhängig von genetischen Faktoren ist: Aktuelle Raucher hatten ein um 85 % höheres Krebsrisiko als ihre nicht rauchenden eineiigen Zwillinge (HR 1,85, 95 % KI: 1,15–2,98). Regionale Kohortendaten von 615 Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle bestätigten, dass Tabak ein wesentlicher Faktor für die Entstehung von Mundhöhlenkrebs ist. Das Dosis-Wirkungs-Muster in Bezug auf verschiedene Teergehalte und das genetisch kontrollierte Zwillingsdesign liefern überzeugende Beweise dafür, dass der Verzicht auf Tabak entscheidend für die Prävention von Mundhöhlenkrebs ist.

Evidenz

Autoren: Adami, Hans-Olov, Clemmensen, Signe, Harris, Jennifer R., Hjelmborg, Jacob, Kaprio, Jaakko, Korhonen, Tellervo, Nordic Twin Study Canc NorTwinCan

Veröffentlicht: 1. Januar 2022

In einer nordischen Zwillingskohorte mit 127.575 Teilnehmern (47.314 aktuelle Raucher, 21.168 ehemalige Raucher, 59.093 Personen, die noch nie geraucht haben) und einem medianen Nachbeobachtungszeitraum von 27 Jahren traten bei 7.379 durch Tabakkonsum bedingten Krebserkrankungen auch Fälle von Mundhöhlenkrebs auf. Aktuelle Raucher hatten ein Hazard Ratio (HR) von 2,14 (95 % KI: 1,95–2,34) für alle durch Tabakkonsum bedingten Krebserkrankungen. Bei 109 monozygoten Zwillingspaaren, bei denen es Unterschiede im Rauchverhalten und beim Auftreten von Krebs gab, zeigten aktuelle Raucher ein HR von 1,85 (95 % KI: 1,15–2,98) und ehemalige Raucher ein HR von 1,69 (95 % KI: 1,00–2,87) im Vergleich zu ihrem nicht rauchenden genetisch identischen Zwilling, was einen kausalen Zusammenhang unabhängig von einer gemeinsamen genetischen Anfälligkeit belegt.

Autoren: López-Cedrún Cembranos, José Luis, Seoane Lestón, Juan Manuel, Seoane Romero, Juan M., Tomás Carmona, Inmaculada, Varela Centelles, Pablo Ignacio, Vázquez Mahía, I.

Veröffentlicht: 1. Januar 2012

In dieser retrospektiv-prospektiven Kohorte von 88 aufeinanderfolgenden Patienten mit oralem Plattenepithelkarzinom (mittleres Alter 60 ± 11,3 Jahre, 65,9 % Männer), die zwischen Januar 1998 und Dezember 2003 behandelt wurden, wurde der Rauchstatus als möglicher Faktor im Zusammenhang mit einer Diagnose in einem fortgeschrittenen Stadium erfasst. Während Rauchen im Regressionsmodell für eine späte Diagnose nicht unabhängig signifikant war, wurde es zusammen mit Alkoholkonsum, Tumorlokalisation und dem Grad der Differenzierung zu den wichtigsten Risikofaktoren gezählt, die untersucht wurden. Die Kohorte zeigte, dass bei 54,5 % der Fälle keine verzögerte Diagnose vorlag und 45,5 % in einem frühen Stadium (I–II) diagnostiziert wurden.

Autoren: Beck, Zoltán, D. Tóth, Ferenc, Dezso, Balázs, Fekésházy, Attila, Kiss, Csongor, Márton, Ildikó, Redl, Pál, Sikula, Judit, Simon, Ágnes, Szarka, Krisztina Zsuzsanna

Veröffentlicht: 1. Januar 2008

In einer kombinierten retrospektiven und prospektiven Kohortenstudie mit 615 Patienten mit oralem Plattenepithelkarzinom und 109 Patienten mit präkanzerösen Läsionen (orale Leukoplakie und orale Lichen planus) in Nordostungarn wurden Umweltfaktoren, die das Krebsrisiko erhöhen, systematisch untersucht. In dieser Region werden jährlich 100 bis 150 neue Fälle von oralem Plattenepithelkarzinom diagnostiziert, wobei die Zahl der fortgeschrittenen Tumore zunimmt. Die Studie identifizierte Umweltfaktoren, darunter Tabak, als wesentliche Faktoren für die Entstehung von oralem Karzinom in dieser Bevölkerungsgruppe.

Autoren: Altieri, Andrea, Bosetti, Cristina, Conti, E., Dal Maso, Luigino, Franceschi, Silvia, Gallus, Silvano, La Vecchia, Carlo, Levi, Fabio, Negri, Eva, Zambon, Paola

Veröffentlicht: 1. Januar 2003

In einer Fall-Kontroll-Studie mit 749 Fällen von Mundhöhlen- und Rachenkrebs sowie 1770 Kontrollpersonen aus Italien und der Schweiz (1992–1999) ergaben sich bei aktuellen Rauchern multivariate Odds Ratios von 6,1 (bei <20 mg Teer) bzw. 9,8 (bei ≥20 mg Teer) im Vergleich zu Personen, die noch nie geraucht hatten, nachdem für Alter, Geschlecht, Studienzentrum, Bildungsniveau und Alkoholkonsum korrigiert worden war. Beim Vergleich von Zigaretten mit ≥10 mg Teer gegenüber Zigaretten mit <10 mg Teer, die in den vorhergehenden sechs Monaten geraucht wurden, betrug das Odds Ratio 1,9 für Mundhöhlen- und Rachenkrebs, nachdem die Anzahl der gerauchten Zigaretten und die Rauchdauer berücksichtigt worden waren. Auch in der niedrigsten Teerkategorie blieben signifikant erhöhte Risiken bestehen.