Raucherentwöhnung

Empfohlen

2 Studien · 1 Empfehlung

Zuletzt aktualisiert: 27. Februar 2026

Raucherentwöhnung – Fettleibigkeit
Empfohlen2 studien

Wenn man mit dem Rauchen aufhört, verringert sich das Risiko für Krankheiten, die mit Übergewicht in Verbindung stehen, und es wird die Gewichtskontrolle unterstützt.

Eine groß angelegte Kohortenstudie der UK Biobank mit 438.583 Erwachsenen, die über einen Zeitraum von 12,8 Jahren beobachtet wurden, ergab, dass Personen mit Übergewicht, die zusätzlich zu anderen gesunden Gewohnheiten auf das Rauchen verzichteten, ein deutlich geringeres Risiko für ischämische Herzkrankheiten (HR 0,72, 95 % KI 0,65–0,80), Herzinsuffizienz (HR 0,65, 95 % KI 0,53–0,80), Gicht (HR 0,51, 95 % KI 0,38–0,69) und Stimmungsstörungen (HR 0,66, 95 % KI 0,56–0,78) aufwiesen als Personen ohne gesunde Lebensstilfaktoren. Eine systematische Auswertung von Metaanalysen und systematischer Übersichtsarbeiten bestätigte zudem, dass der Verzicht auf das Rauchen ein schützender Faktor gegen Übergewicht ist, insbesondere während der Schwangerschaft, da die Raucherentwöhnung das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes und Kaiserschnitte verringert. In beiden Studien erwies sich der Verzicht auf das Rauchen als wichtiger, beeinflussbarer Faktor zur Reduzierung von Komplikationen im Zusammenhang mit Übergewicht, sowohl in primären als auch in sekundären Präventionsstrategien.

Evidenz

Autoren: Carette, Claire, Czernichow, Sébastien, Hamer, Mark, Rassy, Nathalie, Rives-Lange, Claire, Van Straaten, Alexis

Veröffentlicht: 26. Mai 2023

Diese Kohortenstudie wertete die Daten von 438.583 Teilnehmern der UK Biobank im Alter von 40 bis 73 Jahren aus, die im Mittel 12,8 Jahre lang beobachtet wurden. Nichtrauchen war einer von vier bewerteten Faktoren für einen gesunden Lebensstil. Erwachsene mit Adipositas, die alle vier Faktoren, einschließlich Nichtrauchen, erfüllten, wiesen im Vergleich zu Personen ohne diese Faktoren ein signifikant reduziertes Risiko auf: ischämische Herzkrankheit (HR 0,72; 95 %-KI 0,65–0,80), Herzinsuffizienz (HR 0,65; 95 %-KI 0,53–0,80), Gicht (HR 0,51; 95 %-KI 0,38–0,69) und affektive Störungen (HR 0,66; 95 %-KI 0,56–0,78). Zu den Lebensstilprofilen mit dem geringsten Risiko zählten insbesondere Nichtrauchen in Kombination mit einer gesunden Ernährung.

Autoren: Konstantina Karaouli, Petros Pappas

Veröffentlicht: 1. Januar 2010

Eine systematische Übersichtsarbeit, die begutachtete systematische Übersichten und Metaanalysen aus Medline, PubMed und der Cochrane-Datenbank zusammenfasst, untersuchte den Zusammenhang zwischen veränderbaren Risikofaktoren und Fettleibigkeit. Es wurde festgestellt, dass eine Reduzierung des Rauchens während der Schwangerschaft eine schützende Wirkung gegen Fettleibigkeit hat. Dies wurde in Verbindung mit der Stilldauer als präventive Faktoren im frühen Lebensabschnitt bewertet. Die Übersichtsarbeit ergab, dass Fettleibigkeit direkt mit einer erhöhten Inzidenz von Kaiserschnitten und Schwangerschaftsdiabetes einhergeht, wobei das Rauchen bei Müttern einen veränderbaren Faktor darstellt, der zu diesen negativen Folgen beiträgt. Die Evidenz, die für die Vermeidung von Rauchen spricht, war Teil der umfassenderen Schlussfolgerung der Übersichtsarbeit, dass primäre und sekundäre Präventionsstrategien in entwickelten und Entwicklungsländern zu einer Verringerung der Fettleibigkeitsraten führen.