Gewichtsmanagement

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Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2026

Gewichtsmanagement – Nierenkrebs
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Die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts reduziert das Risiko für Nierenkrebs im Laufe des Lebens erheblich.

Drei Studien mit insgesamt über 289.000 Teilnehmern und mehr als 1.000 epidemiologischen Analysen zeigen durchgängig einen Zusammenhang zwischen überschüssigem Körperfett und einem erhöhten Risiko für Nierenkrebs. Eine Kohortenstudie der UK Biobank mit 288.802 Erwachsenen ergab, dass jede Verbesserung um 1 Punkt bei der Einhaltung von Maßnahmen zur Krebsprävention – einschließlich Gewichtsmanagement – das Risiko für Nierenkrebs um 17 % senkte (HR 0,83; 95 % KI 0,76–0,90). Die IARC-Arbeitsgruppe bestätigte, dass ausreichende Belege dafür vorliegen, dass die Vermeidung von Gewichtszunahme das Auftreten von Nierenzellkarzinomen verhindert. Die höchste BMI-Kategorie ist dabei mit einem um 80 % erhöhten Risiko im Vergleich zu Normalgewicht verbunden (RR 1,8; 95 % KI 1,7–1,9), und es besteht ein signifikanter Dosis-Wirkungs-Zusammenhang. Eine systematische Auswertung von 30 Studien identifizierte zudem Fettleibigkeit in der Kindheit und im Jugendalter als einen beeinflussbaren Risikofaktor für Nierenkrebs bei Erwachsenen, wobei die Belege bei Männern besonders stark sind. Die Gewichtskontrolle ab dem frühen Lebensalter stellt eine der wirksamsten Maßnahmen zur Reduzierung des Nierenkrebsrisikos dar.

Evidenz

Autoren: Celis-Morales C, Ho FK, Malcomson FC, Mathers JC, Parra-Soto S, Sharp L

Veröffentlicht: 9. Januar 2024

Bei einer Beobachtungsstudie mit 288.802 Teilnehmern der UK Biobank (mittleres Alter 56,2 Jahre, zu Beginn der Studie krebsfrei), die über einen Zeitraum von durchschnittlich 8,2 Jahren beobachtet wurden, war jede Erhöhung des verkürzten WCRF/AICR-Adhärenzscores um 1 Punkt mit einem um 17 % geringeren Risiko für Nierenkrebs verbunden (HR 0,83; 95 % KI 0,76–0,90). Der Score berücksichtigte Körpergewicht, körperliche Aktivität, die Aufnahme von Obst/Gemüse/Ballaststoffen, die Reduzierung des Konsums von rotem und verarbeitetem Fleisch sowie die Einschränkung des Alkoholkonsums (Bereich 0–5 Punkte). Insgesamt traten während der Beobachtungszeit 23.448 Krebserkrankungen auf. Es wurden multivariable Cox-Modelle mit proportionalen Risiken verwendet, wobei für Störfaktoren korrigiert wurde.

Autoren: Anderson, Annie S., Baker, Jennifer L., Bianchini, Franca, Breda, João, Byers, Tim, Clearly, Margot P., Colditz, Graham, Di Cesare, Mariachiara, Gapstur, Susan M., Grosse, Yann, Gunter, Marc, Herbert, Ronald A., Hursting, Stephen D., Kaaks, Rudolf, Lauby-Secretan, Béatrice, Leitzmann, Michael, Ligibel, Jennifer, Loomis, Dana, Renehan, Andrew, Romieu, Isabelle, Scoccianti, Chiara, Shimokawa, Isao, Straif, Kurt, Thompson, Henry J., Ulrich, Cornelia M., Wade, Katlin, Weiderpass, Elisabete

Veröffentlicht: 24. August 2016

Die IARC-Arbeitsgruppe bestätigte erneut, dass es ausreichende Belege für einen krebspräventiven Effekt gibt, wenn eine Gewichtszunahme vermieden wird, und zwar im Zusammenhang mit Nierenkrebs. Dies steht im Einklang mit der Bewertung aus dem Jahr 2002. Das relative Risiko für die höchste BMI-Kategorie im Vergleich zu einem normalen BMI betrug 1,8 (95 % KI, 1,7–1,9), was eine der stärksten Zusammenhänge unter allen untersuchten Krebsarten darstellt. Es wurde ein signifikanter positiver Zusammenhang zwischen dem BMI und dem Risiko für Nierenkrebs festgestellt. Die Ergebnisse, die auf dem Taillenumfang basierten, waren im Allgemeinen mit den für den BMI gemeldeten Ergebnissen überein. Die Überprüfung umfasste über 1000 epidemiologische Studien, vorwiegend Beobachtungsstudien, wobei die meisten Risikoschätzungen für den BMI bei Erwachsenen in Bezug auf einen Referenzbereich von 18,5 bis 24,9 lieferten.

Autoren: Schumacher, Makaila A.

Veröffentlicht: 30. März 2016

Eine systematische Übersicht untersuchte 658 Artikel aus PubMed und CINAHL, wobei 30 begutachtete Studien ausgewählt wurden, die in den letzten 10 Jahren veröffentlicht wurden, um sie einer abschließenden Analyse zu unterziehen. Es gab starke Belege für einen positiven Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit im Kindes- und Jugendalter und Nierenkrebs bei Männern. Zusätzliche, jedoch begrenzte Belege deuteten auf einen positiven Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit im Kindesalter und Nierenkrebs sowohl bei Männern als auch bei Frauen in der untersuchten Literatur hin. Die Ergebnisse weisen den Gewichtszustand im Kindesalter als einen veränderbaren Risikofaktor für bösartige Erkrankungen der Niere im Erwachsenenalter aus.