Vitamin C

Empfohlen

5 Studien · 1 Empfehlung

Zuletzt aktualisiert: 4. Februar 2026

Vitamin C – Gicht
Empfohlen5 studien

Die Einnahme von Vitamin C bietet eine moderate Unterstützung bei der Senkung des Harnsäurespiegels als Begleittherapie bei Gicht.

Fünf Studien, darunter zwei wichtige klinische Leitlinien (ACR 2020, BSR/BHPR), zwei systematische Übersichtsarbeiten und eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit 200 Patienten, belegen die Wirksamkeit von Vitamin C als Zusatztherapie bei Gicht. Die BSR-Leitlinie (Evidenzgrad I, Empfehlungsstärke 89 %) dokumentiert eine schwache urikosurische Wirkung bei einer täglichen Dosierung von 500–1500 mg. In einer pakistanischen RCT wurden Xanthinoxidasehemmer allein mit der Kombinationstherapie mit Vitamin C bei Patienten mit Hyperurikämie und Gicht verglichen, deren Serumharnsäurespiegel unter 6 mg/dl gesenkt werden sollte. Sowohl die ACR- als auch die BSR-Leitlinie empfehlen Vitamin C unter bestimmten Bedingungen, betonen aber, dass es primäre harnsäuresenkende Therapien wie Allopurinol oder Febuxostat nicht ersetzen sollte. Der Wirkmechanismus beruht auf der Steigerung der Harnsäureausscheidung und der urikosurischen Wirkung. Vitamin C stellt eine sichere und kostengünstige Ergänzung zu den Standardprotokollen der Gichttherapie dar.

Evidenz

Autoren: , Dr. apt. Tanti Azizah Sujono, M.Sc., Aliyah, Asih Nurul

Veröffentlicht: 1. Januar 2024

Eine systematische Literaturübersicht zu 20 javanischen Heilpflanzen identifizierte Vitamin C als einen der Wirkstoffe, die zur Senkung des Harnsäurespiegels beitragen. Die Übersicht umfasste Studien aus den Jahren 2019–2024, die über Google Scholar recherchiert wurden. Vitamin C wirkt zusammen mit anderen sekundären Pflanzenstoffen wie Lycopin, Leucin und Isoleucin. Zu den Mechanismen, die seine Wirkung entfalten, gehören die Bindung freier Radikale während des Purinabbaus, die Steigerung der Harnsäureausscheidung und urikosurische Effekte, die die Harnsäureelimination aus dem Körper fördern.

Autoren: Abeles, Aryeh M., Bae, Sangmee Sharon, Brignardello‐petersen, Romina, Dalbeth, Nicola, Danve, Abhijeet, FitzGerald, John D., Gelber, Allan C., Guyatt, Gordon, Harrold, Leslie R., Khanna, Dinesh, Khanna, Puja P., Kim, Seoyoung C., King, Charles, Lenert, Aleksander, Levy, Gerald, Libbey, Caryn, Mikuls, Ted, Mount, David, Neogi, Tuhina, Pillinger, Michael H., Poon, Samuel, Qasim, Anila, Rosenthal, Ann, Sehra, Shiv T., Sharma, Tarun Sudhir Kumar, Sims, James Edward, Singh, Jasvinder A., Smith, Benjamin J., Toprover, Michael, Turgunbaev, Marat, Turner, Amy S., Wenger, Neil S., Zeng, Linan, Zhang, Mary Ann

Veröffentlicht: 1. Juni 2020

Die 2020 vom American College of Rheumatology (ACR) auf Basis einer systematischen Literaturrecherche und der GRADE-Methodik entwickelte ACR-Leitlinie zum Gichtmanagement empfiehlt die Vitamin-C-Supplementierung für Gichtpatienten unter bestimmten Bedingungen. Diese Empfehlung basiert auf der Auswertung von 57 PICO-Fragen und stützt die Evidenz für eine moderate Senkung des Serumharnsäurespiegels. Die Leitlinie nennt Vitamin C als mögliche ergänzende Maßnahme, betont aber gleichzeitig, dass die primäre harnsäuresenkende Therapie weiterhin die Grundlage der Behandlung bildet.

Autoren: Belcher, John, Evans, Peter L., Hay, Charles A., Mallen, Christian D., Prior, James A., Roddy, Edward

Veröffentlicht: 1. Dezember 2019

Diese systematische Übersichtsarbeit schloss die Vitamin-C-Zufuhr als einen der untersuchten Risikofaktoren für die Entstehung von Gicht ein. Die Übersichtsarbeit analysierte 33 Kohortenstudien aus den Datenbanken MEDLINE, EMBASE, CINAHL und der Cochrane Library, die von Beginn an bis März 2019 durchsucht wurden. Vitamin C wurde als modifizierbarer Ernährungsfaktor in Studien untersucht, die neu aufgetretene Gicht in der Allgemeinbevölkerung und in der Primärversorgung analysierten. Die Übersichtsarbeit fand ähnliche Effekte bei beiden Geschlechtern.

Autoren: Mallen, Roddy

Veröffentlicht: 26. Mai 2017

Die BSR/BHPR-Leitlinie (Evidenzgrad I, Empfehlungsstärke 89 %) stellt fest, dass Vitamin-C-Präparate in Dosen von 500 mg bis 1500 mg täglich eine schwache harnsäuresenkende Wirkung haben. Obwohl die Leitlinie Vitamin C nicht als primäre harnsäuresenkende Therapie empfiehlt, belegen randomisierte kontrollierte Studien (Evidenzgrad I) die Wirksamkeit von Vitamin C als Zusatztherapie zur Senkung des Serumharnsäurespiegels bei Gichtpatienten.

Autoren: A, HUSSAIN, L, SHAKIR, SA, ZAIDI, TA, KHAN

Veröffentlicht: 1. Mai 2016

In einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie in Lahore, Pakistan, wurden 200 Patienten mit Hyperurikämie und Gicht (Serumharnsäure > 8 mg/dl) im Alter von 18 bis 50 Jahren eingeschlossen. Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen mit je 50 Patienten aufgeteilt. Verglichen wurden Allopurinol allein, Febuxostat allein, Allopurinol in Kombination mit Vitamin C und Febuxostat in Kombination mit Vitamin C. Die Studienpopulation umfasste 118 Männer (59 %) und 82 Frauen (41 %) mit einem Durchschnittsalter von 42,37 ± 9,47 Jahren. Die Medikamentenadhärenz in den Vitamin-C-Kombinationsgruppen (Allopurinol + Vitamin C und Febuxostat + Vitamin C) war vergleichbar mit der in den Monotherapiegruppen. Der primäre Endpunkt war das Erreichen einer Serumharnsäurekonzentration unter 6 mg/dl.