Harnsäureüberwachung zu Hause

Empfohlen

4 Studien · 1 Empfehlung

Zuletzt aktualisiert: 2. Februar 2026

Harnsäureüberwachung zu Hause – Gicht
Empfohlen4 studien

Regelmäßige Harnsäure-Selbsttests zu Hause verbessern das Erreichen der Therapieziele und die Therapietreue bei der Gichtbehandlung.

Vier Studien belegen die Wirksamkeit der Harnsäure-Selbstmessung bei Gichtpatienten. Eine randomisierte, kontrollierte Studie (n=67) zeigte, dass die Harnsäure-Zielwerte (≤0,36 mmol/L) bei einer zweimonatlichen Selbstmessung bei 95 % der Teilnehmer erreicht wurden, verglichen mit 62,9 % bei jährlicher Messung (Risikodifferenz 0,32; 95 %-KI 0,13–0,52; p=0,0021). Eine Studie zur diagnostischen Genauigkeit (n=30) validierte das tragbare Harnsäuremessgerät Easy Touch GCU anhand von Labormethoden und zeigte eine starke Korrelation (r=0,86) mit einer mittleren Differenz von nur 3,9 %. Ein tragbarer Schweißsensor ermöglichte die kontinuierliche Harnsäuremessung in Korrelation zu den Serumwerten bei Gichtpatienten. Eine systematische Übersichtsarbeit von 24 Leitlinien bestätigte den Konsens, dass der Serumharnsäurespiegel für eine langfristige Kontrolle unter 6 mg/dL (360 µmol/L) gehalten werden sollte. Häufige Selbstmessungen ermöglichen es Patienten, den Therapiefortschritt zu verfolgen und die Medikamentenadhärenz zu unterstützen. In der Gruppe mit häufigerer Messung wurden niedrigere Abbruchraten beobachtet.

Evidenz

Autoren: Abbas, Hawazin, Alexander, Debbie, Brown, Clare, Hart, Rowan, Krause, Amrey, Riches, Philip L.

Veröffentlicht: 11. November 2024

In einer randomisierten, kontrollierten Studie mit 67 Gichtpatienten wurde die zweimonatliche Harnsäure-Selbstkontrolle (n=40) mit der jährlichen Kontrolle (n=27) über 24 Monate verglichen. Die Teilnehmer nutzten ein angeleitetes Selbstmanagement mit Harnsäure-Selbsttests und einem Zielwert von 0,3 mmol/l. Nach 24 Monaten erreichten 95 % (38/40) der Teilnehmer mit zweimonatlicher Kontrolle einen Harnsäurewert von ≤0,36 mmol/l, verglichen mit 62,9 % (17/27) der Teilnehmer mit jährlicher Kontrolle. Die Risikodifferenz betrug 0,32 (95 %-KI 0,13 bis 0,52; p=0,0021). Die Abbruchrate war in der Gruppe mit jährlicher Kontrolle höher (4 von 5 Abbrüchen), was darauf hindeutet, dass eine häufigere Selbstkontrolle auch die Therapietreue verbessert.

Autoren: E. V. Panina, M. S. Eliseev, O. V. Zheliabina, Е. В. Панина, М. С. Елисеев, О. В. Желябина

Veröffentlicht: 17. Oktober 2023

In einer Studie zur diagnostischen Genauigkeit an 30 Patienten mit Gicht und Hyperurikämie, die die ACR/EULAR-Kriterien von 2015 erfüllten, zeigte die elektrochemische Methode (Easy Touch GCU Meter) mit Kapillarblut aus der Fingerbeere eine hohe Übereinstimmung mit der standardmäßigen kolorimetrischen Labormethode. Die mittlere Differenz zwischen den Methoden betrug lediglich 13,9 μmol/l (3,9 % relativ zum kolorimetrischen Referenzwert). Ein hoher Korrelationskoeffizient (r = 0,86) belegte einen engen linearen Zusammenhang und eine gute Übereinstimmung zwischen den beiden Messverfahren. Die Methode erwies sich als anwendbar für Patienten mit normalem Harnsäurespiegel und unterstützt somit ihren Nutzen für die kontinuierliche Selbstkontrolle in der klinischen Praxis.

Autoren: Bo, Xiangjie, Gao, Wei, Hsiai, Tzung K., Kogan, Adam, Li, Zhaoping, Min, Jihong, Pak, On Shun, Song, Yu, Tu, Jiaobing, Wang, Minqiang, Yang, Yiran, Zhang, Haixia, Zhu, Lailai

Veröffentlicht: 1. Februar 2020

Die Studie zur diagnostischen Genauigkeit untersuchte einen lasergeätzten, tragbaren Sensor zur simultanen Schweißanalyse, chemischen Messung und Vitalparameterüberwachung. Tests an Gichtpatienten und gesunden Kontrollpersonen zeigten, dass die Harnsäurekonzentration im Schweiß mit der im Serum korrelierte – Gichtpatienten wiesen höhere Harnsäurewerte im Schweiß auf als gesunde Personen. Das Gerät detektierte zuverlässig niedrige Harnsäurekonzentrationen kontinuierlich während körperlicher Anstrengung und nach Ernährungsumstellungen, was auf ein potenzielles Anwendungsgebiet für die kontinuierliche Gichtüberwachung außerhalb klinischer Einrichtungen hindeutet.

Autoren: An, Z, Chen, H, Chen, Y, Chung, S-C, Hemingway, H, Kwong, JS-W, Li, L, Li, Q, Li, S, Li, X, Liu, H, Shah, A, Sun, X, Tian, H, Wang, J

Veröffentlicht: 24. August 2019

Diese systematische Übersichtsarbeit analysierte 24 Leitliniendokumente (16 Leitlinien für die klinische Praxis und 8 Konsensusempfehlungen), die zwischen 2003 und 2017 veröffentlicht wurden, mithilfe der AGREE-II-Methodik. Die Empfehlungen zum Zielwert für den Serumharnsäurespiegel zur Langzeitkontrolle waren in den Leitlinien weitgehend übereinstimmend; die meisten Leitlinien gaben einen Zielwert unter 6 mg/dl (360 µmol/l) an. Die Leitlinie der British Society of Rheumatology aus dem Jahr 2017 erzielte die höchsten Qualitätsbewertungen. Die Dokumente wurden in folgenden Bereichen bewertet: Geltungsbereich und Zweck (Median 85,4 %, Spannweite 66,7 %–100,0 %) und Verständlichkeit (Median 79,2 %, Spannweite 48,6 %–98,6 %).