Fruktose

VermeidenVorsicht

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Zuletzt aktualisiert: 3. Februar 2026

Fruktose – Gicht
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Reduzieren Sie die Fruktosezufuhr, um das Gichtrisiko zu senken.

Der Fruktosekonsum wurde als diätetischer Risikofaktor für Gicht untersucht. Fruktose ist unter den Zuckern insofern einzigartig, als sie die Harnsäureproduktion über Purinabbauwege erhöhen kann.

Evidenz

Autoren: Belcher, John, Evans, Peter L., Hay, Charles A., Mallen, Christian D., Prior, James A., Roddy, Edward

Veröffentlicht: 1. Dezember 2019

Die systematische Übersichtsarbeit untersuchte den Fruktosekonsum als spezifischen Risikofaktor für das Auftreten von Gicht. In 33 Kohortenstudien, die bis März 2019 in MEDLINE, EMBASE, CINAHL und der Cochrane Library recherchiert wurden, wurde die Fruktoseaufnahme zusammen mit anderen Ernährungsfaktoren analysiert. Die Übersichtsarbeit ergab, dass die meisten Ernährungsrisikofaktoren in den 20 Studien (60,6 %), die Männer und Frauen in der Allgemeinbevölkerung und in der Primärversorgung direkt verglichen, ähnliche Auswirkungen auf beide Geschlechter zeigten.

Vorsicht1 studien

Um den Harnsäurespiegel zu regulieren, sollten Sie übermäßige Fruktosekalorien vermeiden.

Da Hyperurikämie mit Gicht in Verbindung steht, ist die Kontrolle der Fruktosezufuhr für Gichtpatienten relevant. Entscheidend ist, dass Fruktose an sich unproblematisch ist, solange sie andere Kohlenhydrate kalorienweise ersetzt. Der Konsum großer Mengen Fruktose, die zu einer erhöhten Kalorienzufuhr führen, kann jedoch den Harnsäurespiegel ansteigen lassen und möglicherweise Gichtanfälle auslösen.

Evidenz

Autoren: Adrian I. Cozma, Alberti, Alexandra L. Jenkins, Amanda J. Carleton, American Diabetes Bantle, Anderson, Arash Mirrahimi, Ardern, Bantle, Becker, Begg, Blayo, Bomback, Canadian Diabetes Association Clinical Practice Guidelines Expert Committee, Choi, Choi, Crapo, Crapo, Cyril W. C. Kendall, D. David Wang, David J. A. Jenkins, Denzer, Egger, Elbourne, Ford, Furukawa, Förster, Gao, Grigoresco, Hallfrisch, Heyland, Huttunen, John L. Sievenpiper, Johnson, Johnson, Joseph Beyene, Jüni, Kneepkens, Koh, Lathyris, Laura Chiavaroli, Lawrence A. Leiter, Livesey, Lê, Madero, Mann, Marco Di Buono, Marriott, Matthew E. Yu, Miller, Moher, Moher, Nakagawa, Ngo Sock, Osei, Osei, Perez-Pozo, Pillinger, Reiser, Russell J. de Souza, Sievenpiper, Stirpe, Sumino, Sun, Thomas M. S. Wolever, Vanessa Ha, Zhu

Eine Metaanalyse von 21 kontrollierten Studien (425 Teilnehmende) ergab, dass der isokalorische Ersatz anderer Kohlenhydrate durch Fruktose den Harnsäurespiegel nicht beeinflusste [MD = 0,56 μmol/L (95 %-KI: −6,62, 7,74)]. Eine hyperkalorische Fruktosesupplementierung von 213–219 g/Tag (+35 % Energieüberschuss) führte bei nicht-diabetischen Teilnehmenden zu einem signifikanten Anstieg des Harnsäurespiegels [MD = 31,0 mmol/L (95 %-KI: 15,4, 46,5)]. Diese Ergebnisse legen nahe, dass fruktosehaltige Lebensmittel im Rahmen einer kalorienausgewogenen Ernährung akzeptabel sind, ein übermäßiger Fruktosekonsum, der die Gesamtkalorienzufuhr erhöht, jedoch begrenzt werden sollte.