Schluckbeschwerden

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2 Studien · 1 Empfehlung

Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2026

Schluckbeschwerden – Speiseröhrenkrebs
Bald zum Arzt2 studien

Schluckbeschwerden bei Personen mit erhöhtem Risiko erfordern eine umgehende Abklärung auf Speiseröhrenkrebs.

Zwei Fall-Kontroll-Studien mit insgesamt 1.688 Teilnehmern (593 Fälle von Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre und 1.095 Kontrollen) identifizierten mehrere Risikofaktoren, die das Risiko für Speiseröhrenkrebs deutlich erhöhen. Eine Gastratrophie verdoppelte das Risiko für Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (OR = 2,01, 95 % KI: 1,18–3,45), wobei sich bei Kombination mit schlechter Zahngesundheit (OR = 4,15, 95 % KI: 2,04–8,42) oder mangelnder Mundhygiene (OR = 8,65, 95 % KI: 3,65–20,46) synergistische Effekte zeigten. Zu den zusätzlichen Risikofaktoren gehörten Opiumkonsum (OR = 2,12), kombinierter Tabak- und Opiumkonsum (OR = 2,35) sowie Kontakt mit Wiederkäuern (achtfach erhöhtes Risiko). Diese signifikanten additiven Wechselwirkungen (RERI = 1,47 bis 4,34) zeigen, dass Personen mit Gastratrophie, schlechter Mundgesundheit oder einer Vorgeschichte von Substanzkonsum, die Schwierigkeiten beim Schlucken entwickeln, ein deutlich erhöhtes Risiko für Speiseröhrenkrebs haben. Daher ist eine rechtzeitige klinische Untersuchung unerlässlich und das Symptom sollte nicht einfach abgetan werden.

Evidenz

Autoren: Nesheli, Dariush Nasrollahzadeh

Veröffentlicht: 3. Oktober 2013

Diese Fall-Kontroll-Studie identifizierte mehrere Risikofaktoren für das Ösophaguskarzinom, darunter Opiumkonsum (Odds Ratio 2,12, 95 % Konfidenzintervall: 1,21–3,74), kombinierter Tabak- und Opiumkonsum (Odds Ratio 2,35, 95 % Konfidenzintervall: 1,50–3,67), eine durch Pepsinogen I <55 μg/dl definierte Magenschleimhautatrophie (Odds Ratio 2,01, 95 % Konfidenzintervall: 1,18–3,45) und Kontakt mit Wiederkäuern (achtfach erhöhtes Risiko) bei 300 Fällen und 571 Kontrollpersonen. Personen mit diesen Risikofaktoren, die an Ösophagussymptomen leiden, sollten umgehend klinisch untersucht werden.

Autoren: A Jemal, A Pourshams, A Pourshams, A Yokoyama, AC de Vries, AF Malekshah, C C Abnet, CC Abnet, CC Abnet, CC Abnet, CY He, D Nasrollahzadeh, D Nasrollahzadeh, D Nasrollahzadeh, DA Owen, E Mahboubi, EM Bik, F Islami, F Islami, F Kamangar, F Kamangar, F Saidi, F Viani, G Millonig, GY Lauwers, J Nair, JH Meurman, JH Meurman, JS Ren, K Aghcheli, K Iijima, M Sotoudeh, M Venerito, MA Adamu, MB Cook, P Boffetta, R Malekzadeh, R Shakeri, S M Dawsey, S Merat, S Semnani, SC Abraham, W Ye, W Ye

Veröffentlicht: 1. Januar 2012

In dieser Fall-Kontroll-Studie mit 293 Fällen von oropharyngealen Plattenepithelkarzinomen (OSCC) und 524 zugehörigen Kontrollpersonen aus einer Region mit hohem Risiko verdoppelte sich das OSCC-Risiko bei Patienten mit Magenschleimhautatrophie (PGI < 55 μg/dL) (OR = 2,01, 95 % KI: 1,18–3,45). In Kombination mit schlechter Zahngesundheit stieg das Risiko auf OR = 4,15 (95 % KI: 2,04–8,42), und in Kombination mit mangelnder Mundhygiene erreichte es OR = 8,65 (95 % KI: 3,65–20,46). Beide Interaktionen zeigten statistisch signifikante additive Effekte (RERI = 1,47 bzw. RERI = 4,34), was darauf hindeutet, dass Magenschleimhautatrophie in Kombination mit oralen Risikofaktoren zu einem deutlich erhöhten Risiko für Speiseröhrenkrebs führt und eine verstärkte Achtsamkeit auf frühe Symptome erforderlich macht.