Autoren: A Jemal, A Pourshams, A Pourshams, A Yokoyama, AC de Vries, AF Malekshah, C C Abnet, CC Abnet, CC Abnet, CC Abnet, CY He, D Nasrollahzadeh, D Nasrollahzadeh, D Nasrollahzadeh, DA Owen, E Mahboubi, EM Bik, F Islami, F Islami, F Kamangar, F Kamangar, F Saidi, F Viani, G Millonig, GY Lauwers, J Nair, JH Meurman, JH Meurman, JS Ren, K Aghcheli, K Iijima, M Sotoudeh, M Venerito, MA Adamu, MB Cook, P Boffetta, R Malekzadeh, R Shakeri, S M Dawsey, S Merat, S Semnani, SC Abraham, W Ye, W Ye
Veröffentlicht: 1. Januar 2012
In dieser Fall-Kontroll-Studie mit 293 Fällen von oropharyngealen Plattenepithelkarzinomen (OSCC) und 524 zugehörigen Kontrollpersonen aus einer Region mit hohem Risiko verdoppelte sich das OSCC-Risiko bei Patienten mit Magenschleimhautatrophie (PGI < 55 μg/dL) (OR = 2,01, 95 % KI: 1,18–3,45). In Kombination mit schlechter Zahngesundheit stieg das Risiko auf OR = 4,15 (95 % KI: 2,04–8,42), und in Kombination mit mangelnder Mundhygiene erreichte es OR = 8,65 (95 % KI: 3,65–20,46). Beide Interaktionen zeigten statistisch signifikante additive Effekte (RERI = 1,47 bzw. RERI = 4,34), was darauf hindeutet, dass Magenschleimhautatrophie in Kombination mit oralen Risikofaktoren zu einem deutlich erhöhten Risiko für Speiseröhrenkrebs führt und eine verstärkte Achtsamkeit auf frühe Symptome erforderlich macht.