Gewichtsmanagement

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Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2026

Gewichtsmanagement – Endometriumkarzinom
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Die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts reduziert das Risiko für Gebärmutterkrebs deutlich und in einem dosisabhängigen Verhältnis.

Sechs Studien mit insgesamt über 446.000 Teilnehmern – darunter eine systematische Übersichtsarbeit, eine Konsensusstellungnahme der IARC, drei Kohortenstudien und eine Fall-Kontroll-Studie – zeigen durchweg, dass die Gewichtskontrolle von zentraler Bedeutung für die Prävention von Gebärmutterkrebs ist. Die IARC-Arbeitsgruppe identifizierte einen ausgeprägten Zusammenhang zwischen Dosis und Wirkung: Das relative Risiko steigt von 1,5 bei Übergewicht auf 7,1 (95 % KI 6,3–8,1) bei einem BMI ≥40 im Vergleich zu Normalgewicht. In der UK Biobank-Kohorte (n=288.802) reduzierte jeder Anstieg des Scores für die Einhaltung eines gesunden Lebensstils um 1 Punkt das Risiko für Gebärmutterkrebs um 21 % (HR 0,79; 95 % KI 0,73–0,86) – dies war der stärkste Zusammenhang unter allen untersuchten Krebsarten. Eine italienische Fall-Kontroll-Studie ergab ein um 58 % geringeres Risiko (OR 0,42; 95 % KI 0,30–0,61) bei Frauen mit der höchsten Einhaltung von Empfehlungen zur Krebsprävention, einschließlich BMI-Zielwerten. Allein körperliche Aktivität kann einen Überschuss an Körperfett nicht ausgleichen; die systematische Übersichtsarbeit ergab keine Hinweise darauf, dass Fitness das Risiko für Gebärmutterkrebs im Zusammenhang mit Übergewicht reduziert, was eine unabhängige Gewichtskontrolle erforderlich macht.

Evidenz

Autoren: Celis-Morales C, Ho FK, Malcomson FC, Mathers JC, Parra-Soto S, Sharp L

Veröffentlicht: 9. Januar 2024

Bei einer Untersuchung von 288.802 Teilnehmern der UK Biobank (mittleres Alter 56,2 Jahre, zu Beginn der Studie krebsfrei), die über einen Zeitraum von durchschnittlich 8,2 Jahren beobachtet wurden, zeigte der verkürzte WCRF/AICR-Adhärenzscore – der Körpergewicht, körperliche Aktivität, Ernährung und Alkoholkonsum berücksichtigt – den stärksten inversen Zusammenhang mit Gebärmutterkrebs im Vergleich zu allen untersuchten Krebsarten. Für jeden Anstieg um 1 Punkt wurde eine Risikoreduktion von 21 % beobachtet (HR 0,79; 95 % KI 0,73–0,86). Dies war der größte Effekt unter neun spezifischen Krebsarten, die in multivariablen Cox-Modellen für proportionale Gefährdungsraten signifikante Zusammenhänge aufwiesen.

Autoren: Crispo, Anna, Esposito, Giovanna, La Vecchia, Carlo, Negri, Eva, Parazzini, Fabio, Serraino, Diego, Turati, Federica

Veröffentlicht: 1. Januar 2022

In dieser italienischen Fall-Kontroll-Studie, die in einem Krankenhaus durchgeführt wurde und 454 Fälle von Gebärmutterkrebs sowie 908 Kontrollpersonen umfasste, deren Alter den der Patientinnen entsprach (1992–2006), zeigte sich ein inverser Zusammenhang zwischen der Einhaltung der Empfehlungen von WCRF/AICR, einschließlich des BMI-Managements, und dem Risiko für Gebärmutterkrebs. Bei Frauen im höchsten Quartil der Adhärenzbewertung im Vergleich zum niedrigsten Quartil betrug das Odds Ratio 0,42 (95 % KI 0,30–0,61), was einer Risikoreduktion von 58 % entspricht und einen signifikanten Trend zu einer abnehmenden Risiko mit zunehmender Adhärenz aufweist. Der schützende Effekt war bei Frauen mit normalem Gewicht im Vergleich zu übergewichtigen oder adipösen Frauen deutlich stärker ausgeprägt.

Autoren: Borch, Kristin Benjaminsen, Braaten, Tonje Bjørndal, Chen, Sairah Lai Fa, Ferrari, Pietro, Nøst, Therese Haugdahl, Sandanger, Torkjel M

Veröffentlicht: 1. Januar 2021

In der prospektiven NOWAC-Kohorte mit 96.869 norwegischen Frauen war jede Erhöhung um einen Punkt im Healthy Lifestyle Index (HLI) mit einem um 7 % geringeren Risiko für Endometriumkrebs nach der Menopause verbunden (HR 0,93, 95 % KI: 0,91–0,95). Der HLI berücksichtigte den BMI, die körperliche Aktivität, das Rauchen, den Alkoholkonsum und die Ernährung, wobei jeder Faktor auf einer Skala von 0 bis 20 mit 0–4 Punkten bewertet wurde. Cox-Regressionsmodelle mit proportionalen Hazardfunktionen und multipler Imputation bestätigten einen statistisch signifikanten linearen inversen Zusammenhang.

Autoren: Nunez Miranda, Carols Andres

Veröffentlicht: 18. September 2019

Diese systematische Übersicht bewertete die unabhängigen und wechselseitigen Auswirkungen von Körpermasse und körperlicher Aktivität auf das Krebsrisiko in mehreren epidemiologischen Studien. Es zeigte sich ein positiver Zusammenhang zwischen Übergewicht und der Inzidenz von Gebärmutterkrebs bei Frauen. Als die Hypothese „dick, aber fit“ durch die Untersuchung formaler Interaktionsterme zwischen Körperfettanteil und körperlicher Aktivität getestet wurde, ergaben sich keine Belege dafür, dass ein hohes Fitnessniveau das mit Übergewicht verbundene Risiko für Gebärmutterkrebs verringert oder beseitigt. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts unabhängig davon erforderlich ist, um das Risiko für Gebärmutterkrebs zu senken, und nicht allein durch körperliche Aktivität ersetzt werden kann.

Autoren: Anderson, Annie S., Baker, Jennifer L., Bianchini, Franca, Breda, João, Byers, Tim, Clearly, Margot P., Colditz, Graham, Di Cesare, Mariachiara, Gapstur, Susan M., Grosse, Yann, Gunter, Marc, Herbert, Ronald A., Hursting, Stephen D., Kaaks, Rudolf, Lauby-Secretan, Béatrice, Leitzmann, Michael, Ligibel, Jennifer, Loomis, Dana, Renehan, Andrew, Romieu, Isabelle, Scoccianti, Chiara, Shimokawa, Isao, Straif, Kurt, Thompson, Henry J., Ulrich, Cornelia M., Wade, Katlin, Weiderpass, Elisabete

Veröffentlicht: 24. August 2016

Die Arbeitsgruppe des IARC-Handbuchs überprüfte über 1000 epidemiologische Studien und kam zu dem Schluss, dass es ausreichende Beweise dafür gibt, dass ein geringerer Grad an Übergewicht das Risiko für Gebärmutterkrebs verringert, insbesondere bei Typ-1-Gebärmutterkrebs. Es wurde eine deutliche Dosis-Wirkungs-Beziehung festgestellt: Das relative Risiko betrug etwa 1,5 bei Übergewicht (BMI 25,0–29,9), 2,5 bei Adipositas Grad 1 (BMI 30,0–34,9), 4,5 bei Adipositas Grad 2 (BMI 35,0–39,9) und 7,1 (95 % KI, 6,3–8,1) bei Adipositas Grad 3 (BMI ≥40,0) im Vergleich zu einem normalen BMI. Bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhielten, war der Zusammenhang zwischen Übergewicht und dem Auftreten von Krebs geringer ausgeprägt. Schätzungsweise 4,5 Millionen Todesfälle weltweit im Jahr 2013 wurden durch Übergewicht und Adipositas verursacht, wobei die krebsbedingte Belastung in Verbindung mit Adipositas bis zu 9 % der gesamten Krebsbelastung bei Frauen in Nordamerika, Europa und dem Nahen Osten ausmachte.

Autoren: Julin, Bettina

Veröffentlicht: 27. April 2012

In der schwedischen Kohorte von etwa 60.000 Frauen war die Assoziation zwischen Cadmium und Gebärmutterkrebs bei schlanken und normalgewichtigen Frauen stärker (52 % erhöhtes Risiko im höchsten Cadmium-Tertiil) als in der Gesamtpopulation (39 % Zunahme). Bei nie rauchenden Frauen mit normalem BMI, ohne Exposition gegenüber exogenen Östrogenen und einer über einen Zeitraum von 10 Jahren konstant hohen Cadmiummaufnahme über die Ernährung zeigte sich ein 2,9-fach erhöhtes Risiko für Gebärmutterkrebs. Dieses Muster deutet darauf hin, dass bei Frauen mit einer geringeren Gesamtbelastung durch Östrogene (normaler BMI, keine Hormonersatztherapie) die östrogenähnlichen Wirkungen von Cadmium stärker zum Tragen kommen, wodurch das Gewichtsmanagement relevant wird, um diesen Risikopfad zu beeinflussen.