Gewichtsverlust

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Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2026

Gewichtsverlust – Darmkrebs
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Gewichtsmanagement kann das Risiko für Darmkrebs durch eine Änderung des Lebensstils um bis zu 47 % senken.

Sieben Studien (vier Kohortenstudien und drei randomisierte, kontrollierte Studien) mit über 57.000 Teilnehmern zeigen durchgängig einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und einem erhöhten Risiko für Darmkrebs und belegen, dass Maßnahmen zur Gewichtsreduktion dieses Risiko wirksam senken. Fettleibigkeit erhöht das Risiko für Magen-Darm-Krebs um 30 % (HR: 1,30, 95 % KI: 1,05–1,60), während das metabolische Syndrom das Risiko für Darmkrebs im proximalen Bereich bei Männern um 51 % erhöht (HR: 1,51, 95 % KI: 1,24–1,84). Viszerales Fettgewebe erhöht unabhängig davon das Gesamtrisiko für Krebs um weitere 22 %, zusätzlich zum allgemeinen Grad der Adipositas. Die BeWEL-Studie zeigte, dass Ernährungs- und körperliche Aktivitätsmaßnahmen bei Patienten mit Darmadenomen nach 12 Monaten zu einer signifikanten Gewichtsabnahme führten, wobei die Vorteile über verschiedene sozioökonomische Gruppen hinweg gleichbleibend waren. Eine Machbarkeitsstudie erreichte innerhalb von 12 Wochen eine Gewichtsabnahme von 5 % bei 36 % der Risikopatienten. Schätzungen auf Bevölkerungsebene deuten darauf hin, dass 45–47 % der Fälle von Darmkrebs durch Gewichtsmanagement und Änderungen des Lebensstils verhindert werden könnten.

Evidenz

Autoren: Borch, Kristin Benjaminsen, Laaksonen, Maarit A., Licaj, Idlir, Lukic, Marko, Rylander, Charlotta, Weiderpass, Elisabete

Veröffentlicht: 22. August 2022

In der NOWAC-Kohorte mit 35.525 norwegischen Frauen trugen Übergewicht und Fettleibigkeit (ermittelt anhand des Body-Mass-Index) als einer von sieben beeinflussbaren Risikofaktoren zur Inzidenz von Dickdarmkrebs bei, wobei der individuelle populationsbezogene Anteil im Vergleich zu Rauchen (18,7 %) und Alkoholkonsum (14,5 %) als gering beschrieben wurde. Unter Verwendung eines parametrischen, stückweise konstanten Gefährdungsmodells, das das konkurrierende Sterberisiko berücksichtigt, erklärten die sieben Faktoren zusammen 46,0 % (95-%-Konfidenzintervall: 23,0–62,4 %) der Dickdarmkrebsinzidenz, was auf ein erhebliches Präventionspotenzial durch Änderungen des Lebensstils hindeutet.

Autoren: Bakker, Stephan J.L., Benjamin, Emelia J., Cheng, Susan, de Bock, Geertruida H., de Boer, Rudolf A., Gansevoort, Ron T., Gruppen, Eke G., Ho, Jennifer E., Hoffmann, Udo, Hussain, Shehnaz K., Jovani, Manol, Kieneker, Lyanne M., Kreger, Bernard E., Larson, Martin G., Lau, Emily S., Levy, Daniel, Li, Shawn X., Liu, Elizabeth E., Meijers, Wouter C., Paniagua, Samantha M., Splansky, Greta Lee, Suthahar, Navin, Takvorian, Katherine S., van der Vegt, Bert, Vasan, Ramachandran S., Wang, Dongyu

Veröffentlicht: 1. März 2022

Bei einer Untersuchung von 20.667 Teilnehmern über einen mittleren Zeitraum von 15 Jahren wurde festgestellt, dass Fettleibigkeit mit einem um 30 % erhöhten Risiko für Magen-Darm-Krebs verbunden war (HR: 1,30; 95 % KI: 1,05–1,60). Der Taillenumfang zeigte ähnliche Zusammenhänge mit Magen-Darm-Krebs. Höhere Werte des C-reaktiven Proteins waren speziell mit einem erhöhten Risiko für Dickdarm- und Lungenkrebs verbunden (p < 0,05). Viszerales Fettgewebe war mit einem um 22 % erhöhten Gesamtrisiko für Krebs verbunden (HR: 1,22; 95 % KI: 1,05–1,43), unabhängig vom BMI, was darauf hindeutet, dass viszerales Fett eine eigene, spezifische Rolle bei der Entstehung von Krebs spielt, die über die allgemeine Adipositas hinausgeht.

Autoren: Ahern, Anderson, Anderson, Anderson, Babor, Bambra, Barton, Bielderman, Brown, Cappuccio, Caswell, Clark, Craigie, De Irala-Estevez, Dowler, Drewnowski, Gordon, Hulshof, Lennernas, Murray, Nelson, Oliphant, Roberts, Roe, Roos, Rutherford, Sarlio-Lahteenkorva, Shah, Sheehy, Treweek, Wardle, Yancey

Veröffentlicht: 15. Mai 2018

In der randomisierten, kontrollierten BeWEL-Studie wurden 163 übergewichtige Erwachsene mit diagnostiziertem Kolorektaladenom in eine zwölfmonatige Ernährungs- und Bewegungstherapie einbezogen. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erzielten nach 12 Monaten einen signifikant größeren Gewichtsverlust im Vergleich zur Kontrollgruppe. Eine Unterteilung anhand des schottischen Index für multiple Deprivation in Gruppen mit stärkerer (SIMD 1–2, n = 58) und geringerer Benachteiligung (SIMD 3–5, n = 105) ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der Veränderungen im primären Endpunkt (Körpergewicht) oder in den wichtigsten sekundären Endpunkten (kardiovaskuläre Risikofaktoren, Ernährung, körperliche Aktivität). Dies galt auch trotz anfänglicher Unterschiede in Bezug auf Bildung (p = 0,001), Einkommen (p < 0,001), Ausgaben für körperliche Aktivität (p = 0,003) und früheren Erfolg bei der Gewichtsreduktion (p = 0,007). Die Studie legt nahe, dass bis zu 45 % der Fälle von Darmkrebs durch Änderungen des Lebensstils und eine Gewichtsregulierung verhindert werden könnten.

Autoren: Anderson, Annie S., Berg, Jonathan, Dunlop, Jacqueline, Gallant, Stephanie, Macleod, Maureen, Miedzybrodska, Zosia, Mutrie, Nanette, O’Carroll, Ronan E., Stead, Martine, Steele, Robert J. C., Taylor, Rod S., Vinnicombe, Sarah

Veröffentlicht: 1. Februar 2018

In dieser randomisierten, kontrollierten Studie mit zwei Gruppen, an der 78 übergewichtige Teilnehmer (BMI ≥ 25 kg/m²) mit einer familiären Vorbelastung für Brust- oder Darmkrebs teilnahmen, erreichten 36 % der Interventionsgruppe nach 12 Wochen das Ziel einer Gewichtsabnahme von 5 %, verglichen mit 0 % in der Kontrollgruppe. Die Intervention umfasste eine persönliche Beratung, vier Telefonberatungen und webbasierte Unterstützung mit personalisierten Ernährungs- und Bewegungsprogrammen. Die Teilnehmerquote nach 12 Wochen betrug 76 %, und das Programm wurde in qualitativen Interviews von den Teilnehmern als akzeptabel bewertet.

Autoren: Angela M. Craigie, Annie S. Anderson, Martine Stead, Maureen Macleod, Robert J. C. Steele, Stephen Caswell, The BeWEL Team

Veröffentlicht: 1. Januar 2015

In dieser randomisierten, kontrollierten Studie, an der 329 Patienten mit kolorektalen Adenomen aus dem schottischen Darmkrebs-Früherkennungsprogramm teilnahmen, erzielten die Teilnehmer, die einer Lebensstilintervention zugeteilt wurden, die Ernährungsberatung, Anleitungen zur körperlichen Aktivität und Verhaltensänderungstechniken umfasste, im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikant bessere Gewichtsabnahme nach 12 Monaten. Das Wissen über veränderbare Risikofaktoren für Darmkrebs war zu Beginn der Studie gering: Der durchschnittliche Wissensstand betrug 1,5 von möglichen 6 Punkten (SD 1,1), wobei 12 % (n = 40) keinen einzigen Risikofaktor nennen konnten und 11 % (n = 36) keine ernährungs- oder aktivitätsbezogenen Faktoren identifizieren konnten. Die Studie legt nahe, dass etwa 47 % der kolorektalen Krebserkrankungen durch eine Änderung des Lebensstils, einschließlich Gewichtsmanagement, verhindert werden können.

Autoren: Hveem, Kristian, Lu, Yunxia, Martling, Anna, Ness-Jensen, Eivind

Veröffentlicht: 1. Januar 2015

In der in Norwegen durchgeführten populationsbasierten Kohortenstudie CONOR (1995–2010) wurden anthropometrische Faktoren als Bestandteile des metabolischen Syndroms mit einem signifikant erhöhten Risiko für Adenokarzinome im Kolorektalbereich in Verbindung gebracht. Ein nach den IDF-Kriterien definiertes metabolisches Syndrom erhöhte das Risiko für Krebserkrankungen im proximalen Teil des Dickdarms bei Männern (HR = 1,51, 95 % KI: 1,24–1,84) und das Risiko für Rektumkarzinome bei Frauen (HR = 1,42, 95 % KI: 1,07–1,89). Ein nach den ATP-III-Kriterien definiertes metabolisches Syndrom zeigte konsistente Ergebnisse sowohl für Männer (HR = 1,40, 95 % KI: 1,15–1,70) als auch für Frauen (HR = 1,43, 95 % KI: 1,08–1,90). Alle einzelnen Bestandteile des metabolischen Syndroms, mit Ausnahme von reduziertem HDL-Cholesterin und nicht nüchtern gemessenem Glukosewert, zeigten eine signifikante individuelle Korrelation mit Adenokarzinomen im Kolorektalbereich.

Autoren: Demark-Wahnefried, Wendy, Morey, Miriam C., Mosher, Catherine E., Rand, Kevin L., Snyder, Denise C., Winger, Joseph G.

Veröffentlicht: 20. März 2014

In einer einjährigen, randomisierten und kontrollierten Studie (NCT00303875) mit 641 älteren, übergewichtigen Personen, die seit längerer Zeit an Brust-, Prostata- oder Dickdarmkrebs erkrankt waren, führte eine telefonische Beratung und der Versand von gedruckten Materialien zu einer signifikanten negativen indirekten Auswirkung auf den BMI (β = -0,06, p < 0,05). Dieser Effekt wurde durch Veränderungen im Ernährungs- und Bewegungsverhalten während des Interventionszeitraums vermittelt. Die Teilnahme an den Sitzungen war der wichtigste Faktor; die Verhaltensweisen wurden zu 14 Zeitpunkten erfasst, was zeigte, dass eine konsequente Teilnahme sowohl an den Ernährungs- als auch an den Bewegungskomponenten zu einer Reduzierung des BMI führte.