Autoren: Champion, Victoria L., Gathirua-Mwangi, Wambui G., Imperiale, Thomas F., Monahan, Patrick, Song, Yiqing, Stump, Timothy E., Zollinger, Terrell W.
Veröffentlicht: 5. Oktober 2017
In einer Kohorte von 4.500 Erwachsenen im Alter von 50 bis 80 Jahren, die sich einer Screening-Koloskopie unterzogen, erwies sich eine Veränderung des Taillenumfangs als ein statistisch aussagekräftigerer Prädiktor für fortgeschrittene kolorektale Neoplasien als eine Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) (omnibus χ² = 10,15, 2 Freiheitsgrade, p = 0,006 vs. χ² = 5,66, 5 Freiheitsgrade, p = 0,34). Bei den Teilnehmern, deren Taillenumfang von einem niedrigen zu einem hohen Risikobereich anstieg, betrug das Odds Ratio (OR) für fortgeschrittene Neoplasien 1,44 (95 % KI 1,05–1,96) im Vergleich zu denen, bei denen der Taillenumfang im niedrigen Risikobereich blieb. Bei denjenigen, deren Taillenumfang ab dem 21. Lebensjahr bis zur Screening-Untersuchung im hohen Risikobereich blieb, betrug das OR 2,50 (95 % KI 1,38–4,53), unabhängig von der Veränderung des BMI. Alle Modelle wurden auf bekannte Risikofaktoren für Darmkrebs kontrolliert.
