Überwachung des Taillenumfangs

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Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2026

Überwachung des Taillenumfangs – Darmkrebs
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Die Überwachung des Taillenumfangs ist bei der Vorhersage des Risikos für Darmkrebs aussagekräftiger als die Berechnung des Body-Mass-Index (BMI).

In zwei Studien mit insgesamt fast 48.000 Teilnehmern erwies sich der Taillenumfang als besserer Prädiktor für das Risiko von Dickdarmkrebs im Vergleich zum BMI. Eine Kohortenstudie mit 4.500 Erwachsenen ergab, dass ein Übergang von einem niedrigen zu einem hohen Taillenumfang mit einer Odds Ratio (OR) von 1,44 (95 % KI 1,05–1,96) für fortgeschrittene Dickdarmneoplasien verbunden war, während die Beibehaltung eines hohen Taillenumfangs seit dem frühen Erwachsenenalter eine OR von 2,50 (95 % KI 1,38–4,53) ergab, unabhängig vom BMI. Eine europäische Metaanalyse von sieben prospektiven Kohorten (43.419 Teilnehmer, mediane Nachbeobachtungsdauer von 12 Jahren) bestätigte ein um 21 % erhöhtes Risiko für Dickdarmkrebs pro Standardabweichungseinheit des Taillenumfangs (HR 1,21), was den Anstieg von 16 %, der mit dem BMI verbunden ist (HR 1,16), übersteigt. Die regelmäßige Überwachung des Taillenumfangs bietet eine präzisere und besser zugängliche Methode zur Identifizierung von Personen mit einem erhöhten Risiko für Dickdarmkrebs.

Evidenz

Autoren: Champion, Victoria L., Gathirua-Mwangi, Wambui G., Imperiale, Thomas F., Monahan, Patrick, Song, Yiqing, Stump, Timothy E., Zollinger, Terrell W.

Veröffentlicht: 5. Oktober 2017

In einer Kohorte von 4.500 Erwachsenen im Alter von 50 bis 80 Jahren, die sich einer Screening-Koloskopie unterzogen, erwies sich eine Veränderung des Taillenumfangs als ein statistisch aussagekräftigerer Prädiktor für fortgeschrittene kolorektale Neoplasien als eine Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) (omnibus χ² = 10,15, 2 Freiheitsgrade, p = 0,006 vs. χ² = 5,66, 5 Freiheitsgrade, p = 0,34). Bei den Teilnehmern, deren Taillenumfang von einem niedrigen zu einem hohen Risikobereich anstieg, betrug das Odds Ratio (OR) für fortgeschrittene Neoplasien 1,44 (95 % KI 1,05–1,96) im Vergleich zu denen, bei denen der Taillenumfang im niedrigen Risikobereich blieb. Bei denjenigen, deren Taillenumfang ab dem 21. Lebensjahr bis zur Screening-Untersuchung im hohen Risikobereich blieb, betrug das OR 2,50 (95 % KI 1,38–4,53), unabhängig von der Veränderung des BMI. Alle Modelle wurden auf bekannte Risikofaktoren für Darmkrebs kontrolliert.

Autoren: Arnold, Melina, Bamia, Christina, Benetou, Vassiliki, Boffetta, Paolo, Brenner, Hermann, Bueno-de-Mesquita, H B As, Freisling, Heinz, Huerta, José María, Jenab, Mazda, Kampman, Ellen, Kee, Frank, Leitzmann, Michael, O'Doherty, Mark George, Ordóñez-Mena, José Manuel, Romieu, Isabelle, Soerjomataram, Isabelle, Tjønneland, Anne, Trichopoulou, Antonia, Tsilidis, Konstantinos K, Wilsgaard, Tom

Veröffentlicht: 1. Januar 2017

Metaanalyse von sieben prospektiven Kohortenstudien in Europa (43.419 Teilnehmer; durchschnittliches Alter 62–63 Jahre; mediane Nachbeobachtungszeit 12 Jahre). Der Taillenumfang führte zu einem um 21 % erhöhten Risiko für Darmkrebs pro Standardabweichung (HR 1,21), was die Zusammenhänge für den BMI (16 %, HR 1,16), den Hüftumfang (15 %, HR 1,15) und das Taille-Hüfte-Verhältnis (20 %, HR 1,20) übertraf. Für alle kombinierten, mit Übergewicht in Zusammenhang stehenden Krebsarten erwies sich der Taillenumfang (HR 1,13, 95 % KI 1,04–1,23) als gleichwertiger oder leicht besserer Risikoprädiktor als der BMI (HR 1,11, 95 % KI 1,02–1,21).