Autoren: A de la Chapelle, AM Moyer, AM Pittman, B D'Avanzo, C Chao, C Martínez, C Sachse, CR Sharpe, DM Gertig, DW Nebert, E Botteri, E Botteri, E Giovannucci, E Giovannucci, E Giovannucci, ED Paskett, EF Heineman, EM van der Logt, Guang Yin, H Bartsch, Hitoshi Ichimiya, Hoirun Nisa, IP Tomlinson, J Little, JA Agúndez, JA Agúndez, Jun Nagano, K Chen, K Huang, K Isomura, K Tajima, Kengo Toyomura, Kenji Takenaka, Kitaroh Futami, KM Smits, Koji Ikejiri, KT Kelsey, L Hou, L Sivaraman, M Arand, Masao Tanaka, ML Cote, ML Slattery, ML Slattery, N Ishibe, O Nyrén, P Lichtenstein, PD Terry, RC Strange, Reiji Terasaka, Ryuichi Mibu, S Kono, SC Cotton, Suminori Kono, T Hagiwara, T Katoh, T Oyama, Takafumi Maekawa, Takeshi Okamura, V Harth, Y Hoshiyama, Yohichi Yasunami, Yoshihiko Maehara, Yoshihiro Kakeji
Veröffentlicht: 1. Januar 2010
In dieser populationsbasierten Fall-Kontroll-Studie mit 685 Fällen von Dickdarmkrebs und 778 Kontrollpersonen aus der Fukuoka-Dickdarmkrebsstudie hatten Teilnehmer mit einem Rauchverhalten von ≥400 „Zigarettenjahren“ ein signifikant erhöhtes Risiko für Rektumkarzinom (OR 1,60, 95 % KI 1,04–2,45) im Vergleich zu Personen, die noch nie geraucht hatten. Insgesamt zeigten sich folgende Odds Ratios für das Gesamtrisiko von Dickdarmkrebs: 0,65 (95 % KI 0,45–0,89) bei <400 „Zigarettenjahren“, 1,16 (95 % KI 0,83–1,62) bei 400–799 „Zigarettenjahren“ und 1,14 (95 % KI 0,73–1,77) bei ≥800 „Zigarettenjahren“. Das erhöhte Risiko bei höherer kumulativer Rauchbelastung, insbesondere für Rektumkarzinom, unterstreicht die Bedeutung der Vermeidung von Rauchen als präventive Maßnahme.