Verarbeitetes Fleisch

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6 Studien · 2 Empfehlungen

Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2026

Verarbeitetes Fleisch – Darmkrebs
Vermeiden3 studien

Der Konsum von verarbeitetem Fleisch erhöht das Risiko für Darmkrebs in verschiedenen Bevölkerungsgruppen direkt.

Drei Studien mit insgesamt über 19.000 Teilnehmern zeigen durchgängig einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von verarbeitetem Fleisch und einem erhöhten Risiko für Darmkrebs. Eine umfangreiche Fall-Kontroll-Studie mit 9.287 Fällen und 9.117 Kontrollen ergab statistisch signifikante Risikosteigerungen pro Quartil des Konsums von verarbeitetem Fleisch, wobei eine Gen-Ernährungs-Interaktion das Risiko bei Trägern des TT-Genotyps um bis zu 39 % verstärkte (OR = 1,39; p = 8,7E-09). Eine Schweizer Fall-Kontroll-Studie mit 323 Darmkrebspatienten und 1.271 Kontrollen zeigte ein 2,5-fach erhöhtes Risiko für das höchste im Vergleich zum niedrigsten Quartil des Konsums von verarbeitetem Fleisch, wobei dieser Zusammenhang in verschiedenen Alters-, Alkohol- und Rauchergruppen stabil war. Der lateinamerikanische und karibische Krebsbekämpfungsplan, der auf einer systematischen Auswertung basiert, stuft verarbeitetes Fleisch als krebserregend für den Menschen ein (IARC-Gruppe 1) und empfiehlt ausdrücklich, es zu vermeiden, um Krebs vorzubeugen.

Evidenz

Autoren: Aburto, T.C., Barnoya, J., Barquera, S., Canelo-Aybar, C., Cavalcante, T.M., Corvalán, C., Espina, C., Feliu, A., Hallal, P.C., Reynales-Shigematsu, L.M., Rivera, J.A., Romieu, I., Santero, Marilina, Stern, M.C., Universitat Autònoma de Barcelona

Veröffentlicht: 1. Januar 2023

Die gemeinsame Erklärung des lateinamerikanischen und karibischen Krebsbekämpfungskodex, die durch eine systematische Auswertung der globalen Erkenntnisse zur Krebsprävention erstellt wurde, weist darauf hin, dass verarbeitetes Fleisch das Risiko für Darmkrebs erhöht. Dies steht im Einklang mit der Einstufung von verarbeitetem Fleisch als krebserregend für den Menschen in Gruppe 1 der IARC (International Agency for Research on Cancer). Der Kodex listet verarbeitetes Fleisch ausdrücklich unter den Lebensmitteln auf, die vermieden werden sollten, und stellt fest, dass Übergewicht mit mindestens 15 verschiedenen Krebsarten in Verbindung steht. Die Empfehlung richtet sich an die breite Öffentlichkeit in Lateinamerika und der Karibik, wo die Ernährungsgewohnheiten zunehmend verarbeitete Lebensmittel umfassen, was zur Belastung durch Krebserkrankungen beiträgt.

Autoren: Bosetti, C., La Vecchia, C., Levi, F., Lucchini, F., Pasche, C.

Veröffentlicht: 2. August 2017

Eine am Krankenhaus durchgeführte Fall-Kontroll-Studie im Kanton Waadt in der Schweiz (1992–2002) untersuchte 323 Patienten mit neu diagnostiziertem, histologisch bestätigtem Darmkrebs und 1271 Kontrollpersonen, die wegen akuter, nicht-neoplastischer Erkrankungen aufgenommen wurden, welche nicht im Zusammenhang mit einer langfristigen Ernährungsumstellung standen. Es zeigte sich ein deutlicher direkter Trend in Bezug auf das Risiko über die Quartile der Aufnahme von verarbeitetem Fleisch hinweg. Das multivariat angepasste Odds Ratio für das höchste gegenüber dem niedrigsten Quartil der Aufnahme von verarbeitetem Fleisch betrug 2,5 für Darmkrebs. Die Beziehung war bei jüngeren Personen, moderaten Alkoholkonsumenten und Nichtrauchern stärker ausgeprägt, was darauf hindeutet, dass verarbeitetes Fleisch ein zuverlässiger Ernährungsrisikofaktor für Darmkrebs ist, der unabhängig von den wichtigsten beeinflussenden Lebensstilfaktoren wirkt.

Autoren: A Tenesa, AD Skol, AH Nguyen, AL Price, AM Nomura, Andrew T. Chan, Anja Rudolph, AY Liu, B Mukherjee, B Woolf, Barbara Fortini, Bette J. Caan, Brent W. Zanke, Brian E. Henderson, BW Zanke, C Kooperberg, Carolyn M. Hutter, CC Dahm, CE Murcray, Christopher I. Amos, Christopher S. Carlson, CJ Hoggart, CL Pearce, CM Hutter, Conghui Qu, Cornelia M. Ulrich, Daniela Seminara, David Duggan, DD Alexander, DD Alexander, Deanna L. Stelling, E Giovannucci, Edward L. Giovannucci, Emily White, F Dudbridge, FJ van Duijnhoven, Fredrick R. Schumacher, GA Colditz, GP Christophi, Graham Casey, Greg S. Warnick, H Brenner, Hermann Brenner, I Fortier, I Ionita-Laza, I Pe'er, I Tomlinson, IP Tomlinson, J Chou, J Lin, Jane C. Figueiredo, JC Figueiredo, Jenny Chang-Claude, Jian Gong, John A. Baron, John D. Potter, John L. Hopper, JY Dai, JY Dai, K Roeder, Kana Wu, Keith R. Curtis, KR Rosenbloom, L Hsu, Laurence N. Kolonel, Li Hsu, Loic Le Marchand, M Cotterchio, M Hedlund, M Hoffmeister, Mark A. Jenkins, Mark Thornquist, Martha L. Slattery, Mathieu Lemire, Michael Hoffmeister, Michelle Cotterchio, ML Slattery, N Risch, NJ Ollberding, P Broderick, PA Newcomb, PC Prorok, Peter T. Campbell, Polly A. Newcomb, QJ Wu, R Siegel, R Zheng, RB Gupta, Richard B. Hayes, Robert E. Schoen, Robert W. Haile, RS Houlston, S Jiao, S Kury, Shuo Jiao, SN Bennett, Sonja I. Berndt, Stephanie A. Rosse, Stephen J. Chanock, Stephen N. Thibodeau, Steven Gallinger, T Hosoya, Tabitha A. Harrison, U Peters, Ulrike Peters, W. James Gauderman, WG Christen, WH Jia, WJ Gauderman, WW Piegorsch, Y Park, Yi Lin

Veröffentlicht: 1. Januar 2014

In einer Fall-Kontroll-Studie mit 9.287 Darmkrebsfällen und 9.117 Kontrollpersonen aus zehn Studien war jede Erhöhung des Konsums von verarbeitetem Fleisch um ein Quartil mit einem statistisch signifikant erhöhten Darmkrebsrisiko verbunden. Es wurde eine signifikante Gen-Diät-Interaktion zwischen rs4143094 und dem Konsum von verarbeitetem Fleisch festgestellt (OR = 1,17; p = 8,7 × 10⁻⁹), die in allen Studien konsistent war (p-Heterogenität = 0,78). Das Risiko war bei Trägern des rs4143094-TG-Genotyps (OR = 1,20) und des TT-Genotyps (OR = 1,39) erhöht, während es bei Trägern des GG-Genotyps nicht signifikant war (OR = 1,03).

Vorsicht3 studien

Der Konsum von verarbeitetem Fleisch steht in Verbindung mit einem erhöhten Risiko für Darmkrebs, und zwar durch den Gehalt an Häm-Eisen.

Drei Studien mit insgesamt über 700.000 Teilnehmern zeigen durchgängig einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von verarbeitetem Fleisch und einem erhöhten Risiko für Darmkrebs. Eine Metaanalyse von Daten aus 566.607 Personen ergab, dass ein hoher Häm-Eisen-Konsum – der in verarbeitetem Fleisch reichlich vorhanden ist – mit einem um 18 % erhöhten Risiko für Dickdarmkrebs verbunden ist (RR: 1,18, 95 % KI: 1,06–1,32). Dieser Zusammenhang wird durch Nitrosierungs- und Lipoperoxidationsmechanismen erklärt. Eine prospektive Kohortenstudie mit 137.217 Personen identifizierte das westliche Ernährungsmodell, das sich durch einen hohen Konsum von verarbeitetem Fleisch auszeichnet, als Risikofaktor für verschiedene Subtypen von Darmkrebs. Eine britische Kohortenstudie mit 2.256 Erwachsenen zeigte, dass ein höherer Konsum von verarbeitetem Fleisch mit einer erhöhten Aufnahme von Natrium und Fett sowie einer geringeren Ballaststoffaufnahme korreliert, was auf eine insgesamt schlechtere Ernährungsqualität hindeutet. Die zusammenlaufenden epidemiologischen und mechanistischen Erkenntnisse stützen die Empfehlung, den Konsum von verarbeitetem Fleisch zu reduzieren, um das Risiko für Darmkrebs zu senken.

Evidenz

Autoren: Bullman, Susan, Cao, Yin, Chan, Andrew T., Drew, David A., Fuchs, Charles S., Fung, Teresa T., Garrett, Wendy S., Giovannucci, Edward L., Hamada, Tsuyoshi, Huttenhower, Curtis, Kostic, Aleksandar D., Kosumi, Keisuke, Masugi, Yohei, Mehta, Raaj S., Meyerhardt, Jeffrey A., Mima, Kosuke, Nishihara, Reiko, Nowak, Jonathan A., Ogino, Shuji, Qian, Zhi Rong, Song, Mingyang, Willett, Walter C., Wu, Kana, Zhang, Xuehong

Veröffentlicht: 1. Juli 2018

In dieser prospektiven Kohortenstudie mit 137.217 Personen und 1.019 Fällen von kolorektalem Karzinom über 3.643.562 Personenjahre zeigte das westliche Ernährungsmuster (gekennzeichnet durch einen hohen Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch, raffiniertem Getreide und Süßspeisen) keine signifikante Heterogenität zwischen F. nucleatum-positiven und F. nucleatum-negativen Subtypen von kolorektalem Karzinom (P<sub>Heterogenität</sub> = 0,23). Im Gegensatz dazu zeigte das ausgewogene Ernährungsmuster eine starke inverse Assoziation speziell mit F. nucleatum-positivem Krebs (HR 0,43, 95 %-KI 0,25–0,72, P<sub>Trend</sub> = 0,003).

Autoren: Bingham, Chen, Clinton, Cross, Cummings, de Vogel, Denis E. Corpet, Douglass, Fabrice H.F. Pierre, Grant, Leuratti, Marnett, Mirvish, Nadia M. Bastide, Nauss, Nutter, Parnaud, Pierre, Pierre, Sandhu, Sawa, Schwartz, Sesink, Shuker, Sinha

Veröffentlicht: 1. Januar 2011

Diese Metaanalyse untersuchte Daten von 566.607 Personen mit 4.734 Darmkrebsfällen aus prospektiven Kohortenstudien. Eine hohe Zufuhr von Häm-Eisen, das in verarbeitetem Fleisch vorkommt, war mit einem um 18 % erhöhten Darmkrebsrisiko assoziiert (RR: 1,18; 95 %-KI: 1,06–1,32) im Vergleich der höchsten mit der niedrigsten Zufuhrkategorien. Sowohl epidemiologische als auch experimentelle Befunde stützen die Hypothese, dass das in Fleisch enthaltene Häm-Eisen die kolorektale Karzinogenese über verschiedene Mechanismen, darunter Nitrosierung und Lipidperoxidation, fördert.

Autoren: Prynne, C. J., Stephen, A. M., Wadsworth, M. E.J., Wagemakers, J.J.M.F.

Veröffentlicht: 20. Februar 2008

In einer Kohorte von 2256 britischen Erwachsenen (1989) und 1772 Erwachsenen (1999) aus der MRC-Geburtenkohorte von 1946 wurde festgestellt, dass ein erhöhter Konsum von verarbeitetem Fleisch mit einer höheren Aufnahme von Energie, Fett, Häm-Eisen, Zink und Vitamin B12 sowie mit einer geringeren Ballaststoffaufnahme verbunden war. Insbesondere nahm die Natriumaufnahme bei einem höheren Konsum von verarbeitetem Fleisch zu, was es von unverarbeitetem rotem Fleisch und Geflügel unterschied. Die Menge an rotem oder verarbeitetem Fleisch in der Ernährung spiegelte sich im Nährstoffgehalt der gesamten Ernährung wider, was darauf hindeutet, dass der Konsum von verarbeitetem Fleisch mit umfassenderen Mustern der Ernährungsqualität innerhalb der gesamten Kohorte korreliert.