Regelmäßige körperliche Aktivität senkt das Risiko für Darmkrebs um 16–30 %, und zwar in Bezug auf verschiedene Endpunkte.
Fünfzehn Studien – darunter drei systematische Übersichtsarbeiten, eine Metaanalyse, vier randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), vier Kohortenstudien sowie zusätzliche Beobachtungs- und Interventionsstudien – zeigen durchgängig einen Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und einem geringeren Risiko für Darmkrebs sowie einer Verbesserung der Behandlungsergebnisse. Eine Metaanalyse von 20 Studien ergab eine Risikoreduktion von 16 % für Kolonadenome (RR 0,84, 95 % KI 0,77–0,92) und eine Reduktion von 30 % für fortgeschrittene Polypen (RR 0,70). Eine Fall-Kontroll-Studie in Hongkong (1.748 Teilnehmer) zeigte dosisabhängige Vorteile, wobei die körperlich aktivsten Personen eine Risikoreduktion von bis zu 90 % erreichten. Die norwegische Studie „Frauen und Krebs“ führte 10,8 % der Fälle von Darmkrebs auf mangelnde körperliche Aktivität zurück. Bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium III verdoppelte sich das Risiko eines Rückfalls bei geringer Aktivität in Kombination mit Übergewicht mehr als (HR 2,22). Die vor der Operation gemessene körperliche Leistungsfähigkeit sagte unabhängig von anderen Faktoren das Überleben voraus (HR 3,31 bei eingeschränkter Funktion). RCTs bestätigten die Durchführbarkeit von Trainingsinterventionen bei Krebspatienten in der Nachbehandlung, wobei messbare Verbesserungen der körperlichen Funktion, der psychischen Gesundheit und des BMI erzielt wurden. Sowohl die Daten zur Prävention als auch zur Verbesserung der Überlebenschancen unterstützen regelmäßige, moderate bis intensive körperliche Aktivität als eine zentrale Strategie im Lebensstil zur Vorbeugung von Darmkrebs.
In der norwegischen Studie „Frauen und Krebs“ wurden etwa 170.000 Frauen untersucht. Dabei zeigte sich, dass ein höherer HLI-Wert – der körperliche Aktivität, BMI, Rauchen, Alkoholkonsum und Ernährung berücksichtigt – mit einem deutlich geringeren Risiko für Darmkrebs verbunden war. Bei Frauen, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde, deutete ein höherer HLI-Wert vor der Diagnose auf eine schwache negative Korrelation mit der Sterblichkeit hin. Mithilfe von Cox-Modellen zur proportionalen Gefahrenfunktion wurden diese Zusammenhänge in der prospektiven Kohorte geschätzt.
In der NOWAC-Kohorte mit 35.525 norwegischen Frauen betrug der Anteil der Dickdarmkrebsfälle, die auf geringe körperliche Aktivität zurückzuführen sind, 10,8 % (95-%-Konfidenzintervall: -0,7 % bis 21,0 %). Obwohl das Konfidenzintervall knapp den Wert Null überschreitet, deutet der Schätzwert darauf hin, dass mangelnde körperliche Aktivität einen erheblichen Beitrag zur Belastung durch Dickdarmkrebs leistet. Dies war einer von sieben veränderbaren Faktoren, die mithilfe eines parametrischen, stückweise konstanten Gefährdungsmodells bewertet wurden, das auch das konkurrierende Sterberisiko berücksichtigt. Gemeinsam erklärten diese Faktoren 46,0 % (95-%-Konfidenzintervall: 23,0 %–62,4 %) der neu aufgetretenen Dickdarmkrebsfälle.
In mehreren epidemiologischen Studien, die im Rahmen dieser systematischen Übersicht bewertet wurden, zeigte sich ein umgekehrter Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und kardiorespiratorischer Fitness sowie dem Auftreten von Dickdarmkrebs und allen Krebsarten insgesamt bei beiden Geschlechtern. Der schützende Effekt körperlicher Aktivität auf das Risiko für Dickdarmkrebs wirkte unabhängig vom Body-Mass-Index (BMI). Eine formale Bewertung der Wechselwirkung zwischen Körpergewicht und dem Grad der körperlichen Aktivität ergab jedoch keine Hinweise darauf, dass ein hohes Fitnessniveau das durch Übergewicht bedingte Krebsrisiko vollständig beseitigt. Sowohl ein gesundes Gewicht als auch die empfohlene Menge an körperlicher Aktivität müssen gleichzeitig erreicht werden, um die Risikoreduktion für Dickdarmkrebs maximal zu fördern.
In der randomisierten, kontrollierten BeWEL-Studie (n = 163 Teilnehmer in der Interventionsgruppe) führte ein kombiniertes Programm aus Ernährungsumstellung und körperlicher Aktivität nach 12 Monaten bei übergewichtigen Erwachsenen mit kolorektalen Adenomen zu einer deutlich größeren Gewichtsabnahme als in der Kontrollgruppe. Körperliche Aktivität war neben der Ernährungsumstellung eine wichtige Komponente des Interventionsprogramms. Zu Beginn der Studie gaben sozial benachteiligte Teilnehmer (n = 58) signifikant weniger für körperliche Aktivitäten aus als weniger benachteiligte Teilnehmer (n = 105, p = 0,003), dennoch erzielten beide Gruppen vergleichbare Verbesserungen beim Körpergewicht und bei sekundären Ergebnissen, darunter kardiovaskuläre Risikofaktoren und das Niveau der körperlichen Aktivität nach 12 Monaten. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf den sozioökonomischen Status festgestellt.
Autoren: Anderson, Annie S., Berg, Jonathan, Dunlop, Jacqueline, Gallant, Stephanie, Macleod, Maureen, Miedzybrodska, Zosia, Mutrie, Nanette, O’Carroll, Ronan E., Stead, Martine, Steele, Robert J. C., Taylor, Rod S., Vinnicombe, Sarah
Veröffentlicht: 1. Februar 2018
In dieser randomisierten, kontrollierten Studie mit 78 Teilnehmern, die in ihrer Familie eine Vorgeschichte von Darm- oder Brustkrebs aufweisen, führte die 12-wöchige Lebensstilintervention zu positiven Veränderungen in der körperlichen Aktivität, gemessen durch ein Beschleunigungsmesser. Die Ausgangsdaten des Beschleunigungsmessers wurden bei 84 % der Teilnehmer und bei 54 % bei der Nachuntersuchung erfasst. Die Interventionsgruppe erhielt ein personalisiertes Programm zur Förderung der körperlichen Aktivität, das Verhaltensänderungstechniken wie motivierende Gesprächsführung, Aktionspläne, Bewältigungsstrategien und Handlungsabsichten umfasste.
Autoren: Anderson, Boyle, Campbell, Courneya, Courneya, Dignam, Haggar, Haydon, Holmes, Hubbard, Kuiper, Manceau, Martinez, Meyerhardt, Meyerhardt, Morrison, Oliphant, Shafique, Van Blarigan, Vartiainen, Vrieling, World Cancer Research Fund/American Institute for Cancer Research
Veröffentlicht: 1. Juni 2017
Von 181 Patienten mit nicht-metastasiertem Kolorektalkarzinom, die sich einer kurativen Operation unterzogen, wiesen 8,5 % bei der präoperativen Untersuchung Schwierigkeiten beim Treppensteigen auf. Die körperliche Leistungsfähigkeit beeinflusste das Überleben signifikant (p < 0,05). Patienten mit Schwierigkeiten beim Treppensteigen hatten ein um den Faktor 3,31 schlechteres Überleben als Patienten ohne diese Schwierigkeiten. Dieser Effekt war über einen Beobachtungszeitraum von 480 Personenjahren unabhängig von Alter, BMI und histopathologischem Stadium.
Autoren: Dimitrov, Borislav D, Grocott, Michael PW, Jack, Sandy, Kemp, Graham J, Loughney, Lisa, West, Malcolm A
Veröffentlicht: 16. Februar 2017
Nicht-randomisierte Interventionsstudie mit 39 Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (27 Männer). Alle Teilnehmer zeigten signifikante Reduktionen der täglichen Schrittzahl nach Chemoradiotherapie (Median 4966 auf 3044, p<0,0001), des aktiven Energieverbrauchs (264 vs. 154 kcal, p=0,003) und des MET-Wertes (1,3 vs. 1,2, p=0,010). Dreundzwanzig Teilnehmer, die ein 6-wöchiges Trainingsprogramm absolvierten, zeigten eine signifikant verbesserte Schlafqualität im Vergleich zu 10 Kontrollpersonen mit üblicher Behandlung (Training: 80 % auf 78 %; Kontrolle: 69 % auf 76 %; p=0,022 zwischen den Gruppen). Die Schlafdauer und die Liegezeit verbesserten sich ebenfalls signifikant in der Trainingsgruppe (p<0,05). Der aktive Energieverbrauch (Training: 152 auf 434 kcal vs. Kontrolle: 244 auf 392 kcal) und der MET-Wert (Training: 1,3 auf 1,5 vs. Kontrolle: 1,1 auf 1,5) waren in der Trainingsgruppe besser, erreichten aber keine statistische Signifikanz (p>0,05). Alle 23 Teilnehmer des Trainingsprogramms schlossen das Programm ab (100 %ige Teilnahme).
Eine systematische Übersicht durchsuchte die Datenbanken WEB OF SCIENCE, SCOPUS und SPORTDISCUS bis Februar 2016 und berücksichtigte 23 Volltextartikel, in denen Faktoren untersucht wurden, die mit der Teilnahme an körperlicher Aktivität bei Patienten mit Dickdarmkrebs in Verbindung stehen. Es wurden vier Hauptkategorien von Faktoren identifiziert: soziodemografische Faktoren, Gesundheitsfaktoren (krankheitsspezifisch und nicht spezifisch), bisherige Erfahrungen und Präferenzen sowie Motivationsfaktoren. Trotz des Nachweises körperlicher und psychosozialer Vorteile ergab die Übersicht, dass die meisten Patienten mit Dickdarmkrebs die empfohlenen Kriterien für körperliche Aktivität nicht erfüllen. Zu den wichtigsten förderlichen Faktoren in den 23 Studien gehörten eine positive Einstellung, familiäre Unterstützung, die Befriedigung grundlegender psychologischer Bedürfnisse und selbstbestimmte Motivation. Hindernisse waren Begleiterkrankungen und die Anwendung einer adjuvanten Therapie mit damit verbundenen Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Übelkeit. Die Übersicht kam zu dem Schluss, dass für diese Patientengruppe angepasste Programme zur Förderung körperlicher Aktivität erforderlich sind, die motivierende Strategien beinhalten.
Autoren: Angela M. Craigie, Annie S. Anderson, Martine Stead, Maureen Macleod, Robert J. C. Steele, Stephen Caswell, The BeWEL Team
Veröffentlicht: 1. Januar 2015
In dieser randomisierten, kontrollierten Studie mit 329 Teilnehmern, bei denen im Rahmen des schottischen Darmkrebs-Früherkennungsprogramms ein Kolorektales Adenom diagnostiziert wurde, zeigte die Interventionsgruppe, die eine Ernährungs- und Bewegungserziehung mit Verhaltensänderungstechniken erhielt, nach 12 Monaten signifikant bessere Ergebnisse in Bezug auf körperliche Aktivität als die Kontrollgruppe. Zu Beginn der Studie war das Bewusstsein für Lebensstilrisikofaktoren gering, wobei der durchschnittliche Wissensstand nur bei 1,5 von 6 Punkten lag (Standardabweichung 1,1, Bereich 0–5). Vierzig Teilnehmer (12 %) gaben an, keine Kenntnisse über Risikofaktoren für Darmkrebs zu haben, und 36 (11 %) konnten keine spezifischen Ernährungs- oder Aktivitätsfaktoren nennen. Schätzungsweise könnten 47 % der Fälle von Dickdarmkrebs durch geeignete Verhaltensweisen im Lebensstil, einschließlich körperlicher Aktivität, verhindert werden.
Diese systematische Übersicht über die Wechselwirkungen zwischen Genen und Fleischkonsum bei kolorektalem Karzinom (CRC), die auf der Auswertung von PubMed und Embase mit 239 ursprünglichen Datensätzen basiert, bezieht sich auf die umfassende Bewertung des World Cancer Research Fund aus dem Jahr 2014, in der körperliche Aktivität als ein Faktor identifiziert wird, der vor kolorektalem Karzinom schützt. Der WCRF schätzte, dass die Hälfte aller CRC-Fälle durch entsprechende Änderungen im Lebensstil, einschließlich einer Steigerung der körperlichen Aktivität, verhindert werden könnten. Die eigene Analyse der Übersicht zeigte, dass Entzündungspfade eine zentrale Rolle bei der Fleischkonsum-bedingten Karzinogenese spielen, wobei signifikante Wechselwirkungen zwischen Genen und Fleischkonsum bei PTGS2 (das für COX-2 kodiert) (Pint = 0,006) und NFKB1 (Pint = 0,03) festgestellt wurden. Die bekannten entzündungshemmenden Wirkungen körperlicher Aktivität könnten diese Pfade beeinflussen und so das Risiko für kolorektales Karzinom verringern, was durch eine Änderung der Ernährung zusätzlich unterstützt werden kann.
Autoren: Demark-Wahnefried, Wendy, Morey, Miriam C., Mosher, Catherine E., Rand, Kevin L., Snyder, Denise C., Winger, Joseph G.
Veröffentlicht: 20. März 2014
In einer einjährigen, randomisierten und kontrollierten Studie mit 641 älteren, übergewichtigen Personen, die seit langem an Brust-, Prostata- oder Dickdarmkrebs erkrankt waren, wurde eine telefonische und postalisch versandte Ernährungs- und Bewegungstherapie getestet. Die Teilnahme an den Sitzungen hatte signifikante positive indirekte Auswirkungen auf das körperliche Funktionieren (β = 0,11, p < 0,05), die grundlegende Funktion der unteren Extremitäten (β = 0,10, p < 0,05), die fortgeschrittene Funktion der unteren Extremitäten (β = 0,09, p < 0,05) und die psychische Gesundheit (β = 0,05, p < 0,05) durch das Verhalten im Bereich Bewegung. Es gab auch einen negativen indirekten Effekt auf den BMI (β = -0,06, p < 0,05). Das Ernährungs- und Bewegungsverhalten wurde an 14 verschiedenen Zeitpunkten erfasst.
Autoren: Atienza, Daniel, Benson, Al, Fuchs, Michael A., Giovannucci, Edward, Hantel, Alexander, Kindler, Hedy, Mayer, Robert J., Messino, Michael, Meyerhardt, Jeffrey A., Mowat, Rex B., Niedzwiecki, Donna, Ogino, Shuji, Saltz, Leonard B., Sato, Kaori, Venook, Alan, Whittom, Renaud, Willett, Walter, Wu, Kana, Ye, Xing
Veröffentlicht: 1. Januar 2014
In dieser Kohorte von 1.011 Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium III verstärkte die Kombination aus geringer körperlicher Aktivität (<18 MET-Stunden/Woche) und Übergewicht (BMI ≥25 kg/m²) den negativen Einfluss des Konsums zuckergesüßter Getränke auf den Krankheitsverlauf. In dieser Subgruppe war ein hoher Konsum zuckerhaltiger Getränke mit einem erhöhten Risiko für ein Rezidiv oder Tod assoziiert (HR = 2,22; 95 %-KI: 1,29–3,81; P<sub>Trend</sub> = 0,0025). Die Studie knüpft an frühere Erkenntnisse an, die einen Zusammenhang zwischen Bewegungsmangel und einem erhöhten Rezidivrisiko bei Kolonkarzinompatienten belegen.
Autoren: AI Neugut, AK Samad, CB Begg, DA Lieberman, E Botteri, E Giovannucci, E Giovannucci, EK Wei, EK Wei, EW Tiemersma, F Lubin, F Mosteller, G A Colditz, H Cooper, HS Kahn, IK Larsen, IM Lee, J Little, K Shinchi, K Wallace, K Y Wolin, KG Hauret, KY Wolin, L Rosenberg, LH Colbert, MC Boutron-Ruault, RS Sandler, S Hermann, S Kono, S Kono, SM Enger, Y Yan
Veröffentlicht: 1. Januar 2011
Eine Meta-Analyse von 20 Studien, die Zufallseffektmodelle verwendeten, zeigte einen signifikanten inversen Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und dem Risiko für Kolonadenome, wobei das Gesamtrisiko bei 0,84 lag (95 % KI: 0,77–0,92). Der schützende Effekt war über die Geschlechter hinweg konsistent: Männer RR = 0,81 (95 % KI: 0,67–0,98) und Frauen RR = 0,87 (95 % KI: 0,74–1,02). Ein besonders starker Zusammenhang wurde bei großen oder fortgeschrittenen Polypen beobachtet, mit einem RR von 0,70 (95 % KI: 0,56–0,88), was einer Risikoreduktion von 30 % für die klinisch bedeutsamsten präkanzerösen Läsionen entspricht. Die systematische Übersicht umfasste Studien, die bis April 2010 veröffentlicht wurden.
Autoren: Allender, Steven, Foster, Charles, Rayner, Mike, Scarborough, Peter
Veröffentlicht: 1. April 2007
Anhand von Daten der WHO zur weltweiten Krankheitslast identifizierte eine britische gesundheitsökonomische Studie Darm- und Rektumkrebs als eine von fünf Krankheiten, bei denen die Sterblichkeit und Morbidität direkt auf körperliche Inaktivität zurückzuführen sind. Bevölkerungsbezogene Risikofaktoren wurden auf die Kostendaten des britischen Gesundheitssystems angewendet, was zu Gesamtkosten in Höhe von 1,06 Milliarden Pfund für alle fünf genannten Krankheiten führte. Körperliche Inaktivität war im Jahr 2002 für 3 % aller verlorenen, altersbereinigten Lebensjahre in Großbritannien verantwortlich. Nur 33 % der Männer und 25 % der Frauen erreichten die von der Regierung festgelegten Ziele für körperliche Aktivität.
Eine an einem Krankenhaus durchgeführte Fall-Kontroll-Studie in Hongkong mit 822 Fällen und 926 Kontrollen ergab Folgendes: Personen, die sich wöchentlich überdurchschnittlich viel körperlich betätigten (im höchsten Terzil, d. h. mehr als 38,5 Stunden), hatten ein signifikant geringeres Risiko für Darmkrebs (adjustiertes OR = 0,75; 95 % KI: 0,58–0,97). Die wöchentliche Intensität der körperlichen Aktivität, gemessen in MET-Stunden, zeigte eine dosisabhängige Reduktion des Risikos für Dickdarmkrebs (p-Wert für den Trend = 0,005) und Rektumkarzinom (p-Wert für den Trend = 0,023), wobei das höchste Terzil ein adjustiertes OR von 0,63 für Dickdarmkrebs und 0,68 für Rektumkarzinom aufwies. Körperliche Betätigung in der Freizeit mindestens 28 Mal pro Monat reduzierte das Risiko für Darmkrebs (adjustiertes OR = 0,59; 95 % KI: 0,39–0,89). Eine kombinierte Bewertung der körperlichen Aktivität zeigte, dass das Erreichen von 2, 3 bzw. 4 Zielaktivitätsstufen das Risiko um 35 %, 50 % bzw. > 90 % reduzierte (p-Wert für den Trend = 0,000 für Dickdarmkrebs, 0,001 für Rektumkarzinom).