Autoren: Digby, Jayne, Fraser, Callum G., Mowat, Craig, Steele, Robert J. C., Strachan, Judith A.
Veröffentlicht: 11. Dezember 2019
In einer Gruppe von 5.660 Patienten der Grundversorgung in einem schottischen NHS-Bezirk, die sich mit Beschwerden im Unterbauch vorstellten, wurden 4.072 zur weiterführenden Behandlung überwiesen. Von den 1.447 Patienten, bei denen eine Koloskopie durchgeführt wurde, wiesen 296 (20,5 %) eine signifikante Erkrankung des Darms auf, darunter Darmkrebs und fortgeschrittene Adenome. Während die meisten Patienten mit Beschwerden im Unterbauch keine Hinweise auf eine okkulte Blutungsquelle im Darm (SBD) zeigten (1.151 von 1.447, 79,5 %), zeigte die Studie, dass eine symptombasierte Diagnose in Kombination mit einem Test auf fäkales Hämoglobin 85,1 % der Fälle mit okkulter Blutungsquelle im Darm bei einem f-Hb-Wert ≥ 10 μg erkennen konnte. Bemerkenswert ist, dass in der nicht überwiesenen Gruppe B (n = 2.521) bei 15 Patienten später eine okkulte Blutungsquelle im Darm festgestellt wurde, was darauf hindeutet, dass anhaltende Symptome auch bei anfänglich negativen Screening-Ergebnissen eine weitere Untersuchung rechtfertigen.
