Alkohol

Vermeiden

4 Studien · 1 Empfehlung

Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2026

Alkohol – Darmkrebs
Vermeiden4 studien

Der Alkoholkonsum erhöht das Risiko für Darmkrebs in einem eindeutigen, dosisabhängigen Muster.

Vier Kohortenstudien mit insgesamt über 428.000 Teilnehmern zeigen durchgängig einen Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und einem erhöhten Risiko für Darmkrebs. In der Melbourne Collaborative Cohort (38.149 Teilnehmer) führte jede Erhöhung des lebenslangen Alkoholkonsums um 10 g/Tag zu einer Steigerung des Darmkrebsrisikos um 8 % (HR 1,08, 95 % KI 1,04–1,12), wobei der Effekt bei Rektumkarzinomen stärker war. Die EPIC-Studie (380.395 Teilnehmer) ergab, dass Personen mit extrem hohem Alkoholkonsum ein um 27–53 % höheres Gesamtrisiko für eine durch Alkohol bedingte Krebstod aufwiesen. Unter 8.670 erwachsenen Einwohnern des Vereinigten Königreichs hatten Männer, die wöchentlich 15–28 Einheiten Alkohol konsumierten, ein um den Faktor 2,28 erhöhtes Darmkrebsrisiko (95 % KI 1,13–4,57). Selbst bei genetisch prädisponierten Personen (1.925 Träger einer MMR-Mutation) zeigte sich ein dosisabhängiges Risiko: Bis zu 14 g/Tag erhöhte dies das Risiko für Dickdarmkrebs um 78 % (HR 1,78, 95 % KI 1,27–2,49), bei einem Konsum von mehr als 28 g/Tag stieg dieses auf 94 %. In keiner der untersuchten Bevölkerungsgruppen konnte ein sicherer Grenzwert für den Alkoholkonsum festgestellt werden.

Evidenz

Autoren: Betts, Georgina, Grainge, Matthew J., Opazo-Breton, Magdalena, Ratschen, Elena

Veröffentlicht: 11. September 2017

In einer Studie, die 8.670 britische Erwachsene von 1984/85 bis 2009 verfolgte und dabei Daten aus Krebsregistern verknüpfte, zeigte sich bei Männern, die wöchentlich 15–28 Alkohol-Einheiten konsumierten, ein Hazard Ratio von 2,28 (95 % KI 1,13–4,57) für Darmkrebs nach einer multivariablen Anpassung, die auch das Rauchen von Zigaretten berücksichtigte. Die Alkoholaufnahme wurde anhand eines detaillierten wöchentlichen Konsumtagebuchs erfasst, wodurch genauere Daten zur Exposition gewonnen wurden als mit herkömmlichen Fragebögen zur Erfassung der Konsumhäufigkeit. Das erhöhte Risiko bei diesem moderaten bis hohen Konsumniveau sowie die höheren Risiken bei noch höherer Aufnahme verdeutlichen ein klinisch relevantes Dosis-Wirkungs-Muster für Darmkrebs bei männlichen Alkoholkonsumenten.

Autoren: Buchanan, Daniel D, Clendenning, Mark, English, Dallas R, Giles, Graham G, Hodge, Allison M, Hopper, John L, Jayasekara, Harindra, Jenkins, Mark A, MacInnis, Robert J, Milne, Roger L, Room, Robin, Rosty, Christophe, Southey, Melissa C, Walters, Rhiannon, Williamson, Elizabeth J

Veröffentlicht: 26. Dezember 2016

Eine prospektive Kohortenstudie mit 38.149 Teilnehmern im Alter von 40 bis 69 Jahren aus der Melbourne Collaborative Cohort Study mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 14,6 Jahren identifizierte 596 Fälle von Kolonkarzinom und 326 Fälle von Rektumkarzinom. Es zeigte sich ein positiver, dosisabhängiger Zusammenhang zwischen lebenslangem Alkoholkonsum und dem allgemeinen Risiko für kolorektales Karzinom (HR = 1,08; 95 %-KI: 1,04–1,12 pro 10 g/Tag). Das Risiko war für Rektumkarzinom höher als für Kolonkarzinom (p-Wert für Homogenität = 0,02). Alkoholkonsum war mit einem erhöhten Risiko für KRAS+-Tumoren (HR = 1,07; 95 %-KI: 1,00–1,15) und BRAF-/KRAS--Tumoren (HR = 1,05; 95 %-KI: 1,00–1,11) assoziiert, wobei eine signifikante Heterogenität zwischen den molekularen Subtypen bestand (p-Wert für Homogenität = 0,01).

Autoren: Agnoli, Claudia, Arriola, Larraitz, Barricarte, Aurelio, Benetou, Vasiliki, Beulens, Joline Wj, Boeing, Heiner, Bradbury, Kathryn E, Brennan, Paul, Dartois, Laureen, Dossus, Laure, Duell, Eric J, Fagherazzi, Guy, Ferrari, Pietro, Gunter, Marc, Johansson, Mattias, Kaaks, Rudolf, Khaw, Kay-Tee, Kragh Andersen, Per, Li, Kuanrong, Licaj, Idlir, Lund University., Lund University., Molina-Montes, Esther, Muller, David C, Norat, Teresa, Nunes, Luciana, Olsen, Anja, Overvad, Kim, Palli, Domenico, Peeters, Petra, Riboli, Elio, Romieu, Isabelle, Sacerdote, Carlotta, Sanchez, Carmen Navarro, Tjønneland, Anne, Trichopoulos, Dimitrios, Trichopoulou, Antonia, Tumino, Rosario, Wallström, Peter,, Wareham, Nick, Weiderpass, Elisabete

Veröffentlicht: 1. Januar 2014

In dieser prospektiven Kohorte von 380.395 Teilnehmern aus 10 europäischen Ländern, die über einen Durchschnittszeitraum von 12,6 Jahren beobachtet wurden, wurden 2.053 Todesfälle durch alkoholbedingte Krebserkrankungen (ARC) erfasst, einschließlich Darmkrebs. Im Vergleich zu moderaten Trinkern (0,1–4,9 g/Tag) hatten starke Trinker (≥60 g/Tag bei Männern, ≥30 g/Tag bei Frauen) ein Hazard Ratio von 1,53 (95 % KI 1,39–1,68) bei Männern und 1,27 (95 % KI 1,13–1,43) bei Frauen in Bezug auf die Gesamtsterblichkeit. Es wurden starke Zusammenhänge speziell für die Sterblichkeit durch ARC beobachtet, insbesondere bei Männern. Der Bierkonsum zeigte stärkere Zusammenhänge mit der Gesamtsterblichkeit als Wein, insbesondere bei Männern.

Eine Kohortenstudie mit 1.925 Trägern einer MMR-Genmutation aus dem Darmkrebs-Familienregister ergab, dass bei 769 (40 %) der Teilnehmer im Durchschnitt im Alter von 42,6 Jahren (Standardabweichung 10,3) ein kolorektales Karzinom auftrat. Im Vergleich zum vollständigen Verzicht auf Alkohol war ein Alkoholkonsum von bis zu 14 g pro Tag mit einem erhöhten Risiko für kolorektales Karzinom verbunden (Hazard Ratio [HR] 1,50; 95 % Konfidenzintervall [KI] 1,09–2,07), und ein Konsum von mehr als 28 g pro Tag zeigte ein noch höheres Risiko (HR 1,69; 95 % KI 1,07–2,65; P-Trend = 0,05). Der Zusammenhang war bei Darmkrebs stärker ausgeprägt: bis zu 14 g pro Tag (HR 1,78; 95 % KI 1,27–2,49) und mehr als 28 g pro Tag (HR 1,94; 95 % KI 1,19–3,18; P-Trend = 0,02). Es wurde kein eindeutiger Zusammenhang mit dem Risiko für Rektumkarzinom beobachtet. Gewichtete Cox-Regressionsmodelle wurden verwendet, um die Hazard Ratios zu schätzen.