HPV-Test durch Selbstentnahme eines Vaginalabstrichs

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Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2026

HPV-Test durch Selbstentnahme eines Vaginalabstrichs – Gebärmutterhalskrebs
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Die Durchführung von Selbsttests zur HPV-Erkennung mittels Vaginalabstrich verdoppelt die Teilnahmequote an Vorsorgeuntersuchungen und liefert Ergebnisse, die mit der Genauigkeit klinischer Tests vergleichbar sind.

In drei Studien (zwei Studien zur diagnostischen Genauigkeit und eine randomisierte kontrollierte Studie) mit insgesamt 6.561 Frauen zeigte sich, dass selbstentnommene Vaginalabstriche eine hohe Übereinstimmung mit von Ärzten entnommenen Gebärmutterhalsabstrichen aufweisen und die Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen bei Frauen, die normalerweise nicht teilnehmen, deutlich verbessern. Die Vaginalabstriche erreichten eine Sensitivität von 100 % beim Nachweis von Hochrisiko-HPV bei Frauen mit auffälligen Zytologieergebnissen (n = 303), wobei eine hohe Übereinstimmung zwischen selbstentnommenen und von Ärzten entnommenen Proben bestand (Kappa = 0,77, 95 % KI 0,4–0,98; n = 258). In einer pragmatischen randomisierten kontrollierten Studie mit 6.000 Frauen, die nicht an der Gebärmutterhalskrebsvorsorge teilgenommen hatten, führte das Angebot von Selbstentnahme-Kits zu einer mehr als doppelten Steigerung der Teilnahmequote im Vergleich zu wiederholten Einladungen zur Vorsorgeuntersuchung (13 % gegenüber 6 %; RR = 2,25, 95 % KI 1,90–2,65). Von denjenigen, bei denen hrHPV nachgewiesen wurde, nahmen 59 % an einer Folgezytologie teil, und alle 8 Frauen, die zur Kolposkopie überwiesen wurden, absolvierten ihre Termine. Die Selbstentnahme beseitigt wichtige Hindernisse für die Gebärmutterhalskrebsvorsorge, insbesondere bei Frauen, die nicht zu den üblichen Vorsorgeterminen erscheinen.

Evidenz

Autoren: Bingé, Luc, Boelens, Jerina, Coorevits, Liselotte, Padalko, Elizaveta, Praet, Marleen, Traen, Ans, Van Dorpe, Jo

Veröffentlicht: 1. Januar 2018

In einer prospektiven Studie mit 303 weiblichen Sexarbeitern wurden paarweise von Ärzten entnommene Vaginalabstriche und Zervixzellenproben verglichen, um Hochrisiko-HPV zu detektieren. Dabei wurde der Abbott RealTime HR-HPV-Assay verwendet. Die Gesamtprävalenz von Hochrisiko-HPV betrug 51 %. Bei 52 Frauen mit LSIL- oder HSIL-Zytologie des Gebärmutterhalses zeigten die Vaginalabstriche eine Sensitivität von 100 % und eine Spezifität von 70 % für den Nachweis von Hochrisiko-HPV sowie eine Sensitivität von 100 % und eine Spezifität von 91 % für den wahrscheinlichen Nachweis von Hochrisiko-HPV. Vaginalproben ergaben eine signifikant höhere durchschnittliche Anzahl an HPV-Genotypen (Mittelwert = 3,5; 95 % KI = 2,8–4,2) im Vergleich zu Zervixzellenproben (Mittelwert = 2,6; 95 % KI = 2,1–3,0; p = 0,001). Die am häufigsten nachgewiesenen Hochrisiko-HPV-Genotypen waren HPV16, 31, 51 und 52. Diese Ergebnisse bestätigen, dass Vaginalabstriche für den HPV-Screeningzweck austauschbar mit Zervixzellenproben sind.

Autoren: Abd Latiff, Latiffah, Abdul Rahman, Sabariah, Ahmad, Salwana, Andi Asri, Andi Anggeriana, Dashti, Sareh, Esfehani, Ali Jafarzadeh, Foo, Shirliey Siah Li, Unit, Nor Hafeeza, Wong, Yong Wee

Veröffentlicht: 1. Januar 2015

Eine Querschnittsstudie zur diagnostischen Genauigkeit wurde an 258 Frauen in Malaysia durchgeführt, die nicht in einer Einrichtung betreut wurden. Dabei wurden von den Frauen selbst entnommene Zervixproben mit Proben verglichen, die von Ärzten entnommen wurden. Die Selbstentnahme zeigte eine hohe Übereinstimmung mit der ärztlichen Probenentnahme bei der Detektion von Hochrisiko-HPV (Kappa = 0,77, 95 % KI 0,4–0,98) und Niedrigrisiko-HPV (Kappa = 0,77, 95 % KI 0,50–0,92). Auch bei der zytologischen Diagnose war die Übereinstimmung hoch (Kappa = 0,62, 95 % KI 0,50–0,74). Hochrisiko-HPV-Genotypen wurden bei 4,0 % der Probandinnen gefunden, und bei 2,7 % wurden auffällige Veränderungen am Gebärmutterhals festgestellt. Das Durchschnittsalter betrug 40,4 ± 11,3 Jahre. Frauen in den Wechseljahren hatten 8,39-mal häufiger ausreichendes Zellmaterial für die Zytologie, aber nur 0,13-mal so oft ausreichendes Material für virologische Untersuchungen. Dies deutet darauf hin, dass Frauen vor der Menopause möglicherweise durch Selbstentnahme bessere HPV-Proben erhalten können.

Autoren: Ashbrown-Barr, Lesley, Austin, Janet, Cadman, Louise, Edwards, Rob, Kleeman, Michelle, Mansour, Diana, Szarewski, Anne, Wilkes, Scott

Veröffentlicht: 17. November 2014

In dieser pragmatischen, randomisierten und kontrollierten Studie mit 6.000 Frauen in Newcastle-upon-Tyne, die nicht an den routinemäßigen Gebärmutterhalskrebs-Screeninguntersuchungen teilgenommen hatten, reagierten 13 % (411/3000) auf das Angebot eines Selbstentnahme-Tests für HPV im Vergleich zu 6 % (183/3000), die einer erneuten Einladung zur zytologischen Untersuchung zustimmten. Dies ergab ein relatives Risiko von 2,25 (95-%-Konfidenzintervall 1,90–2,65). In der Interventionsgruppe gaben 247 Frauen (8 %) eine Selbstentnahme ab und 164 Frauen (5 %) nahmen direkt an einer zytologischen Untersuchung teil. Von denjenigen, bei denen ein positives Ergebnis für HPV mit hohem Risiko festgestellt wurde (32/247, 13 %), nahmen anschließend 59 % (19/32) an einer Folgetermin zur zytologischen Untersuchung teil. Alle 8 Frauen, die in der Interventionsgruppe zur Kolposkopie überwiesen wurden, erschienen zu ihren Terminen.