Krafttraining

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5 Studien · 1 Empfehlung

Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2026

Krafttraining – Brustkrebs
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Krafttraining reduziert die durch Krebs verursachte Müdigkeit und verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit bei Frauen, die an Brustkrebs erkrankt waren und diese Krankheit überlebt haben.

Fünf Studien (3 randomisierte, kontrollierte Studien, 2 systematische Übersichtsarbeiten), an denen über 2.500 Teilnehmer beteiligt waren, belegen die Wirksamkeit von Krafttraining für Brustkrebspatientinnen und -überlebende. Eine Metaanalyse von 9 qualitativ hochwertigen Studien (n = 1.156) ergab, dass Widerstandstraining die durch Krebs verursachte Müdigkeit signifikant reduzierte (SMD = −0,41, 95 % KI −0,76 bis −0,05; P = 0,02). Eine Cochrane-Überprüfung von 23 randomisierten, kontrollierten Studien (1.372 Teilnehmer) zeigte eine verbesserte aerobe Belastbarkeit nach 8–12 Wochen (SMD 0,54, 95 % KI 0,37 bis 0,70) und nach 6 Monaten (SMD 0,56, 95 % KI 0,39 bis 0,72). Einzelne randomisierte, kontrollierte Studien zeigten, dass Widerstandstraining die Produktion von Antikrebs-Myokinen um 9–47 % erhöhte und das Wachstum von Zellen bei triple-negativem Brustkrebs in vitro um 20–21 % reduzierte. Hausbasierte Programme (3 Sitzungen pro Woche) erwiesen sich während der Chemotherapie als praktikabel, ohne dass es zu unerwünschten Nebenwirkungen kam. Bei betreuten Einheiten mit mindestens zwei Tagen Widerstandstraining pro Woche wurden die höchsten Adhärenzraten erzielt, die 75 % überstiegen.

Evidenz

Autoren: Adhikari, Sanjeev, Baldelli, Giulia, Bettariga, Francesco, Clay, Timothy D., Crespo-Garcia, Cristina, De Santi, Mauro, Galvão, Daniel A., Gray, Elin S., Newton, Robert U., Taaffe, Dennis R.

Veröffentlicht: 1. Januar 2025

In einer randomisierten, kontrollierten Studie mit 32 Brustkrebspatientinnen, die entweder einer Krafttrainingsgruppe (n=16) oder einer HIIT-Gruppe (n=16) zugeteilt wurden, führte eine einzelne Einheit Krafttraining zu einem signifikanten Anstieg der Serumwerte von Decorin, IL-6 und SPARC um 9–47 % im Vergleich zum Ausgangswert direkt nach dem Training (p < 0,05). Die IL-6-Werte blieben 30 Minuten nach dem Training erhöht. Das Wachstum von MDA-MB-231-Brustkrebszellen, die dreifach negativ sind, wurde unmittelbar nach dem Training um signifikante 20 % und 30 Minuten nach dem Training um 21 % im Vergleich zum Ausgangswert reduziert (p < 0,05). Die OSM-Werte waren in der Krafttrainingsgruppe 30 Minuten nach der Intervention einzigartig erhöht, was auf eine anhaltende, spezifische antitumoriale Signalübertragung als Reaktion auf das Krafttraining hindeutet.

Autoren: Bourke, Liam, Greasley, Rosa U, Quirk, Helen, Rosario, Derek J, Saxton, John M, Steed, Liz, Taylor, Stephanie JC, Thaha, Mohamed A, Turner, Rebecca

Veröffentlicht: 1. Januar 2018

Die systematische Cochrane-Übersicht von 23 randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) mit 1372 Teilnehmern ergab, dass 13 Studien Trainingsziele enthielten, die den aktuellen Empfehlungen entsprechen, einschließlich Krafttraining mindestens zweimal pro Woche. Acht Studien der ersten Stufe, in denen eine Einhaltung der Richtlinien für das Training von 75 % oder mehr berichtet wurde, beinhalteten alle überwachte Komponenten. Die Übersicht ergab, dass Bewegungsprogramme die aerobe Belastbarkeit nach 8–12 Wochen (SMD 0,54, 95 % KI 0,37 bis 0,70; 604 Teilnehmer, 10 Studien) und nach 6 Monaten (SMD 0,56, 95 % KI 0,39 bis 0,72; 591 Teilnehmer, 7 Studien) im Vergleich zur üblichen Behandlung verbesserten. Die Verhaltensänderungstechniken, die am stärksten mit einer erfolgreichen Einhaltung verbunden waren, waren Zielsetzung des Programms, gestufte Aufgaben und Anweisungen zur Durchführung der Übungen. Es wurden nur sehr wenige schwerwiegende unerwünschte Wirkungen dokumentiert.

Autoren: A Campbell, A Jemal, A Jemal, A Wanchai, AJ Daley, AM Moseley, AP Verhagen, AS Fairey, B Strasser, CM Schneider, CW Chang, D Moher, E Guinan, EA Szymlek-Gay, EM Zopf, Emilio González-Jiménez, F Cramp, H Allgayer, HK Yuen, HM Milne, I Cantarero-Villanueva, JC Brown, JE Mortimer, JF Meneses-Echávez, JF Meneses-Echávez, José Francisco Meneses-Echávez, JP Higgins, K Oechsle, KA Robinson, KM Winters-Stone, KS Courneya, KY Wolin, LM Buffart, LW Jones, M Carayol, M Ergun, M Groenvold, M Kangas, M Markes, M Piñeros, MH Cho, MJ Velthuis, MP Singh, N Mutrie, NA Hutnick, P Rajarajeswaran, P Stone, PB Jacobsen, PD Loprinzi, R Segal, R Siegel, Review Manager (RevMan), RM Speck, Robinson Ramírez-Vélez, S Luciani, S Whitehead, SI Mishra, SI Mishra, T Saarto, YT Cheung

Veröffentlicht: 1. Januar 2015

Innerhalb derselben Metaanalyse von 9 qualitativ hochwertigen Studien (n = 1156 Brustkrebspatientinnen) zeigte sich, dass Krafttraining im Vergleich zur konventionellen Behandlung eine statistisch signifikante Reduktion der durch Krebs verursachten Müdigkeit bewirkte (SMD = −0,41, 95 % KI von −0,76 bis −0,05; P = 0,02), wobei eine moderate statistische Heterogenität vorlag (I² = 64 %). Die zusammengefassten Effekte wurden mithilfe eines Random-Effekt-Modells nach der Methode von DerSimonian und Laird berechnet. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass betreutes Training, einschließlich Krafttraining, in die Rehabilitation von Brustkrebspatientinnen integriert werden sollte, da es sich um eine sichere und wirksame Maßnahme zur Verbesserung der Müdigkeit und der allgemeinen Lebensqualität handelt.

Autoren: Anne Marie Lunde Husebø, Edvin Bru, Ingvil Mjaaland, Jon Arne Søreide, Sindre Mikal Dyrstad

Veröffentlicht: 1. Januar 2014

In einer randomisierten, kontrollierten Studie wurden 67 Frauen mit Brustkrebs einer Interventionsgruppe (n=33) mit einem häuslichen Trainingsprogramm (Krafttraining dreimal wöchentlich und 30 Minuten zügiges Gehen täglich) oder einer Kontrollgruppe (n=34) mit gewohnter körperlicher Aktivität zugeteilt. Das Aktivitätsniveau war in der Interventionsgruppe etwas höher. Die körperliche Fitness nahm während der Chemotherapie (Post1) ab, verbesserte sich aber in beiden Gruppen 6 Monate nach der Chemotherapie (Post2) signifikant. Obwohl keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt wurden, konnte die Gruppe mit dem strukturierten Trainingsprogramm das Programm problemlos absolvieren. Dies zeigt, dass häusliches Krafttraining während der adjuvanten Chemotherapie durchführbar ist und keine negativen Auswirkungen auf Müdigkeit oder körperliche Leistungsfähigkeit hat.

Autoren: Battaglini, Claudio, Groff, Dianne, Martin, Eric, Naumann, Fiona

Veröffentlicht: 1. Januar 2012

In einer Pilotstudie mit randomisierter Kontrollgruppe wurden 26 Frauen, die Brustkrebs überstanden hatten, nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: MVe Fitness Chair Pilates (n=8), traditionelles Krafttraining (n=8) oder Kontrollgruppe ohne Training (n=10). Nach acht Wochen Training zeigten sowohl die Pilates-Gruppe (p&lt;0,002) als auch die Gruppe mit traditionellem Krafttraining (p&lt;0,001) signifikante Verbesserungen der Muskelausdauer, gemessen anhand von Liegestützen, Sit-ups und dem Dynamic Muscular Endurance Test Battery for Cancer Patients. Zwischen den beiden Trainingsgruppen wurden keine signifikanten Unterschiede festgestellt (p&lt;0,711), was auf eine vergleichbare Wirksamkeit hindeutet. Beide Gruppen erreichten eine Teilnahmequote von über 80 % und erhielten positives Feedback von den Teilnehmerinnen.