Nahrungsfett

VermeidenVorsicht

4 Studien · 2 Empfehlungen

Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2026

Nahrungsfett – Brustkrebs
Vermeiden1 studien

Fettreiche Ernährung mit erhöhtem Brustkrebsrisiko verbunden

Eine Fall-Kontroll-Studie, in der Brustkrebspatientinnen mit passenden Kontrollpersonen verglichen wurden, ergab signifikante Unterschiede im Konsum fettreicher Nahrung zwischen den beiden Gruppen. Dies lässt darauf schließen, dass eine hohe Fettzufuhr mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden ist.

Evidenz

Autoren: Amiri-Moghaddam, Marjan, Ghadimi, Bahram, PourRanjbar, Muhammad

Veröffentlicht: 1. Januar 2016

In einer Fall-Kontroll-Studie mit 260 Frauen mit Brustkrebs und 260 alters- und wohnortgleichen Kontrollpersonen in Kerman wurde ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich des Konsums fettreicher Lebensmittel beobachtet (p < 0,05, Chi-Quadrat-Test). Die Patientinnen wiesen im Vergleich zur Kontrollgruppe einen höheren Konsum fettreicher Lebensmittel auf, was den Zusammenhang zwischen einer hohen Fettzufuhr und dem Brustkrebsrisiko stützt.

Vorsicht3 studien

Eine Reduzierung der Fettzufuhr über die Nahrung auf unter 25 % des täglichen Kalorienbedarfs kann das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs senken.

Drei Studien mit über 178 Teilnehmern zeigen einen Zusammenhang zwischen hohem Fettkonsum und dem Risiko für Brustkrebs sowie dessen Wiederauftreten. Eine gemeinsame Erklärung stellte fest, dass Brustkrebs zu den sieben Krebsarten gehört, die potenziell mit der Fettaufnahme in Verbindung stehen. Es wurde festgestellt, dass Bevölkerungsgruppen, die 43 % ihrer Energie aus Fett beziehen, einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, wobei jedoch noch unklar ist, ob das Gesamtfett oder bestimmte Fettsäuretypen für diesen Zusammenhang verantwortlich sind. Zwei randomisierte, kontrollierte Studien (RCTs) untersuchten Maßnahmen zur Reduzierung der Fettaufnahme bei Brustkrebspatienten und Personen mit hohem Risiko. Eine 24-wöchige Studie zielte darauf ab, den Fettanteil auf 25 % der Gesamtkalorien zu reduzieren und gleichzeitig die Aufnahme von Obst, Gemüse und Ballaststoffen zu erhöhen. Dabei wurden der Östrogenspiegel und Entzündungsmarker überwacht, die mit dem Wiederauftreten in Verbindung stehen. Eine zweite, 12-wöchige RCT mit 78 übergewichtigen Personen, die eine familiäre Vorbelastung für Brustkrebs aufweisen, führte zu einer positiven Reduzierung der Fettaufnahme, wobei 36 % der Interventionsgruppe einen Gewichtsverlust von 5 % erreichten, verglichen mit 0 % in der Kontrollgruppe. Die Begrenzung der Fettaufnahme in der Ernährung – insbesondere von gesättigten Fetten –, bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer ausreichenden Nährstoffversorgung stellt eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme dar.

Evidenz

Autoren: Anderson, Annie S., Berg, Jonathan, Dunlop, Jacqueline, Gallant, Stephanie, Macleod, Maureen, Miedzybrodska, Zosia, Mutrie, Nanette, O’Carroll, Ronan E., Stead, Martine, Steele, Robert J. C., Taylor, Rod S., Vinnicombe, Sarah

Veröffentlicht: 1. Februar 2018

In dieser randomisierten, kontrollierten Studie wurden 78 übergewichtige Personen (BMI ≥ 25 kg/m²) mit einer familiären Vorbelastung für Brust- oder Darmkrebs entweder einer 12-wöchigen Lebensstilintervention oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Interventionsgruppe erhielt eine personalisierte Ernährungsberatung mit dem Ziel, die Fettaufnahme zu reduzieren, sowie Unterstützung bei körperlicher Aktivität. In der Interventionsgruppe wurden günstige Reduktionen der Fettaufnahme beobachtet. Insgesamt erreichten 36 % der Teilnehmer der Interventionsgruppe eine Gewichtsabnahme von 5 %, verglichen mit 0 % in der Kontrollgruppe, wobei die Rücklaufquoten der Fragebögen 98 % überstiegen.

Autoren: A Campbell, A McTiernan, A McTiernan, A Silvestri, A Visser, AB Kornblith, AC Utter, AH Wu, AJ Daley, Amanda Daley, AN Dentino, AS Fairey, AT Beck, B Dugue, B Rockhill, B Zumoff, BL Andersen, BL Gruber, BL Stauffer, BM Pinto, BS McEwen, C Peters, C Peters, C Wiltschke, CB Ebbeling, CL Caldwell, CM Bryla, CM Friedenreich, D Geffken, D Nerozzi, DC McMillan, DC Nieman, DC Nieman, DC Nieman, DC Nieman, DC Nieman, DC Nieman, DF Cella, DG Cruess, DH Bovbjerg, DM Golden-Kreutz, DV Schapira, DW Kissane, E Maunsell, EA Bermudez, G Borg, G van der Pompe, G van der Pompe, GG Kolden, H Davis, H Kervinen, HC Abercrombie, Helen Crank, Hilary Powers, HV Thomas, J Gallagher, J Kaukua, J Verloop, JA Cauley, JE Bower, JE Epping-Jordan, JF Sallis, JK Camoriano, JK Smith, JO Prochaska, John M Saxton, JR Calabrese, JS Goodwin, KL Jen, KM Rexrode, KS Courneya, KS Madden, L Bernstein, L Chang, M Maes, M Maes, M Maes, M Mezzetti, MD Gammon, MD Holmes, MD Holmes, ME Nelson, MK Baldwin, N Banu, Nanette Mutrie, Nicola Woodroofe, PJ Goodwin, RJ Benschop, Robert Coleman, RT Chlebowski, S Cohen, S Levy, S Yamasaki, SE Hankinson, SE Sephton, SI Mannering, SJ Schleifer, SJH Biddle, SK Lutgendorf, SM Levy, T Moradi, T Treasure, TA Wadden, TP Erlinger, U Ehlert, Vanessa Siddall, Y Touitou, Y Touitou, Z Djuric, Z Kronfol

Veröffentlicht: 1. Januar 2006

Diese randomisierte, kontrollierte Studie mit 100 Brustkrebsüberlebenden untersucht eine Ernährungsumstellung, die darauf abzielt, die Fettzufuhr auf etwa 25 % der Gesamtkalorien zu reduzieren. Die Ernährungsstrategie umfasst außerdem den täglichen Verzehr von mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse, eine erhöhte Ballaststoffzufuhr, eine Reduzierung raffinierter Kohlenhydrate und einen moderaten Alkoholkonsum. Die Studie überwacht über einen Interventionszeitraum von 24 Wochen Biomarker, die mit einem Krankheitsrückfall in Zusammenhang stehen, darunter den Östrogenstatus, Entzündungsmarker und Immunfunktionsparameter.

Autoren: Adami, Hans-Olov, Dragsted, Lars, Enig, Bent, Hansen, Jens, Haraldsdóttir, Jóhanna, Hill, Michael J., Holm, Lars Erik, Knudsen, Ib, Larsen, Jens-Jorgen, Lutz, Werner K., Osler, Merete, Overvad, Kim, Sabroe, Svend, Sanner, Tore, Sorensen, Thorkild I. A., Strube, Michael, Thorling, Eivind B.

Veröffentlicht: 1. Januar 1993

Die Experten waren sich einig, dass sieben Krebsarten potenziell mit dem Fettkonsum zusammenhängen: Brustkrebs, Darmkrebs, Rektumkarzinom, Endometriumkarzinom, Eierstockkrebs, Prostatakrebs und Gallenblasenkrebs. Die dänische Bevölkerung bezieht 43 % ihrer Energie aus Fetten, wobei dieser Anteil in den letzten 30 Jahren stetig gestiegen ist, hauptsächlich durch Margarine und Butter. Ob der Zusammenhang zwischen Fettkonsum und Brustkrebs kausal ist und ob er von der Gesamtmenge an Fett oder von bestimmten Fettsäuretypen (gesättigte, einfach ungesättigte, mehrfach ungesättigte) abhängt, ist noch nicht eindeutig geklärt und kann je nach Krebsart variieren. Die ECP-Tagung von 1991 zeigte einen allgemeinen Trend hin zu einer Abschwächung früherer Aussagen aus dem Jahr 1985 bezüglich des Fettkonsums. Es wurde festgestellt, dass eine Reduzierung der Fettaufnahme wahrscheinlich zu einem Anstieg des Gehalts an wasserlöslichen Vitaminen führt.