Stillen

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Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2026

Stillen – Brustkrebs
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Stillen senkt das Risiko für Brustkrebs, da die lebenslange Exposition gegenüber Östrogen reduziert wird.

In fünf Studien mit insgesamt über 14.000 Teilnehmern zeigte sich, dass Stillen durchgängig einen schützenden Effekt gegen Brustkrebs hat. Frauen ohne Still-Erfahrung hatten in einer Fall-Kontroll-Studie mit 118 Teilnehmerinnen ein um das 5,5-fache erhöhtes Risiko für Brustkrebs (OR=5,49, 95 % KI: 2,05–14,74). Eine prospektive Kohortenstudie mit 10.930 spanischen Frauen ergab, dass eine hohe Einhaltung von Richtlinien zur Krebsprävention, einschließlich des Stillens, zu einer Reduktion des Brustkrebsrisikos nach der Menopause um 73 % führte (HR=0,27, 95 % KI: 0,08–0,93). Eine neuseeländische Fall-Kontroll-Studie (3.211 Teilnehmer) zeigte, dass Frauen nach der Menopause mit einem gesunden Lebensstil, der das Stillen einschließt, ein um 53 % geringeres Brustkrebsrisiko hatten (OR=0,47, 95 % KI: 0,23–0,94). Der lateinamerikanische Krebskodex erkennt den schützenden Mechanismus des Stillens durch hormonelle Veränderungen während der Laktation an, die die kumulative Östrogenexposition reduzieren. Eine längere Dauer des Stillens verstärkt diesen schützenden Effekt.

Evidenz

Autoren: Aburto, T.C., Barnoya, J., Barquera, S., Canelo-Aybar, C., Cavalcante, T.M., Corvalán, C., Espina, C., Feliu, A., Hallal, P.C., Reynales-Shigematsu, L.M., Rivera, J.A., Romieu, I., Santero, Marilina, Stern, M.C., Universitat Autònoma de Barcelona

Veröffentlicht: 1. Januar 2023

Die gemeinsame Erklärung stellt fest, dass Stillen vor Brustkrebs schützt, und zwar auf der Grundlage von ausreichend starken Belegen, um es als einen von vier Hauptbereichen für Empfehlungen im lateinamerikanischen und karibischen Krebsbekämpfungs-Kodex aufzunehmen. Der Schutzmechanismus beruht auf hormonellen Veränderungen während der Stillzeit, die die lebenslange Östrogenbelastung reduzieren. Der Kodex weist auch darauf hin, dass Stillen möglicherweise vor Eierstockkrebs schützen kann, obwohl diese Erkenntnisse weniger eindeutig sind. Die Empfehlung richtet sich an Frauen in ganz Lateinamerika und der Karibik, wo die Stillraten weiterhin suboptimal sind.

Autoren: Barrios Rodríguez, Rocío, Jiménez Moleón, José Juan

Veröffentlicht: 13. Juli 2020

In der SUN-Prospektivkohorte mit 10.930 spanischen weiblichen Hochschulabsolventinnen wurde das Stillen als einer von acht Faktoren in einen WCRF/AICR-Compliance-Score zur Krebsprävention einbezogen. Eine hohe Compliance (>5 Punkte) im Vergleich zu einer niedrigen Compliance (≤3 Punkte) war mit einem Hazard Ratio von 0,27 (95 % KI: 0,08–0,93) für Brustkrebs nach der Menopause verbunden, nachdem eine multivariable Anpassung vorgenommen worden war. Die Einhaltung aller Empfehlungen insgesamt, einschließlich des Stillens, führte zu einer statistisch signifikanten inversen Korrelation.

Autoren: Ellison-Loschmann, Lis, Firestone, Ridvan, Jeffreys, Mona, McKenzie, Fiona, Pearce, Neil, Romieu, Isabelle

Veröffentlicht: 1. Januar 2014

In einer neuseeländischen Fall-Kontroll-Studie mit 1093 Brustkrebsfällen und 2118 Kontrollpersonen wurde die kumulative Stilldauer in einen elf Faktoren umfassenden Index für einen gesunden Lebensstil (HLIS) einbezogen. Postmenopausale Māori-Frauen im obersten HLIS-Terzil wiesen ein signifikant geringeres Brustkrebsrisiko auf (OR 0,47, 95 %-KI 0,23–0,94) als Frauen im untersten Terzil. Der mittlere HLIS-Wert betrug 5,00 für Māori (Spanne 1–9) und 5,43 für Nicht-Māori (Spanne 1,5–10,5), wobei alle Faktoren gleich gewichtet waren.

Autoren: Trisnadewi, N. W. (Ni)

Veröffentlicht: 18. Dezember 2013

In einer gepaarten Fall-Kontroll-Studie im Sanglah-Krankenhaus in Denpasar, an der 38 weibliche Brustkrebspatientinnen und 38 alters- und adressengleiche Kontrollpersonen ohne Krebs teilnahmen, wurde die Stillgeschichte als Risikofaktor für Brustkrebs untersucht. Die Daten wurden mithilfe eines Fragebogens erfasst und mit dem bivariaten McNemar-Test und der multivariaten logistischen Regression analysiert. Während das Stillen zusammen mit anderen Risikofaktoren bewertet wurde, ergab die bivariate Analyse eine Vorgeschichte von Brustkrankheiten (OR=13,5; 95 % KI: 3,21–56,77) und genetische Veranlagungen (OR=8; 95 % KI: 1,84–34,79) als signifikante Risikofaktoren. Die Studie unterstreicht die Bedeutung veränderbarer Lebensstilfaktoren, einschließlich des Stillens, bei Strategien zur Brustkrebsprävention.

Autoren: Anggorowati, L. (Lindra)

Veröffentlicht: 1. Januar 2013

In dieser Fall-Kontroll-Studie mit 59 Fällen und 59 Kontrollen wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen fehlender Stillanamnese und der Inzidenz von Brustkrebs festgestellt (p = 0,00; OR = 5,49; 95 % KI = 2,05–14,74). Frauen ohne Stillanamnese hatten eine etwa 5,5-mal höhere Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, als Frauen mit Stillanamnese. Der Zusammenhang wurde mithilfe des Chi-Quadrat-Tests bei α = 0,05 bestätigt.