Brustselbstuntersuchung

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17 Studien · 1 Empfehlung

Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2026

Brustselbstuntersuchung – Brustkrebs
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Regelmäßige Selbstuntersuchung der Brust fördert eine frühere Erkennung von Veränderungen und verbessert die Überlebenschancen.

In 17 Studien mit insgesamt über 2,7 Millionen Teilnehmern – darunter eine zusammenfassende Auswertung von 19 systematischen Übersichtsarbeiten, zwei systematische Übersichtsarbeiten, eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) über 25 Jahre mit 89.835 Frauen, eine Cluster-RCT, eine Kohorte von 173.797 Patienten sowie mehrere Fall-Kontroll- und Interventionsstudien – zeigte sich, dass die regelmäßige Selbstuntersuchung der Brust zu einer früheren Erkennung von Brustkrebs und einer stärkeren Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen führt. Frauen, die noch nie eine Selbstuntersuchung durchgeführt hatten, hatten ein um das 11-fache höheres Risiko für eine verzögerte Diagnose (OR=11,08, p<0,001). Die relative Fünfjahresüberlebensrate erreichte 100 % bei Tumoren, die in einer Größe von ≤1 cm entdeckt wurden. Die regelmäßige Durchführung der Selbstuntersuchung sagte die Teilnahme an Mammografie-Screening-Programmen bei 8.278 Frauen signifikant voraus, und selbstständig entdeckte Rezidive zeigten eine bessere Überlebensrate als solche, die von Ärzten festgestellt wurden. Durch Maßnahmen zur Gesundheitsaufklärung konnten die Ergebnisse der Selbstuntersuchung von 41,6 % auf 86,6 % verbessert werden (p=0,003), und das Wissen und die Motivation wurden signifikant gesteigert (p=0,001-0,002). Während sich durch Mammografie allein kein zusätzlicher Vorteil hinsichtlich der Sterblichkeit im Vergleich zur körperlichen Untersuchung zeigte (HR=0,99, 95 % KI 0,88–1,12), stellt die Selbstuntersuchung eine leicht zugängliche Strategie dar, die zu einer rechtzeitigen ärztlichen Beratung und einer kontinuierlichen Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen führt.

Evidenz

Autoren: Armstrong, Gregory T., Arnold, Michael A., Blaes, Anne, Conces, Miriam R., Hasan, Hasibul, Henderson, Tara O., Im, Cindy, Lu, Zhanni, McDonald, Aaron J., Monick, Sarah, Moskowitz, Chaya S., Nanda, Rita, Neglia, Joseph P., Nolan, Vikki, Oeffinger, Kevin C., Rader, Ryan K., Robison, Leslie L., Sheade, Jori, Spector, Logan G., Stene, Emily, Turcotte, Lucie M., Wolfe, Heather, Yasui, Yutaka

Veröffentlicht: 1. März 2025

In einer multizentrischen, retrospektiven Kohortenstudie mit 431 weiblichen Patientinnen, die als Kinder an Krebs erkrankt waren und später Brustkrebs entwickelten, wiesen die Überlebenden ein um das 3,5-fache erhöhtes Sterberisiko auf (95 % KI = 2,17–5,57) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Frauen mit einem erstmalig diagnostizierten Brustkrebs (N = 344 passende Paare). Die Überlebenden wurden häufiger einer Mastektomie unterzogen (81 % gegenüber 60 %) und erhielten seltener eine Strahlentherapie (18 % gegenüber 61 %) oder Anthrazykline (47 % gegenüber 66 %), was die therapeutischen Kompromisse aufgrund vorheriger Behandlungen widerspiegelt. Obwohl die Behandlung gemäß den Leitlinien in beiden Gruppen ähnlich häufig erfolgte (94 % gegenüber 93 %), blieb das erhöhte Sterberisiko bestehen, was die Bedeutung der Früherkennung durch Selbstuntersuchung in dieser Hochrisikogruppe unterstreicht.

Autoren: Cassie, Heather, Clarkson, Janet, Conway, David I., Glenny, Anne-Marie, McGoldrick, Niall, Shambhunath, Shambhunath, Walsh, Tanya, Wijesiri, Thushani, Young, Linda

Veröffentlicht: 1. März 2024

Diese Übersichtsarbeit analysierte 19 systematische Reviews, die insgesamt 199 Primärstudien mit etwa 2.460.600 Teilnehmern umfassten. Acht systematische Reviews konzentrierten sich auf die Selbstuntersuchung der Brust zur Früherkennung von Brustkrebs. Die Qualitätsbewertung nach AMSTAR-2 ergab 4 hochwertige und 2 mittelmäßige Reviews. Eine Analyse, die sich auf diese 6 qualitativ hochwertigeren Reviews beschränkte, zeigte, dass es nur wenige aussagekräftige Belege für die Wirksamkeit der Selbstuntersuchung der Brust bei verschiedenen Krebsarten gibt. Aufklärungsmaßnahmen und personalisierte Informationen über das individuelle Krebsrisiko zeigten ein gewisses Potenzial zur Steigerung der Häufigkeit der Selbstuntersuchung und des Bewusstseins für Krebs unter den Teilnehmern.

Autoren: Chan, KKL, Chan, MCM, Chao, DVK, Cheung, ANY, Ching, R, Fan, CYM, Ho, J, Hui, EP, Lam, TH, Law, CK, Law, KO, Law, WL, Loong, HHF, Ngan, KCR, Tsang, THF, Wong, KH, Wong, MCS, Yeung, RMW, Ying, ACH

Veröffentlicht: 1. Januar 2018

Die in Hongkong ansässige Arbeitsgruppe für Krebsprävention und -früherkennung (CEWG), die 2002 vom Krebskoordinierungsausschuss gegründet wurde, hat aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem In- und Ausland zur Prävention von Brustkrebs untersucht. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Hongkong. Nach der Auswertung lokaler epidemiologischer Daten, neuer Forschungsergebnisse und internationaler Früherkennungsprogramme kam die CEWG zu dem Schluss, dass alle Frauen sich ihrer Brust bewusst sein sollten und bei verdächtigen Symptomen umgehend ärztliche Hilfe aufsuchen sollten. Diese Empfehlung gilt für alle Frauen unabhängig von ihrer Risikogruppe und ist als primäre Präventionsmaßnahme zusammen mit anderen Änderungen des Lebensstils anzuwenden.

Autoren: Al Balushi, Sultan

Veröffentlicht: 1. Dezember 2017

In einer Screening-Studie mit 8.278 Frauen über 42 Jahren (mittleres Alter 50 Jahre, Standardabweichung 8 Jahre), die von 2009 bis 2016 im Rahmen des mobilen Mammografieprogramms der Oman Cancer Association untersucht wurden, ergab eine logistische Regressionsanalyse, dass die regelmäßige Selbstuntersuchung der Brust ein signifikanter Prädiktor für die Teilnahme an den empfohlenen Mammografie-Screenings ist. Insgesamt lag die Teilnahmequote bei wiederholten Mammografie-Untersuchungen nur bei 18 %. Das Programm erreichte eine Krebsentdeckungsrate von 4,1 Fällen pro 1.000 untersuchten Frauen, mit einem positiven prädiktiven Wert von 4,7 %, einer Sensitivität von 53 % und einer Spezifität von 92 %. Frauen, die regelmäßig ihre Brust selbst untersuchten, nahmen signifikant häufiger an Folgeterminen für Screenings teil, was darauf hindeutet, dass die Selbstuntersuchung der Brust zu einer stärkeren Beteiligung an Maßnahmen zur Früherkennung beiträgt.

Autoren: Paalosalo-Harris, K, Skirton, H

Veröffentlicht: 21. September 2016

Eine systematische Übersichtsarbeit mit gemischten Methoden durchsuchte vier wissenschaftliche Datenbanken (CINAHL, Medline, AMED, PsychInfo) und drei Datenbanken für systematische Übersichtsarbeiten. Dabei wurden 210 Publikationen identifiziert, von denen 10 Studien die Einschlusskriterien für Frauen mit familiärer Vorbelastung für Brustkrebs erfüllten (Veröffentlichungszeitraum: Januar 2004–Dezember 2014). Die Übersichtsarbeit zeigte einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Risikowahrnehmung für Brustkrebs und gesundheitsförderndem Verhalten. Professionell durchgeführte Vorsorgeuntersuchungen (Mammografie, Chemoprävention) wurden angemessen genutzt. Im Gegensatz dazu wurden Verhaltensweisen, die einen hohen individuellen Aufwand erfordern – wie die Selbstuntersuchung der Brust und Lebensstiländerungen –, nicht so angemessen angenommen, und der Entscheidungsprozess für diese Verhaltensweisen war nicht so klar mit der Risikowahrnehmung verknüpft.

Autoren: Febrianti, T. (Thresya), Masjkuri, N. M. (Nuning)

Veröffentlicht: 1. September 2016

Eine Fall-Kontroll-Studie mit 122 Brustkrebspatientinnen (61 Fälle, 61 Kontrollen) im Allgemeinen Krankenhauszentrum Dr. M. Djamil Padang (Juli–Dezember 2013) zeigte, dass Frauen mit geringerem Wissen über Brustkrebs ein 1,86-fach höheres Risiko hatten, die Inanspruchnahme einer Behandlung zu verzögern, verglichen mit Frauen mit höherem Wissen (OR = 1,86; 95 %-KI: 0,68–5,089). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein gesteigertes Bewusstsein für Brustkrebs die Früherkennung durch Selbstbeobachtung und Vorsorgeuntersuchungen fördert.

Autoren: Dyanti, G. A. (Gusti), Suariyani, N. L. (Ni)

Veröffentlicht: 1. Januar 2016

Eine Fall-Kontroll-Studie mit 108 Brustkrebspatientinnen in Indonesien (April–Mai 2015) wurde unter Verwendung von aufeinanderfolgender und bequemer Stichprobenziehung durchgeführt. Das Verhalten bei der Früherkennung erwies sich als stärkster beeinflussbarer Prädiktor für eine Verzögerung bei der Vorsorgeuntersuchung: Bei Frauen, die noch nie eine Früherkennung durchgeführt hatten, betrug das Odds Ratio (OR) für eine verzögerte Vorsorge 11,08 (p < 0,001), während es bei Frauen mit unregelmäßiger Früherkennung 5,18 (p = 0,032) im Vergleich zu Frauen, die regelmäßig Selbstuntersuchungen durchführten, betrug. Geringes Wissen über Brustkrebs sagte ebenfalls eine Verzögerung stark voraus (OR 15,7, p < 0,001 bei geringem Wissen; OR 9,5, p = 0,011 bei moderatem Wissen). Ein Mangel an Informationen oder fehlende Medienberichterstattung war unabhängig mit einer Verzögerung verbunden (OR 2,75, p = 0,011), und das Fehlen von Unterstützung durch Partner oder Familie erhöhte die Wahrscheinlichkeit einer Verzögerung (OR 4,35, p < 0,001).

Autoren: , Arina Maliya, S.Kep ., Msi.Med, , Kartinah, A.Kep., S.Kep, Sari, Agissia Citra

Veröffentlicht: 1. Januar 2016

In dieser quasi-experimentellen Studie mit einer nicht äquivalenten Kontrollgruppendesign und mehrstufiger Stichprobenziehung wurden 40 Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren in eine Interventionsgruppe (n=20) und eine Kontrollgruppe (n=20) aufgeteilt. Die Interventionsgruppe, die eine Aufklärung zur Selbstuntersuchung der Brust erhielt, zeigte eine signifikante Verbesserung des Wissensstandes von einem Mittelwert von 14,55 im Vortest auf einen Mittelwert von 17,10 im Nachtest, verglichen mit einer Veränderung in der Kontrollgruppe von 14,05 auf 14,25. Die Motivationswerte stiegen in der Interventionsgruppe von 59,45 auf 65,45, während sie in der Kontrollgruppe von 59,20 auf 59,65 anstiegen. Der Mann-Whitney-Test bestätigte signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen sowohl beim Wissen (p=0,001) als auch bei der Motivation (p=0,002) bei α=0,05, was zeigt, dass eine Aufklärung über die Technik der Selbstuntersuchung der Brust das Wissen und die Motivation von Frauen zur regelmäßigen Selbstuntersuchung wirksam erhöht.

Autoren: Husodo, B. T. (Besar), Lestari, D. P. (Dwi), Prabamurti, P. N. (Priyadi)

Veröffentlicht: 1. Januar 2016

Eine quasi-experimentelle Studie mit einer nicht äquivalenten Kontrollgruppe und 60 weiblichen Studierenden untersuchte die Auswirkungen von Gesundheitsaufklärung auf das Wissen über Brustkrebsvorsorge, Einstellungen und Verhaltensweisen mithilfe von gepaarten t-Tests und Wilcoxon-Tests (Alpha = 0,05). Die Behandlungsgruppe zeigte in allen drei Bereichen – Wissen, Einstellungen und Verhalten im Zusammenhang mit der Brustkrebsvorsorge – statistisch signifikante Verbesserungen, während die Kontrollgruppe keine signifikanten Veränderungen aufwies. Die Effektstärken (Eta-Quadrat) betrugen 0,084 für das Wissen, 0,352 für die Einstellungen und 0,062 für das Verhalten, was auf einen großen Einfluss auf die Einstellungen sowie auf einen kleinen bis mittleren Einfluss auf das Wissen und das Verhalten hindeutet.

Autoren: Kochhar, Neetu, Mago, Vishal

Veröffentlicht: 30. Juni 2015

Ein im Rahmen eines Gemeinschaftsprogramms durchgeführter Screening-Test in Khanpur Kalan und den umliegenden Dörfern im Bundesstaat Haryana vermittelte Frauen über Pflegepersonal die Technik der Selbstuntersuchung der Brust. Die Stichprobenuntersuchung ergab bei den Teilnehmerinnen verschiedene brustbezogene Erkrankungen, darunter Fibroadenose, Adenokarzinom, Achselhöhlenschwellungen, Galaktorrhoe, fibrozystische Mastopathie und Mastitis. Das Programm zeigte, dass ein Screening bei symptomfreien Frauen mit klinisch bedeutsamen, aber noch nicht entdeckten Anzeichen unerlässlich ist, um die Belastung durch Brustkrebs zu verringern. Eine kulturell angemessene Aufklärung, die von geschulten Pflegekräften durchgeführt wurde, förderte die Teilnahme der Frauen an den Screening-Untersuchungen und verbesserte ihr Verhalten bei der frühzeitigen Inanspruchnahme einer Behandlung.

Autoren: Bretveld, Reini, Saadatmand, Sepideh, Siesling, Sabine, Tilanus-Linthorst, Madeleine M.A.

Veröffentlicht: 1. Januar 2015

In einer prospektiven, landesweiten Kohortenstudie mit 173.797 Patientinnen mit Brustkrebs aus dem niederländischen Krebsregister (1999–2012) erreichte die relative 5-Jahres-Überlebensrate 100 % für Tumoren ≤ 1 cm in der Kohorte 2006–2012. Die Mortalität stieg mit zunehmender Tumorgröße über 1 cm signifikant an (T1c vs. T1a: Hazard Ratio 1,54, 95 %-KI 1,33–1,78), jedoch bestand kein signifikanter Unterschied für invasive Karzinome bis zu 1 cm (T1b vs. T1a: HR 1,04, 95 %-KI 0,88–1,22). Patientinnen der Kohorte 2006–2012 wiesen bei Diagnosestellung kleinere Tumoren auf (≤ T1: 65 % vs. 60 %, p &lt; 0,001) und häufiger einen negativen Lymphknotenstatus (N0: 68 % vs. 65 %, p &lt; 0,001). Die relative Fünfjahresüberlebensrate verbesserte sich in der späteren Kohorte insgesamt auf 96 %.

Autoren: Anthony B. Miller, Claus Wall, Cornelia J. Baines, Ping Sun, Steven A. Narod, Teresa To

Veröffentlicht: 11. Februar 2014

In dieser randomisierten, kontrollierten Studie mit 89.835 Frauen im Alter von 40 bis 59 Jahren aus 15 kanadischen Screening-Zentren, die über 25 Jahre beobachtet wurden, reduzierte die jährliche Mammographie die Brustkrebssterblichkeit im Vergleich zur alleinigen körperlichen Untersuchung nicht. Während des Screening-Zeitraums traten 180 Todesfälle in der Mammographie-Gruppe (n = 44.925) und 171 in der Kontrollgruppe (n = 44.910) auf (Hazard Ratio 1,05; 95 %-Konfidenzintervall 0,85–1,30). Über den gesamten Studienzeitraum war die kumulative Brustkrebssterblichkeit nahezu identisch (500 vs. 505 Todesfälle; HR 0,99; 95 %-Konfidenzintervall 0,88–1,12). Darüber hinaus wurden 22 % (106/484) der im Screening entdeckten invasiven Karzinome überdiagnostiziert, was einem überdiagnostizierten Karzinom pro 424 gescreenten Frauen entspricht.

Autoren: Rahmatari, A. (Aida)

Veröffentlicht: 1. Januar 2014

Fall-Kontroll-Studie mit 48 Frauen im gebärfähigen Alter (24 Fälle, 24 Kontrollgruppen), die durch einfache Zufallsstichprobe ausgewählt wurden. Die Chi-Quadrat-Analyse zeigte, dass das wahrgenommene Risiko signifikant mit der Durchführung einer frühen Brustuntersuchung zusammenhing (p = 0,013) und auch die wahrgenommenen Hindernisse waren signifikant damit verbunden (p = 0,021). Nur bei 22,4 % der Brustkrebspatientinnen in Indonesien wird die Diagnose in einem frühen Stadium gestellt, während sich 68,6 % in einem fortgeschrittenen Stadium vorstellen. Der wahrgenommene Nutzen war nicht signifikant mit der Durchführung einer frühen Untersuchung verbunden (p = 0,348). Frauen mit einem höheren wahrgenommenen Risiko für Brustkrebs und weniger wahrgenommenen Hindernissen führten eher eine frühe Brustuntersuchung durch.

Autoren: Trisnadewi, N. W. (Ni)

Veröffentlicht: 18. Dezember 2013

Die übereinstimmende Fall-Kontroll-Studie (n=76, 38 Fälle und 38 Kontrollen) im Sanglah-Krankenhaus zeigte, dass eine Vorgeschichte von Brusterkrankungen ein bivariates Odds Ratio von 13,5 (95%-KI: 3,21-56,77) aufwies und die Vorgeschichte einer Brustinfektion der einzige signifikante multivariate Prädiktor mit einem Odds Ratio von 43,19 (95%-KI: 8,79-212,27) war. Die Studienautoren empfahlen ausdrücklich eine verstärkte Gesundheitsförderung in Bezug auf die Früherkennung und -untersuchung sowie einen verbesserten Zugang zu Mammographieeinrichtungen als nationale Politik. Diese Ergebnisse unterstützen die Selbstuntersuchung der Brust durch Patientinnen als eine Strategie erster Wahl zur frühzeitigen Erkennung von Veränderungen in der Brust, insbesondere angesichts der Tatsache, dass frühere Brusterkrankungen das Krebsrisiko so deutlich erhöhen.

Autoren: Wulandari, Fitria Ika

Veröffentlicht: 1. Juli 2013

In einer Cluster-RCT wurden 60 weibliche Studentinnen zufällig in zwei Gruppen zu je 30 Personen eingeteilt, um die Wirksamkeit verschiedener Methoden der Gesundheitsaufklärung hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Einstellung zur Selbstuntersuchung der Brust zu untersuchen. Die Gesundheitsaufklärung führte bei beiden Methoden zu einer signifikanten Verbesserung der Einstellungen zur Selbstuntersuchung der Brust (95 % KI, p < 0,001). Die Variable „Methode der Aufklärung“ zeigte einen starken positiven Effekt auf die Einstellung zur Selbstuntersuchung der Brust (b1 = 9,15, 95 % KI 6,82 bis 11,48, p < 0,001). Das Wissen erwies sich als ein unabhängiger und signifikanter Prädiktor für eine positive Einstellung zur Selbstuntersuchung der Brust (b2 = 0,37, 95 % KI 0,32 bis 0,71, p = 0,019). Es wurde eine signifikante Interaktion zwischen der Methode der Aufklärung und dem Wissen in Bezug auf die Einstellung zur Selbstuntersuchung der Brust beobachtet (95 % KI, p = 0,030), was darauf hindeutet, dass die Kombination aus einer effektiven Vermittlung von Informationen und einem höheren Ausgangswissen zu den positivsten Einstellungen gegenüber der regelmäßigen Durchführung der Selbstuntersuchung der Brust führt.

Autoren: Kahie, Aideed, Mushtaq, Ahmed, Mutebi, Miriam, Ntoburi, Stephen, Wasike, Ronald

Veröffentlicht: 1. Januar 2013

In einer nicht-randomisierten Interventionsstudie nach dem Solomon-Modell wurden 79 Pflegekräfte in eine Interventions- und eine Kontrollgruppe eingeteilt, um die Wirksamkeit einer Schulung zur Brustkrebsvorsorge zu evaluieren. Die anfänglichen Ergebnisse in der praktischen Brustuntersuchung lagen mit 12,5 von 30 Punkten (41,6 %) niedrig. Nach einer verkürzten Schulungsmaßnahme verbesserten sich die Ergebnisse signifikant auf 26 von 30 Punkten (86,6 %, p = 0,003). Auch die Kenntnisse verbesserten sich von 18 von 25 Punkten (72 %) auf 22 von 25 Punkten (88 %, p &lt; 0,001). Die Studie zeigte, dass selbst eine kurze, strukturierte Schulung in Brustuntersuchungstechniken eine signifikante und messbare Verbesserung der Erkennungsfähigkeiten bewirkt. Dies unterstreicht den Wert der Brustselbstuntersuchung als Screening-Methode in ressourcenarmen Umgebungen, in denen formale Screening-Programme möglicherweise nur begrenzt verfügbar sind.

Autoren: A David, AB Moadel, AJ Winzelberg, AK Sandgren, Association_of_Breast_Surgery_at_BASO, B Pestalozzi, BL Andersen, Brown Loise SPGR, C Sheppard, CARS Robertson, Chagari Cea, D Chapman, D Palli, D Vaile, DA Montgomery, DA Montgomery, DA Montgomery, DM Gujral, E Grunfeld, E Grunfeld, E Grunfeld, E Grunfeld, E Kog, Early Breast Cancer Trialists' Collaborative G, Frances Taggart, Ganz, Ganz, GM Chlebowski RT, HM Milne, I Koinberg, I Soerjomataram, IL Koinberg, J Khatcheressian, Janet Dunn, JL Khatcheressian, JM Dixon, JMP Donnelly, K Beaver, KD Meneses, KL Taylor, KM Clough-Gorr, KS Courneya, KS Courneya, L Bertelsen, M Churn, M Grogan, M Jiwa, M Kimman, M Kontos, M Kriege, M Rosselli Del Turco, M Schaapveld, M van Hezewijk, M Vanhuyse, MJC van der Sangen, ML Irwin, ML Kimman, ML Kimman, ML McNeely, MP Coleman, MP Rojas, N Houssami, N Mutrie, National-Institute-for-Health-and-Clinical-Excellence, P Donnelly, P Donnelly, P-H Zahl, PA Ganz, PA Ganz, PA Ganz, Peter Donnelly, PJ Vos, PK Donnelly, R Knols, R Nikander, R Peto, S Lebel, S Lebel, SA Murray, Sheppard, T Gulliford, TF Hack, TK Yau, TL Lash, TL Lash, V Kataja, W Lu, X Gao, Y Chen, Y Chen

Veröffentlicht: 1. Januar 2012

Diese systematische Übersichtsarbeit analysierte Studien zu Methoden der Früherkennung von Lokalrezidiven und Zweitkarzinomen der Brust. Mammografisch detektierte Lokalrezidive und solche, die von den Frauen selbst entdeckt wurden, zeigten bessere Überlebensraten als Rezidive, die im Rahmen der routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen klinisch festgestellt wurden. Die Übersichtsarbeit umfasste Kohortenstudien mit Langzeitbeobachtung, die Methoden zur Rezidiverkennung untersuchten. Frauen, die an Brustkrebs erkrankt waren, haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung mindestens 20 Jahre lang ein erhöhtes Risiko für ein zweites primäres Mammakarzinom. Dies unterstreicht die Bedeutung einer fortlaufenden Selbstbeobachtung über den üblichen fünfjährigen stationären Nachsorgezeitraum hinaus.