Autoren: Armstrong, Gregory T., Arnold, Michael A., Blaes, Anne, Conces, Miriam R., Hasan, Hasibul, Henderson, Tara O., Im, Cindy, Lu, Zhanni, McDonald, Aaron J., Monick, Sarah, Moskowitz, Chaya S., Nanda, Rita, Neglia, Joseph P., Nolan, Vikki, Oeffinger, Kevin C., Rader, Ryan K., Robison, Leslie L., Sheade, Jori, Spector, Logan G., Stene, Emily, Turcotte, Lucie M., Wolfe, Heather, Yasui, Yutaka
Veröffentlicht: 1. März 2025
In einer multizentrischen, retrospektiven Kohortenstudie mit 431 weiblichen Patientinnen, die als Kinder an Krebs erkrankt waren und später Brustkrebs entwickelten, wiesen die Überlebenden ein um das 3,5-fache erhöhtes Sterberisiko auf (95 % KI = 2,17–5,57) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Frauen mit einem erstmalig diagnostizierten Brustkrebs (N = 344 passende Paare). Die Überlebenden wurden häufiger einer Mastektomie unterzogen (81 % gegenüber 60 %) und erhielten seltener eine Strahlentherapie (18 % gegenüber 61 %) oder Anthrazykline (47 % gegenüber 66 %), was die therapeutischen Kompromisse aufgrund vorheriger Behandlungen widerspiegelt. Obwohl die Behandlung gemäß den Leitlinien in beiden Gruppen ähnlich häufig erfolgte (94 % gegenüber 93 %), blieb das erhöhte Sterberisiko bestehen, was die Bedeutung der Früherkennung durch Selbstuntersuchung in dieser Hochrisikogruppe unterstreicht.
