Alkohol

VermeidenVorsicht

19 Studien · 2 Empfehlungen

Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2026

Alkohol – Brustkrebs
Vermeiden9 studien

Der Alkoholkonsum erhöht das Brustkrebsrisiko bei allen Tumorarten durchgängig.

Neun Studien mit insgesamt über 680.000 Frauen – darunter vier Fall-Kontroll-Studien und fünf prospektive Kohortenstudien – zeigen einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Menge des Alkoholkonsums und dem Brustkrebsrisiko. Die Daten aus den Fall-Kontroll-Studien weisen Odds Ratios von 2,68 bis 3,76 für Frauen, die Alkohol konsumieren, im Vergleich zu Frauen, die keinen Alkohol trinken, auf. In der EPIC-Kohorte (334.850 Frauen, 11.576 Fälle) wurde festgestellt, dass jede Erhöhung des Alkoholkonsums um 10 g pro Tag das Brustkrebsrisiko um 4,2 % erhöht (95-%-Konfidenzintervall: 2,7–5,8 %), wobei signifikante Trends für die Subtypen ER+/PR+, ER−/PR− und HER2− beobachtet wurden. Die Nurses’ Health Study II (91.005 Frauen) ergab, dass selbst Alkoholkonsum vor der ersten Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko verbunden ist (RR = 1,11 pro 10 g pro Tag). Frauen, die täglich zwei oder mehr alkoholische Getränke konsumieren, haben ein deutlich höheres Risiko. Alkoholkonsum vor der ersten Vollzeit-Schwangerschaft verstärkt diesen Zusammenhang. Die Reduzierung des Alkoholkonsums als Teil eines gesunden Lebensstils senkte das Brustkrebsrisiko nach der Menopause um bis zu 26 %.

Evidenz

Autoren: Karavasiloglou, Nena, Kühn, Tilman, Pestoni, Giulia, Rohrmann, Sabine

Veröffentlicht: 15. November 2022

In einer Kohortenstudie der UK Biobank wurde ein Lebensstil-Score ermittelt, der unter anderem die Einschränkung des Alkoholkonsums berücksichtigt (im Einklang mit anderen Empfehlungen von WCRF/AICR). Dieser Score stand in einem inversen Zusammenhang mit dem Risiko für nicht-invasives Brustkrebs bei Teilnehmern, die in den letzten fünf Jahren keine Änderungen ihrer Ernährung angegeben hatten (HR pro Einheit Anstieg = 0,92, 95 % KI = 0,85–0,99). In der Gesamtgruppe war dieser Zusammenhang jedoch statistisch nicht signifikant (HR = 0,96, 95 % KI = 0,91–1,03). Bei denjenigen, die aufgrund von Krankheit Änderungen ihrer Ernährung vorgenommen hatten, wurde kein Zusammenhang beobachtet (HR = 1,04, 95 % KI = 0,94–1,15). Die Ergebnisse legen nahe, dass nicht-invasives Brustkrebs ein ähnliches Risikoprofil wie invasives Brustkrebs aufweist.

Autoren: Barrios Rodríguez, Rocío, Jiménez Moleón, José Juan

Veröffentlicht: 13. Juli 2020

In der prospektiven SUN-Kohorte, die 10.930 Frauen umfasste, wurde der Alkoholkonsum als ein Bestandteil eines Acht-Punkte-Index zur Beurteilung der Einhaltung von Maßnahmen zur Krebsprävention (WCRF/AICR) erfasst. Bei Frauen mit einer Gesamtpunktzahl von über 5 im Vergleich zu höchstens 3 Punkten betrug das multivariable adjustierte Hazard Ratio für Brustkrebs nach der Menopause 0,27 (95 % KI: 0,08–0,93). Für Brustkrebs insgesamt wurde eine nicht signifikante inverse Korrelation beobachtet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die schützende Wirkung auf die kombinierten Effekte von Ernährungs- und Lebensstilfaktoren zurückzuführen ist, einschließlich der Begrenzung des Alkoholkonsums.

Autoren: Abdelatif, Benider, Driss, Radallah, Ezzahra, Imad Fatima, Houda, Drissi, Karima, Bendahhou

Veröffentlicht: 26. September 2019

In dieser Fall-Kontroll-Studie, die im Mohammed-VI-Zentrum für Krebsbehandlung in Casablanca durchgeführt wurde, zeigte sich ein positiver Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und dem Risiko für Brustkrebs. Das Odds Ratio betrug 3,76, was darauf hindeutet, dass Frauen, die Alkohol konsumierten, fast viermal häufiger an Brustkrebs erkrankten als Frauen, die keinen Alkohol tranken. Dies macht Alkohol zu einem der wichtigsten veränderbaren Verhaltensrisikofaktoren, die in der Studie identifiziert wurden, und stellt ihn damit nach der familiären Vorbelastung mit Brustkrebs (Odds Ratio = 5,73) an zweiter Stelle ein.

Autoren: Andersson, Anne, Ardanaz, Eva, Baglietto, Laura, Buckland, Genevieve, Bueno-de-Mesquita, H. B(As), Chajes, Veronique, Dahm, Christina C., Dartois, Laureen, de Batlle, Jordi, Dossus, Laure, Ericson, Ulrika,, Ferrari, Pietro, Freisling, Heinz, Gunter, Marc, Key, Tim J., Krogh, Vittorio, Lagiou, Pagona, Lund University., Lund University., Lund University., May, Anne, McKenzie, Fiona, Navarro, Carmen, Overvad, Kim, Panico, Salvatore, Peeters, Petra H., Riboli, Elio, Rinaldi, Sabina, Romieu, Isabelle, Rosso, Stefano, Sanchez, Maria-Jose, Sund, Malin, Travis, Ruth C., Trichopoulos, Dimitrios, Trichopoulou, Antonia, Tumino, Rosario, Vergnaud, Anne-Claire, Weiderpass, Elisabete, Wirfält, Elisabet,

Veröffentlicht: 16. November 2014

In der EPIC-Kohorte mit 242.918 Frauen nach der Menopause, die über einen Median von 10,9 Jahren beobachtet wurden, wurden 7.756 neue Fälle von Brustkrebs identifiziert. Der Alkoholkonsum war eine von fünf Komponenten des HLIS-Scores, der auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet wurde (höher = gesünder). Frauen in der höchsten HLIS-Kategorie hatten im Vergleich zur zweiten Kategorie ein um 26 % geringeres Brustkrebsrisiko (adjustiertes Hazard Ratio = 0,74; 95 % KI: 0,66–0,83). Jeder Punkt Anstieg im kombinierten HLIS-Score reduzierte das Brustkrebsrisiko um 3 %. Dieser schützende Zusammenhang galt sowohl für den doppelpositiven Hormonrezeptor-Subtyp (HR = 0,81, 95 % KI: 0,67–0,98) als auch für den doppeltnegativen Subtyp (HR = 0,60, 95 % KI: 0,40–0,90).

Autoren: Amiano, Pilar, Ardanaz, Eva, Baglietto, Laura, Biessy, Carine, Boeing, Heiner, Borgquist, Signe,, Bueno-de-Mesquita, H. B(as), Chajes, Veronique, Chirlaque, Maria-Dolores, Clavel-Chapelon, Francoise, de Batlle, Jordi, Dossus, Laure, Duell, Eric J., Ferrari, Pietro, Hallmans, Goran, Johansson, Ingegerd, Kaaks, Rudolf, Key, Timothy J., Khaw, Kay-Tee, Lagiou, Pagona, Lukanova, Annekatrin, Lund University., Lund University., Lund University., Lund, Eiliv, Murphy, Neil, Nilsson, Lena Maria, Olsen, Anja, Overvad, Kim, Palli, Domenico, Panico, Salvatore, Peeters, Petra H., Quiros Garcia, Jose Ramon, Riboli, Elio, Romieu, Isabelle, Sanchez, Maria-Jose, Scoccianti, Chiara, Sieri, Sabina, Skeie, Guri, Tjonneland, Anne, Travis, Ruth C., Trichopoulos, Dimitrios, Trichopoulou, Antonia, Tumino, Rosario, van Gils, Carla H., Vineis, Paolo, Wareham, Nick, Wark, Petra A., Weiderpass, Elisabete, Wirfält, Elisabet,

Veröffentlicht: 3. November 2014

In dieser großen europäischen prospektiven Kohortenstudie mit 334.850 Frauen, die durchschnittlich 11 Jahre lang (3.670.439 Personenjahre) beobachtet wurden, wurden 11.576 neue Brustkrebsfälle diagnostiziert. Jede Erhöhung des Alkoholkonsums um 10 g/Tag steigerte das Brustkrebsrisiko um 4,2 % (95 %-KI: 2,7–5,8 %). Im Vergleich zur Referenzgruppe mit einem Konsum von 0–5 g/Tag war ein Konsum von >5–15 g/Tag mit einem um 5,9 % erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden (95 %-KI: 1–11 %). Signifikante steigende Trends wurden bei allen Tumorsubtypen beobachtet, einschließlich ER+/PR+, ER−/PR−, HER2− und ER−/PR−/HER2− Tumoren. Frauen, die vor ihrer ersten ausgetragenen Schwangerschaft mit dem Alkoholkonsum begannen, wiesen ein stärkeres erhöhtes Brustkrebsrisiko auf als Frauen, die erst danach damit begannen.

Autoren: Berkey, Catherine S., Chen, Wendy Y., Colditz, Graham A., Collins, Laura C., Connolly, James L., Liu, Ying, Rosner, Bernard, Schnitt, Stuart J., Tamimi, Rulla M., Willett, Walter C.

Veröffentlicht: 10. März 2014

Eine prospektive Kohortenstudie mit 91.005 Frauen, die im Rahmen der Nurses’ Health Study II von 1989 bis zum 30. Juni 2009 Kinder geboren hatten, identifizierte 1.609 Brustkrebsfälle. Alkoholkonsum zwischen Menarche und erster Schwangerschaft war mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko assoziiert (RR = 1,11 pro 10 g/Tag; 95 %-KI = 1,00–1,23), adjustiert für Alkoholkonsum nach der ersten Schwangerschaft. Alkoholkonsum nach der ersten Schwangerschaft zeigte einen ähnlichen Zusammenhang (RR = 1,09 pro 10 g/Tag; 95 %-KI = 0,96–1,23). Der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum vor der ersten Schwangerschaft und Brustkrebs schien bei längeren Intervallen zwischen Menarche und erster Schwangerschaft stärker ausgeprägt zu sein.

OBESIDAD Y CANCER DE MAMA

Autoren: Arceo Guzmán, Mario Enrique, De La Cruz Vargas, Jhony Alberto, Héctor Lorenzo, Ocaña Servín

Veröffentlicht: 1. November 2010

Eine Fall-Kontroll-Studie mit 168 mexikanischen Frauen (84 Fälle, 84 Kontrollen) in Acapulco und Toluca wurde durchgeführt. Eine bivariate Analyse ergab, dass der Alkoholkonsum mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden war, wobei das Odds Ratio (OR) bei 2,68 lag (95 % KI 1,43–5,02), was auf eine fast 2,7-fach höhere Wahrscheinlichkeit für Brustkrebs bei Alkoholkonsumenten im Vergleich zu Nicht-Konsumenten hindeutet.

Autoren: A Tjonneland, C Magnusson, C Magnusson, C Magnusson, C Schairer, C Stahlberg, Cecilia Magnusson, CI Li, CI Li, CI Li, CI Li, CI Li, CL Chen, CM Magnusson, Collaborative Group on Hormonal Factors in Breast Cancer, E Banks, E Weiderpass, E Weiderpass, Emma Lindström, F Levi, G Heimer, G Ursin, G Ursin, GL Anderson, H Stalsberg, I Persson, J Manjer, J Wohlfahrt, JR Daling, K Hemminki, K Takahashi, Lena U Rosenberg, LM Newcomer, LM Newcomer, M Ewertz, MC Pike, NS Goldstein, PA Newcomb, Paul W Dickman, Per Hall, PP Rosen, S Ahmed, SA Lee, Sara Wedrén, SM Gapstur, V Beral, Y Chen

Veröffentlicht: 1. Januar 2006

In dieser populationsbasierten Fall-Kontroll-Studie wurden 2.289 Fälle von Brustkrebs (1.888 duktale, 308 lobuläre und 93 tubuläre) mit 3.065 Kontrollpersonen verglichen, wobei die Altersverteilung der Kontrollgruppe an die der Fallgruppe angepasst wurde. Die Stichprobe umfasste schwedische Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren, bei denen zwischen 1993 und 1995 eine Diagnose gestellt worden war. Ein aktueller Alkoholkonsum von mehr als 10 g pro Tag war mit einem signifikant erhöhten Risiko für tubulären Brustkrebs verbunden (Odds Ratio: 3,1; 95 % KI: 1,4–6,8). Die Verbindung zu duktalen und lobulären Subtypen erreichte bei diesem Konsumniveau keine statistische Signifikanz, was darauf hindeutet, dass Alkohol das Brustkrebsrisiko je nach histologischem Subtyp unterschiedlich beeinflussen könnte.

Autoren: Barlow, Janice, Belli, Flavia, Chew, Terri, Clarke, Christina, Erdmann, Christine A, Farren, Georgianna, Gould, Mary, Lee, Marion, Moghadassi, Michelle, Peskin-Mentzer, Roni, Quesenberry, Charles P, Souders-Mason, Virginia, Spence, Linda, Suzuki, Marisa, Wrensch, Margaret

Veröffentlicht: 1. Januar 2003

In dieser Fall-Kontroll-Studie mit 285 Brustkrebsfällen und 286 Kontrollpersonen im kalifornischen Marin County wiesen Frauen, die durchschnittlich zwei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag konsumierten, in multivariaten Analysen ein statistisch signifikant höheres Brustkrebsrisiko auf als die Kontrollgruppe. Auch ein Alkoholkonsumbeginn nach dem 21. Lebensjahr war mit einem erhöhten Risiko verbunden. Die Studie identifizierte Alkoholkonsum als einen beeinflussbaren Risikofaktor in dieser Population mit hoher Brustkrebsinzidenz und -mortalität. Dies deutet darauf hin, dass eine Reduzierung des Alkoholkonsums das Brustkrebsrisiko senken könnte.

Vorsicht10 studien

Eine Reduzierung des Alkoholkonsums senkt das Brustkrebsrisiko in Abhängigkeit von der konsumierten Menge.

In zehn Studien mit über 500.000 Teilnehmern – darunter sechs Kohortenstudien, zwei randomisierte kontrollierte Studien und eine Fall-Kontroll-Studie – wurde festgestellt, dass der Alkoholkonsum das Brustkrebsrisiko durchgängig erhöht. Eine britische Kohortenstudie ergab ein um 27 % höheres Risiko pro 10 Einheiten/Woche (HR 1,27, 95 % KI 1,03–1,58), ohne dass eine sichere Schwellenwert existiert. Norwegische Kohorten zeigten, dass jeder gesunde Lebensstilfaktor (einschließlich geringerem Alkoholkonsum) das Brustkrebsrisiko nach der Menopause um 3 % senkte (HR 0,97, 95 % KI 0,96–0,98). Bei schwedischen Frauen mit Alkoholismus stieg die Inzidenz von Brustkrebs um 15 % gegenüber der Allgemeinbevölkerung. Eine Analyse der britischen Biobank mit 288.802 Teilnehmern zeigte, dass jeder Grad der Einhaltung von Richtlinien zur Krebsprävention – einschließlich Alkoholkonsumbeschränkung – mit einer Reduktion des Brustkrebsrisikos um 10 % verbunden war (HR 0,90, 95 % KI 0,87–0,94). Europäische Daten bestätigten, dass Frauen, die ≥ 30 g/Tag konsumierten, eine um 27 % höhere Gesamtsterblichkeit aufwiesen. Randomisierte kontrollierte Studien, die darauf abzielten, den Alkoholkonsum bei Brustkrebspatientinnen zu reduzieren, zeigten, dass dies möglich ist und messbare Verbesserungen beim Körpergewicht und bei Lebensstilfaktoren erzielt werden können.

Evidenz

Autoren: Celis-Morales C, Ho FK, Malcomson FC, Mathers JC, Parra-Soto S, Sharp L

Veröffentlicht: 9. Januar 2024

Eine prospektive Kohorte von 288.802 Teilnehmern der UK Biobank (mittleres Alter 56,2 Jahre), die zu Beginn der Studie keine Krebserkrankung hatten, wurde über einen Medianzeitraum von 8,2 Jahren (Interquartilsabstand 7,4–8,9) beobachtet. Ein verkürzter Adhärenz-Score, der Körpergewicht, körperliche Aktivität, den Konsum von Obst/Gemüse/Ballaststoffen, die Reduzierung des Konsums von rotem und verarbeitetem Fleisch sowie die Einschränkung des Alkoholkonsums berücksichtigt, wurde berechnet (Bereich 0–5 Punkte). Jede Erhöhung des Scores um 1 Punkt war mit einer Verringerung des Brustkrebsrisikos um 10 % verbunden (Hazard Ratio 0,90; 95-%-Konfidenzintervall 0,87–0,94). Während der Nachbeobachtungszeit wurden bei insgesamt 23.448 Teilnehmern Krebserkrankungen diagnostiziert. Multivariable Cox-Modelle mit proportionalen Risiken, die auf Störfaktoren angepasst waren, bestätigten den inversen Zusammenhang.

Autoren: Chen, Sairah Lai Fa

Veröffentlicht: 17. August 2023

In der norwegischen Studie „Frauen und Krebs“ wurde eine prospektive Kohorte von etwa 170.000 Frauen untersucht. Der Alkoholkonsum war einer von fünf Faktoren, die den „Healthy Lifestyle Index“ (HLI) beeinflussten. Ein höherer HLI-Wert – der einen geringeren Alkoholkonsum in Verbindung mit einer besseren Ernährung, mehr körperlicher Aktivität, Nichtrauchen und einem gesunden BMI widerspiegelte – korrelierte mit einem geringeren Risiko für Brustkrebs nach der Menopause. Cox-Regressionsmodelle zeigten, dass größere positive Veränderungen des HLI-Werts im Laufe der Zeit mit einem geringeren Risiko für insgesamt lebensstilbedingte Krebserkrankungen verbunden waren, unabhängig vom Ausgangs-HLI-Wert.

Autoren: Borch, Kristin Benjaminsen, Braaten, Tonje Bjørndal, Chen, Sairah Lai Fa, Ferrari, Pietro, Nøst, Therese Haugdahl, Sandanger, Torkjel M

Veröffentlicht: 1. Januar 2021

In der prospektiven Kohortenstudie NOWAC mit 96.869 Frauen wurde der Alkoholkonsum im Rahmen des „Healthy Lifestyle Index“ mit 0 bis 4 Punkten bewertet. Jede Erhöhung des HLI um einen Punkt war mit einer Reduktion des Brustkrebsrisikos nach der Menopause um 3 % verbunden (HR 0,97, 95 % KI: 0,96–0,98). Die Gesamtwertung, bei der ein geringerer Alkoholkonsum zu höheren Punktzahlen führte, zeigte über den gesamten Beobachtungszeitraum von 1996 bis 2004 einen signifikanten inversen Zusammenhang mit der Brustkrebsinzidenz.

Autoren: Betts, Georgina, Grainge, Matthew J., Opazo-Breton, Magdalena, Ratschen, Elena

Veröffentlicht: 11. September 2017

In einer bevölkerungsrepräsentativen Kohorte von 8.670 Erwachsenen im Vereinigten Königreich, die von 1984/85 bis 2009 beobachtet wurden und deren Daten mit einem Krebsregister verknüpft wurden, zeigte sich ein statistisch signifikanter linearer Zusammenhang zwischen dem typischen wöchentlichen Alkoholkonsum und Brustkrebs bei Frauen. Das Hazard-Ratio betrug 1,27 pro 10 Einheiten/Woche (95 % KI 1,03–1,58), bereinigt um Zigarettenkonsum und andere Kovariaten. Die lineare Anpassung deutete darauf hin, dass es keine sichere Schwellenwert gibt – jede inkrementelle Erhöhung des wöchentlichen Konsums entsprach einem proportional höheren Brustkrebsrisiko. Eine Cox-Regressionsanalyse mit detaillierten Daten aus Alkoholprotokollen bestätigte die Expositionsbeurteilung im Vergleich zu einfacheren Methoden zur Erfassung der Aufnahmemenge.

Autoren: Agnoli, Claudia, Arriola, Larraitz, Barricarte, Aurelio, Benetou, Vasiliki, Beulens, Joline Wj, Boeing, Heiner, Bradbury, Kathryn E, Brennan, Paul, Dartois, Laureen, Dossus, Laure, Duell, Eric J, Fagherazzi, Guy, Ferrari, Pietro, Gunter, Marc, Johansson, Mattias, Kaaks, Rudolf, Khaw, Kay-Tee, Kragh Andersen, Per, Li, Kuanrong, Licaj, Idlir, Lund University., Lund University., Molina-Montes, Esther, Muller, David C, Norat, Teresa, Nunes, Luciana, Olsen, Anja, Overvad, Kim, Palli, Domenico, Peeters, Petra, Riboli, Elio, Romieu, Isabelle, Sacerdote, Carlotta, Sanchez, Carmen Navarro, Tjønneland, Anne, Trichopoulos, Dimitrios, Trichopoulou, Antonia, Tumino, Rosario, Wallström, Peter,, Wareham, Nick, Weiderpass, Elisabete

Veröffentlicht: 1. Januar 2014

Unter den 380.395 europäischen Teilnehmern, die über einen Zeitraum von 12,6 Jahren beobachtet wurden, wurde Brustkrebs bei Frauen in den 2.053 alkoholbedingten Krebstodesfällen erfasst. Bei Frauen, die ≥30 g Alkohol pro Tag konsumierten, betrug das Hazard Ratio (HR) für die Gesamtsterblichkeit 1,27 (95 % KI 1,13–1,43) im Vergleich zu moderaten Konsumenten (0,1–4,9 g/Tag). In Analysen konkurrierender Risiken war die Sterblichkeit durch alkoholbedingte Krebserkrankungen bei Frauen in etwa gleich hoch wie die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen/koronare Herzkrankheiten, was darauf hindeutet, dass alkoholbedingte Krebserkrankungen, einschließlich Brustkrebs, einen erheblichen Anteil der auf Alkohol zurückzuführenden Todesfälle bei Frauen ausmachen. Das 10-Jahres-Risiko für den Gesamttodesfall bei Frauen im Alter von 60 Jahren, die >30 g pro Tag trinken, betrug 5 % für Nichtraucher und 7 % für aktuelle Raucher.

Autoren: AH Eliassen, Alison Kirk, Alistair Thompson, Annie S Anderson, AS Anderson, AS Anderson, B Fisher, C Emslie, CL Craig, DG Evans, E Broadbent, EO Fourkala, Graham Brennan, Hilary Dobson, IK Larsen, J Ahn, J Ritchie, Jacqueline Sugden, K Hunt, L Roe, LM Morimoto, M Macleod, Maureen Macleod, Nanette Mutrie, R Schwarzer, RL Prentice, Ronan E O’Carroll, S Caswell, S Michie, S Michie, SA Eccles, Sally Wyke, Shaun Treweek, SU Dombrowski, T Byers, TA Hastert

Veröffentlicht: 1. Januar 2014

Die randomisierte, kontrollierte Studie ActWell (n=80 rekrutiert, 65 abgeschlossen) umfasste neben Körpergewicht und körperlicher Aktivität auch die Reduzierung des Alkoholkonsums als eines von drei Interventionszielen. Das Programm wurde über drei Monate an zwei Standorten des schottischen Brustkrebs-Screening-Programms des NHS durchgeführt. Die Teilnehmenden hatten ein Durchschnittsalter von 58 ± 5,6 Jahren und einen durchschnittlichen BMI von 29,2 ± 7,0 kg/m², wobei 44 % eine familiäre Vorbelastung für Brustkrebs angaben. Die Intervention führte insgesamt zu signifikanten Unterschieden zwischen den Gruppen hinsichtlich Körpergewicht (-2,04 kg, 95 %-KI: -3,24 bis -0,85 kg), BMI, Taillenumfang, körperlicher Aktivität und Sitzdauer. Die Teilnahmequote lag bei 81 %, und 70 % der Teilnehmenden würden das Programm weiterempfehlen.

Autoren: Ellison-Loschmann, Lis, Firestone, Ridvan, Jeffreys, Mona, McKenzie, Fiona, Pearce, Neil, Romieu, Isabelle

Veröffentlicht: 1. Januar 2014

In einer neuseeländischen Fall-Kontroll-Studie mit 1093 Brustkrebsfällen und 2118 passenden Kontrollpersonen wurde ein geringerer Alkoholkonsum in einen elf Faktoren umfassenden Index für einen gesunden Lebensstil (HLIS) einbezogen. Postmenopausale Māori-Frauen im obersten HLIS-Terzil wiesen ein signifikant geringeres Brustkrebsrisiko auf (OR 0,47, 95 %-KI 0,23–0,94) als Frauen im untersten Terzil. Die Studie umfasste Brustkrebsfälle, die zwischen 2005 und 2007 registriert wurden. Die Kontrollpersonen wurden hinsichtlich ethnischer Zugehörigkeit und 5-Jahres-Altersgruppen angeglichen.

Autoren: Bergkvist, L, Harris, Holly Ruth, Wolk, A

Veröffentlicht: 1. Januar 2012

In einer prospektiven Kohortenstudie mit 3.146 Frauen, bei denen im Rahmen der schwedischen Mammographie-Kohorte invasiver Brustkrebs diagnostiziert wurde und die von 1987 bis 2008 beobachtet wurden, traten 385 brustkrebsspezifische Todesfälle und insgesamt 860 Todesfälle auf. Frauen mit einem Alkoholkonsum von ≥10 g/Tag (entspricht etwa 0,75–1 alkoholischen Getränken) wiesen im Vergleich zu Nichttrinkerinnen ein adjustiertes Hazard Ratio für brustkrebsspezifischen Tod von 1,36 (95 %-KI 0,82–2,26; p-Wert für den Trend = 0,47) auf, was auf keinen statistisch signifikanten Zusammenhang hindeutet. Frauen mit einem Konsum von 3,4–9,9 g/Tag hatten ein um 33 % geringeres Risiko, an anderen Ursachen als Brustkrebs zu sterben (HR 0,67; 95 %-KI 0,50–0,90; p-Wert für den Trend = 0,04). Der Alkoholkonsum wurde mittels eines Fragebogens zur Ernährungshäufigkeit erfasst, und es wurden Cox-Regressionsmodelle mit proportionalen Hazardraten verwendet, die um Störfaktoren bereinigt wurden.

Autoren: A Campbell, A McTiernan, A McTiernan, A Silvestri, A Visser, AB Kornblith, AC Utter, AH Wu, AJ Daley, Amanda Daley, AN Dentino, AS Fairey, AT Beck, B Dugue, B Rockhill, B Zumoff, BL Andersen, BL Gruber, BL Stauffer, BM Pinto, BS McEwen, C Peters, C Peters, C Wiltschke, CB Ebbeling, CL Caldwell, CM Bryla, CM Friedenreich, D Geffken, D Nerozzi, DC McMillan, DC Nieman, DC Nieman, DC Nieman, DC Nieman, DC Nieman, DC Nieman, DF Cella, DG Cruess, DH Bovbjerg, DM Golden-Kreutz, DV Schapira, DW Kissane, E Maunsell, EA Bermudez, G Borg, G van der Pompe, G van der Pompe, GG Kolden, H Davis, H Kervinen, HC Abercrombie, Helen Crank, Hilary Powers, HV Thomas, J Gallagher, J Kaukua, J Verloop, JA Cauley, JE Bower, JE Epping-Jordan, JF Sallis, JK Camoriano, JK Smith, JO Prochaska, John M Saxton, JR Calabrese, JS Goodwin, KL Jen, KM Rexrode, KS Courneya, KS Madden, L Bernstein, L Chang, M Maes, M Maes, M Maes, M Mezzetti, MD Gammon, MD Holmes, MD Holmes, ME Nelson, MK Baldwin, N Banu, Nanette Mutrie, Nicola Woodroofe, PJ Goodwin, RJ Benschop, Robert Coleman, RT Chlebowski, S Cohen, S Levy, S Yamasaki, SE Hankinson, SE Sephton, SI Mannering, SJ Schleifer, SJH Biddle, SK Lutgendorf, SM Levy, T Moradi, T Treasure, TA Wadden, TP Erlinger, U Ehlert, Vanessa Siddall, Y Touitou, Y Touitou, Z Djuric, Z Kronfol

Veröffentlicht: 1. Januar 2006

Diese randomisierte, kontrollierte Studie mit 100 Brustkrebsüberlebenden untersucht moderaten Alkoholkonsum als spezifisches Ernährungsziel im Rahmen einer Lebensstilintervention. Die Teilnehmerinnen der Interventionsgruppe erhalten über 24 Wochen individuelle Empfehlungen zum moderaten Alkoholkonsum in Kombination mit anderen Ernährungsumstellungen. Die Studie erfasst den Östrogenstatus, Entzündungsmarker, Stresshormone und die Immunfunktion als Biomarker für Krankheitsrezidiv und Überleben.

Autoren: Adami, H-O, Ekbom, A, Kuper, H, Nyrén, O, Trichopoulos, D, Weiderpass, E, Ye, W

Veröffentlicht: 1. Januar 2000

Eine auf der Gesamtbevölkerung basierende Kohorte von 36.856 Frauen in Schweden, bei denen zwischen 1965 und 1995 Alkoholismus diagnostiziert wurde, zeigte eine um 15 % höhere Inzidenz von Brustkrebs im Vergleich zur allgemeinen weiblichen Bevölkerung. Trotz der vermuteten sehr hohen Ethanolaufnahme, die für klinischen Alkoholismus typisch ist, war die standardisierte Erhöhung des Inzidenzverhältnisses moderat und relativ gering im Verhältnis zu dem, was man anhand von Dosis-Wirkungs-Extrapolationen aus Studien zum moderaten Alkoholkonsum erwarten würde. Die Kohorte wurde über einen Zeitraum von 30 Jahren mithilfe nationaler Registerdaten beobachtet, wodurch eine zuverlässige Verknüpfung auf Bevölkerungsebene ermöglicht wurde. Die Ergebnisse bestätigen, dass Alkoholkonsum mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden ist, obwohl das sogenannte „Alkoholismus-Paradoxon“ darauf hindeutet, dass der Zusammenhang zwischen Ethanoldosis und Brustkrebsinzidenz bei sehr hohem Konsum nicht streng linear verläuft.