Ausdauertraining

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5 Studien · 1 Empfehlung

Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2026

Ausdauertraining – Brustkrebs
Empfohlen5 studien

Ausdauertraining reduziert die durch Krebs verursachte Müdigkeit und verbessert die Lebensqualität von Frauen, die an Brustkrebs erkrankt waren und diese Krankheit überlebt haben.

Fünf Studien – darunter eine zusammenfassende Auswertung von 29 systematischen Übersichtsarbeiten, zwei weitere systematische Übersichtsarbeiten, eine Metaanalyse von neun qualitativ hochwertigen Studien (n = 1.156) und eine randomisierte, kontrollierte Studie mit 140 Überlebenden – zeigen durchweg, dass aerobes Training die durch Krebs verursachte Müdigkeit bei Brustkrebspatientinnen signifikant reduziert (SMD = -0,29 bis -0,51). Betreute Trainingseinheiten erwiesen sich als wirksamer als nicht betreute Einheiten (SMD = -0,48, P = 0,001), wobei die Ergebnisse der auf Aerobic spezialisierten Analysen relativ homogen waren (I² = 16 %). Die CAUSE-Studie zeigte, dass dreimal wöchentliches Training auf dem Laufband über einen Zeitraum von fünf Monaten die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak), das subjektive Wohlbefinden, die Lebenszufriedenheit, das Körperbild und die gesundheitsbezogene Lebensqualität verbesserte. Die positiven Auswirkungen auf die psychische Müdigkeit hielten auch nach einem Jahr an. Wirksame Protokolle reichten von 6-wöchigen Gehprogrammen bis hin zu 12-monatigen Aerobic-Trainingsplänen, wobei in keiner der Studien unerwünschte Nebenwirkungen festgestellt wurden.

Evidenz

Autoren: Johansen, Sara Hassing

Veröffentlicht: 1. Januar 2025

In der randomisierten, kontrollierten CAUSE-Studie wurden 140 Langzeitüberlebende nach Brustkrebs (Stadium II–III, durchschnittliches Alter 59,0 ± 6,4 Jahre, 11 ± 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung mit Epirubicin) eingeschlossen. Sie wurden zufällig entweder einer Gruppe zugeteilt, die ein betreutes aerobes Training absolvierte (dreimal wöchentlich Laufen/Gehen auf dem Laufband über fünf Monate), oder einer Kontrollgruppe, die eine übliche Betreuung erhielt. Als Vergleichsgruppe dienten 69 Personen ohne Krebserkrankung (durchschnittliches Alter 57,8 ± 4,9 Jahre). Die Trainingsgruppe zeigte im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikante Verbesserungen beim maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2peak), wobei die Ausprägung der Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness jedoch deutlich geringer war als bei den Personen ohne Krebserkrankung. Dies deutet auf eine abgeschwächte, aber dennoch bedeutsame Trainingswirkung hin. Im Vergleich zur Kontrollgruppe wurden signifikante Verbesserungen in Bezug auf subjektives Wohlbefinden, Lebenszufriedenheit, Müdigkeit, Körperbild und gesundheitsbezogene Lebensqualität beobachtet. Die Verbesserungen bei mentaler Erschöpfung und ausgewählten Bereichen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität hielten auch nach einem Jahr an. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf kardiovaskuläre Risikofaktoren festgestellt. Die Effekte waren am stärksten bei den Überlebenden mit einer hohen Ausgangsbelastung durch Symptome ausgeprägt.

Autoren: Chen, Jin-Xiu, Chen, Yan-Nan, Deng, Li-Jing, Tan, Jing-Yu (Benjamin), Wang, Chang, Wang, Tao, Xu, Yong-Zhi, Zhou, Hong-Juan

Veröffentlicht: 1. Januar 2022

In 29 systematischen Übersichtsarbeiten ergab eine Subgruppenanalyse nach Art der körperlichen Betätigung, dass aerobes Training die durch Krebs verursachte Müdigkeit bei Brustkrebspatientinnen signifikant reduzierte (SMD = -0,29, 95 % KI -0,56 bis -0,02, I² = 16 %). Die geringe Heterogenität (I² = 16 %) deutet auf konsistente Effekte in verschiedenen Studienpopulationen hin. Der zusammengefasste Gesamteffekt für alle Arten von körperlicher Betätigung zeigte eine moderate Evidenz für eine Verbesserung der Müdigkeit (SMD = -0,40, 95 % KI -0,58 bis -0,22, P = 0,0001). Überwachtes Training war wirksamer als nicht überwachtes Training (SMD = -0,48, 95 % KI -0,77 bis -0,18, P = 0,001).

Autoren: Gillespie, Cassandra

Veröffentlicht: 1. Januar 2018

Eine systematische Übersicht durchsuchte die Datenbanken ZipSearch, Google Scholar und MEDLINE im Zeitraum von 2008 bis 2018, wobei 83 Zusammenfassungen ausgewertet und 35 Artikel für eine umfassende Analyse anhand von 20 verschiedenen Suchanfragen ausgewählt wurden. Die Übersicht kam zu dem Schluss, dass körperliche Bewegung Krebspatienten in jeder Krankheitsphase und unabhängig vom Krebs­typ verschiedene Vorteile bietet. Sie dient als primäre Prävention (Reduzierung der Krebsinzidenz), sekundäre Prävention (Verbesserung des Behandlungsergebnisses, einschließlich präoperativer Rehabilitation für Patienten, die sich einer Operation unterziehen) und tertiäre Prävention (Förderung der Genesung). Angehörige der Gesundheitsberufe wurden ermutigt, Empfehlungen für körperliche Bewegung in die Krebsbehandlung in allen Phasen zu integrieren.

Autoren: A Campbell, A Jemal, A Jemal, A Wanchai, AJ Daley, AM Moseley, AP Verhagen, AS Fairey, B Strasser, CM Schneider, CW Chang, D Moher, E Guinan, EA Szymlek-Gay, EM Zopf, Emilio González-Jiménez, F Cramp, H Allgayer, HK Yuen, HM Milne, I Cantarero-Villanueva, JC Brown, JE Mortimer, JF Meneses-Echávez, JF Meneses-Echávez, José Francisco Meneses-Echávez, JP Higgins, K Oechsle, KA Robinson, KM Winters-Stone, KS Courneya, KY Wolin, LM Buffart, LW Jones, M Carayol, M Ergun, M Groenvold, M Kangas, M Markes, M Piñeros, MH Cho, MJ Velthuis, MP Singh, N Mutrie, NA Hutnick, P Rajarajeswaran, P Stone, PB Jacobsen, PD Loprinzi, R Segal, R Siegel, Review Manager (RevMan), RM Speck, Robinson Ramírez-Vélez, S Luciani, S Whitehead, SI Mishra, SI Mishra, T Saarto, YT Cheung

Veröffentlicht: 1. Januar 2015

Eine Metaanalyse von neun qualitativ hochwertigen Studien (n = 1156 Brustkrebspatientinnen) ergab, dass überwachtes aerobes Training die durch Krebs bedingte Müdigkeit im Vergleich zur konventionellen Behandlung signifikant reduzierte (SMD = -0,51, 95 % KI -0,81 bis -0,21), wobei jedoch eine hohe statistische Heterogenität bestand (I² = 75 %, P = 0,001). Eine Meta-Regressionsanalyse ergab, dass die Parameter des Trainingsumfangs eng mit den geschätzten Auswirkungen auf die Müdigkeit zusammenhingen. Der Egger-Test deutete auf moderate Hinweise auf eine Publikationsverzerrung hin (P = 0,04). Die Qualität der Studien wurde anhand des PEDro-Scores bewertet, und alle einbezogenen Studien wurden als qualitativ hochwertig eingestuft. Die Suche umfasste die Datenbanken PubMed/MEDLINE, EMBASE, Scopus, CENTRAL und CINAHL ohne Sprachbeschränkungen.

Autoren: Becker, Betsy J.

Veröffentlicht: 1. Februar 2014

Eine systematische Auswertung von fünf Studien (ausgewählt aus 23 Studien, die anfängliche Suchkriterien erfüllten und anhand der PEDro-Qualitätswerte gefiltert wurden) untersuchte den Einsatz von körperlichen Übungen zur Behandlung von durch Krebs verursachter Müdigkeit bei Brustkrebs-Patientinnen. In vier von fünf Studien (80 %) wurde eine Verbesserung des Müdigkeitsniveaus festgestellt. Die Interventionen dauerten zwischen sechs Wochen und zwölf Monaten und umfassten ein achtwöchiges Wassergymnastik- und Krafttrainingsprogramm, ein zwölfwöchiges kombiniertes Ausdauer-/Kraft-/Dehnprogramm, sechswöchige und vierzehnwöchige Programme mit Übungen im häuslichen Umfeld sowie ein ganzjähriges Ausdauerprogramm für zu Hause. Die Intensität wurde mithilfe der Borg-Skala (RPE) und/oder der Herzfrequenz überwacht. Durch Krebs verursachte Müdigkeit betrifft 70–100 % der Patienten, die sich in Behandlung befinden, aber nur 68 % erhalten Informationen über Strategien zur Bewältigung von Müdigkeit. Keine der Studien berichtete über negative Auswirkungen durch die Durchführung der Übungen. In allen Studien wurden drei validierte Instrumente zur Messung des Behandlungserfolgs bei Müdigkeit eingesetzt.