Zunehmende Knochenschmerzen

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Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2026

Zunehmende Knochenschmerzen – Knochenmetastasen
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Eine fortschreitende Zunahme von Knochenschmerzen deutet auf bevorstehende skelettbezogene Ereignisse hin, die eine umgehende Untersuchung erforderlich machen.

Zwei Kohortenstudien, die eine zusammengefasste Population von 5.543 Patienten mit soliden Tumoren und Knochenmetastasen aus drei Phase-III-Studien analysierten, zeigten, dass zunehmende Knochenschmerzen ein wichtiges Warnsignal darstellen. Der Anteil der Patienten, die moderate bis starke Schmerzen verspürten, nahm in den sechs Monaten vor skelettbezogenen Ereignissen (SRE) progressiv zu, darunter pathologische Frakturen, Rückenmarkscompression und die Notwendigkeit einer Strahlentherapie oder Operation am Knochen. Alle Arten von SRE waren signifikant mit einem erhöhten Risiko für eine Verschlimmerung der Schmerzen bis hin zu moderaten/starken Schmerzen und einer verstärkten Anwendung starker Opioide verbunden. Patienten ohne SRE zeigten über die Zeit relativ stabile Schmerzwerte auf. Eine Zunahme der Schmerzen korrelierte auch mit stärkeren Beeinträchtigungen der körperlichen Funktion, des emotionalen Wohlbefindens und der täglichen Aktivitäten. Jegliche neuen oder sich verschlimmernden Knochenschmerzen bei Patienten mit bekannten Knochenmetastasen erfordern eine zeitnahe klinische Untersuchung, um diese Komplikationen zu erkennen und möglicherweise zu verhindern.

Evidenz

Autoren: A Hussain, A Lipton, A Lipton, Ada Braun, Alison Stopeck, AM Abdulhalim, Arun Balakumaran, AT Stopeck, Blair Egerdie, C Nieder, Charles Cleeland, CS Cleeland, CS Cleeland, CS Cleeland, CS Cleeland, D Henry, Danail Damyanov, DF Cella, DH Henry, Donald L. Patrick, E Chow, F Saad, Felipe Salvador Palazzo, G Oster, Gavin Marx, GD Roodman, GR Mundy, GV Scagliotti, JA Ford, Janet Brown, Jean-Jacques Body, K Cetin, K Fizazi, K Fizazi, K Lemay, K Webster, KC Chung, L Costa, L Costa, L Costa, Lesley Fallowfield, LS Rosen, M Maltoni, M Norgaard, M Yong, MR Smith, N Sathiakumar, N Sathiakumar, R Moos von, R Moos von, RE Coleman, RE Coleman, Roger von Moos, S Vadhan-Raj, Yi Qian, Ying Zhou

Veröffentlicht: 1. Januar 2015

In einer zusammengefassten Kohorte von 5.543 Patienten mit soliden Tumoren und Knochenmetastasen aus drei Phase-III-Studien nahm der Anteil der Patienten, die unter mäßigen/starken Schmerzen litten, in den sechs Monaten vor einem skelettbezogenen Ereignis (SRE) stetig zu und blieb danach erhöht. Eine Regressionsanalyse zeigte, dass alle SRE-Typen – pathologische Fraktur, Strahlentherapie des Knochens, Operation am Knochen und Rückenmarkskompression – signifikant mit einem erhöhten Risiko einer Verschlimmerung der Schmerzen bis hin zu mäßigen/starken Schmerzen verbunden waren. Die Beeinträchtigung der körperlichen Funktion durch Schmerzen war bei allen SRE-Typen deutlich stärker ausgeprägt. Im Gegensatz dazu behielten Patienten ohne SREs über die Zeit relativ konstante Schmerzwerte bei.

Autoren: Roger von Moos, Jean-Jacques Body, Blair Egerdie, Alison Stopeck, Janet Brown, Lesley Fallowfield, Donald L. Patrick, Charles Cleeland, Danail Damyanov, Felipe Salvador Palazzo, Gavin Marx, Ying Zhou, Ada Braun, Arun Balakumaran, Yi Qian, RE Coleman, RE Coleman, R Moos von, S Vadhan-Raj, GR Mundy, GD Roodman, JA Ford, A Lipton, F Saad, LS Rosen, L Costa, CS Cleeland, K Lemay, CS Cleeland, M Maltoni, L Costa, CS Cleeland, R Moos von, L Costa, AT Stopeck, K Fizazi, DH Henry, D Henry, GV Scagliotti, A Lipton, CS Cleeland, KC Chung, DF Cella, K Webster, N Sathiakumar, N Sathiakumar, K Fizazi, M Yong, M Norgaard, K Cetin, C Nieder, E Chow, MR Smith, A Hussain, AM Abdulhalim, G Oster

Veröffentlicht: 6. September 2005

In einer zusammengefassten Kohorte von 5.543 Patienten mit soliden Tumoren und Knochenmetastasen aus drei Phase-III-Studien stieg der Anteil der Patienten, die unter mäßigen bis starken Schmerzen litten und starke Opioide benötigten, in den sechs Monaten vor einem skelettbezogenen Ereignis (SRE) kontinuierlich an. Bei Patienten, bei denen kein SRE auftrat, blieben die Schmerzwerte im Laufe der Zeit relativ stabil. Eine Regressionsanalyse zeigte, dass alle Arten von SRE – pathologische Frakturen, Strahlentherapie am Knochen, Operationen am Knochen und Rückenmarkskompression – signifikant mit einem erhöhten Risiko für eine Verschlimmerung zu mäßigen/starken Schmerzen und einer verstärkten Anwendung starker Opioide verbunden waren. Pathologische Frakturen, Strahlentherapie am Knochen und Rückenmarkskompression waren auch signifikant mit stärkeren Beeinträchtigungen der allgemeinen täglichen Funktionsfähigkeit, des emotionalen Wohlbefindens und der körperlichen Funktion verbunden.