Autoren: Ho, S, Hui, E, Li, H, Wong, ELY, Wong, WCW, Woo, J, You, JH
Veröffentlicht: 1. Januar 2012
In dieser 12-monatigen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie mit 176 Männern mit BPH in Hongkong erhielten die Teilnehmer entweder täglich 40 mg Soja-Isoflavone oder ein Placebo. Die maximale Harnflussrate (Qmax) zeigte zwischen Monat 6 und 12 einen geringfügigen Unterschied zwischen den Gruppen (p = 0,055). Der Subscore für unvollständige Blasenentleerung im Internationalen Prostata-Symptom-Score (IPSS) erreichte im gleichen Zeitraum eine grenzwertige statistische Signifikanz (p = 0,05). Die allgemeine Gesundheitsdomäne des SF-36-Fragebogens zur Lebensqualität zeigte in der Isoflavon-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe eine signifikante Verbesserung vom Ausgangswert bis zum 12. Monat (p = 0,02). In beiden Gruppen zeigten sich Verbesserungen innerhalb der Gruppen hinsichtlich Qmax, Restharnvolumen, IPSS und SF-36-Score. Isoflavone erwiesen sich als ausgezeichnet verträglich und hatten keine signifikanten negativen Auswirkungen auf die Leber- oder Nierenfunktion, den Testosteronspiegel oder den PSA-Spiegel.
