Alkohol

Vorsicht

2 Studien · 1 Empfehlung

Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2026

Alkohol – Benigne Prostatahyperplasie
Vorsicht2 studien

Eine Reduzierung des Alkoholkonsums kann möglicherweise dazu beitragen, eine Verschlimmerung der durch benigne Prostatahyperplasie (BPH) verursachten Harnwegsbeschwerden zu verhindern.

In zwei Studien mit über 1.740 Teilnehmern wurde festgestellt, dass Alkoholkonsum bei Männern mit gutartiger Prostatahyperplasie durchgängig mit einer Verschlechterung der Symptome des unteren Harntrakts in Verbindung gebracht werden kann. Die klinische Leitlinie 97 des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt, Alkoholkonsum als erste Maßnahme zur Lebensstiländerung zu reduzieren, bevor pharmakologische Interventionen mit Alpha-Blockern oder Anticholinergika in Betracht gezogen werden. Eine Langzeit-Kohortenstudie, die Männer ab 65 Jahren über einen Zeitraum von 6,9 Jahren beobachtete, ergab, dass problematischer Alkoholkonsum mit einer um 60 % geringeren Wahrscheinlichkeit für eine Besserung der Symptome verbunden war (OR = 0,4, 95 % KI: 0,2–0,9), wenn man den Verlauf von Männern mit abnehmenden im Vergleich zu sich verschlimmernden Symptomen des unteren Harntrakts verglich. Männer mit einer Vorgeschichte von problematischem Alkoholkonsum waren in der Gruppe mit sich verschlimmernden Symptomen (20 %) deutlich überproportional vertreten, verglichen mit der Gruppe mit abnehmenden Symptomen (6 %). Die Begrenzung des Alkoholkonsums stellt eine praktikable und risikoarme konservative Maßnahme zur Behandlung von durch gutartige Prostatahyperplasie verursachten Harnwegsbeschwerden dar.

Evidenz

Autoren: Barrett-Connor, E, Holton, KF, Lapidus, JA, Marshall, LM, Osteoporotic Fractures in Men (MrOS) Study Group, Parsons, JK, Ramsey, K

Veröffentlicht: 1. September 2014

Von 1.740 Männern ab 65 Jahren, die über einen Zeitraum von 6,9 Jahren beobachtet wurden und in der Gemeinde lebten, hatten diejenigen mit einem Verlauf, bei dem sich die unteren Harnwegssymptome (LUTS) verbesserten (n=98, 6 %), signifikant seltener eine Vorgeschichte von problematischem Alkoholkonsum im Vergleich zu Männern mit einem fortschreitenden Verlauf (n=345, 20 %) (OR=0,4; 95 % KI: 0,2–0,9). Problematischer Alkoholkonsum war in einer multivariaten Analyse mit einer um 60 % geringeren Wahrscheinlichkeit einer Symptomremission verbunden, wobei die Gruppen mit verbessertem bzw. fortschreitendem Verlauf anhand von vier wiederholten Messungen des AUA-Symptomindex verglichen wurden.

Autoren: Chapple, Christopher, Guideline Development Group, Hill, Jennifer, Jones, Clare, N'Dow, James

Veröffentlicht: 1. Januar 2010

Die NICE-Leitlinie 97 empfiehlt ausdrücklich die Reduzierung des Alkoholkonsums als Teil der Lebensstilberatung für Männer mit Symptomen, die auf eine überaktive Blase hindeuten. Die Leitlinienentwicklungsgruppe stützte diese Empfehlung auf eine systematische Überprüfung der besten verfügbaren Evidenz. Konservative Maßnahmen, einschließlich der Reduzierung des Alkoholkonsums, werden empfohlen, bevor eine medikamentöse Therapie mit Alphablockern oder Anticholinergika in Betracht gezogen wird. Dies gilt für Männer mit nicht belastenden oder unkomplizierten Symptomen als erste Behandlungsstrategie.